Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Wieviele LAN-Gateways an CCU2?

Beiträge zu diesem Thema: 27
2 von 2

Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU

Artikel-Nr.: 103755

zum Produkt
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2018, 23:07
Hallo HM Wired User.
Der Thread hier ist ja schon einige Jahre alt und das Problem immer noch nicht gelöst.

Völlig unverständlich. Aber EQ3 spielt halt lieber mit den neuen Homematic IP Komponenten, die sind ja schön und bunt.
Aber auch bei HomeMatic IP ist das System nicht zu Ende gedacht.
Denn Homematic IP wird von den Lan Gateways nicht erkannt!
Als Alternative gibt es dafür Routing zwischen den Hm IP Geräten.
Das löst aber auch nicht das Problem, wenn ich im obersten Stock wohne und dann im Keller die Waschmaschine steuern möchte. Muss ich dann auf jeder Etage im Treppenhaus einen Hm IP Router installieren ? Geht HmIP überhaupt über mehrere Hops ?

Dafür gibt's ja die HM Funk LAN Gateways, oder eben Hm Wired. Aber wieso nur 1 Wired Gateway ? Das können andere Systeme schon lange.

Der Vorteil an HM Wired ist, dass es kein Duty Cycle, also keine Datenlimite gibt und Module mit vielen I/Os.

Aber auch bei HM Wired hier ist nicht alles durchgedacht:
Das Modul HMW-IO-12-Sw7-DR hat einige Anschlüsse, die AD Wandler sind ausreichend. Die Frequenzeingänge zählen nur bis 50 Hz, die Analogausgänge sind keine, ein PWM mit 50 Hertz ist leider nichts. Wieso kein echter DA-Wandler, so wie beim HM-LA-AO-SM oder HmIP-MiOB ?
Das kann ja jeder Arduino besser....

Also ich frage mich, was die Strategie bei EQ3 ist, wenn sie überhaupt eine haben.

Und zum Schluss noch der Witz des Tages:
Die aller neusten HmIP Geräte funktionieren nur mit der CCU2!
-- Find ich geil, ich pfeiffe auf die Cloud!.

Bin gespannt ob sich jemand "Homematic Offizielles" dazu meldet.

Konkret bin ich am planen, ob ich meine Homematic an 2 Standorten weiter ausbauen soll, oder Homematic mit anderen Systemen ergänzen soll oder muss um alle Messdaten zu erfassen und etwas Steuerung zu machen.
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 22:04
Ich stehe jetzt spontan vor demselben Problem: 2 RS485 LAN-Gateways an eine CCU2, da die beiden Wired-Unterverteilungen einfach zu weit auseinander liegen, um auch nur über einen langen RS-Bus mit Verstärkern nachzudenken. Bin ich da jetzt auch tot?
HmIP ist schon deswegen keine Antwort, weil es mit Lieferzeit jenseits von Quartalen gar keine Option ist, völlig unklarer Zustand/Features bedeutet und auch eine CCU3 fällig wird, nebst Austausch des ganzen HmWired-Zeugs in einer der beiden Unterverteilungen.
Es kann doch echt nicht so schwer sein, die CCU2-Software fit dafür zu machen, 2 oder mehr LAN-Gateways verfügbar zu machen?
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 22:13
BTW: die CCU3 soll doch abwärtskompatibel zu HmW und HM sein. Kann evtl. die CCU3 denn mehr als ein RS485 Gateway anbinden? Nur die CCU auszuwechseln wäre ja glatt noch ne Option...
2 von 2