Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Unterschiedliche Spannungen an den Relais des 4 Kanal Schaltaktors

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Artikel-Nr.: 075639

zum Produkt
Unterschiedliche Spannungen an den Relais des 4 Kanal Schaltaktors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2015, 23:16
Hey zusammen,

es ist mir sehr unangenehm eine so banale Frage zu stellen aber 2 Stunden Google haben mich nicht schlauer gemacht. Ich möchte lediglich an einem Relais 24v an und Ausschalten und an einem anderen 12v, am nächsten 230v.

Ich weiß inzwischen, dass der 4 Kanal Schaltaktor dank Potentialfreier Ausgänge dazu in der Lage ist pro Relais eine andere Spannungsversorgung zu schalten aber ich finde leider weder in Manuals noch im Netz Beispielschaltungen wo ich was anlegen muss. Man merkt schon ich bin kein E-Techniker aber sonst technisch wirklich fit ;)

Vielen Dank für jeden Krümel der mir den Weg weist.

ciao Carlo
Aw: Unterschiedliche Spannungen an den Relais des 4 Kanal Schaltaktors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 06:52
Hallo Calle78,
es ist aber gut das Du nachgefragt hast!
An den Klemmen können Spannungen bis 42V DC oder 30V AC (Bedienungsanleitung S.15) angeschlossen werden. Auf keinen Fall 230V.
Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung findet man ein Beispiel für eine Beschaltung eines Kanals. Wenn man die Betriebsspannung aus einer anderen Quelle einspeist kann man für die Relais bis 42V DC schalten. Die Relais haben einen einfachen Ein- /Ausschalter. D.h.: man geht von der Spannungsverorgung über die Kontakte des Relais zum Verbraucher und weiter zur Spannungsversorgung (anderer Pol).


Gruß
Aw: Unterschiedliche Spannungen an den Relais des 4 Kanal Schaltaktors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2015, 10:29
Vielen lieben Dank, dann mache ich mich am Wochenende mal ran und schalte damit die 1x2 und 1x4 24v 1,8W Stellantriebe. Dann habe ich noch 2 frei und muss mir überlegen was ich damit schönes mache :)