Guten Abend ELV-Community!

Ich habe mir vor kurzem den ELV Bausatz zum 1-Kanal Dimmer für die Hutschiene bestellt, zusammgenbaut und motniert. Der erste Test war schonmal sehr Gut, die LEDs lassen sich zwar nicht im Bereich 1-4% dimmen, aber das ist ja nicht unbedingt ein Fehler des Dimmers.

Nun aber zu meinem Anliegen, mein Wunsch wäre ja folgendes Szenario - Vorweg wir haben keine Homematic Schalter, also alles passiert in diesen Szenario mit den internen Taster vom Dimmer-Aktor:

Beim Tastendruck soll das Licht erstmal mit einer 1s Rampe auf 90-100% hochfahren dies soll dann z.B. 2 Minuten bleiben - oder per Tastendruck wird das Licht sofort wieder auf 0% abgeschalten.

Wird das Licht aber nicht per Taster abgeschalten, dann geht es in den "Notlicht"-Modus, es dimmt also auf 10% herunter, verweilt dann in diesem Modus z.B. 2h und wird dann mit einer Rampe von 30s auf 0% gedimmt / abgeschalten.

Optional wäre es natürlich auch noch recht genial, wenn es in der absoluten Nachtphase (z.B: 00:00 - 06:00) auf max. 60% hochfährt beim anschalten - dies wäre aber nicht wirklich wichtig.


Meine aktuelle Umsetzung sieht so aus:
Kanal 1
Verknüpfungsregel: OR
Dimmer - ein/aus & heller/dunkler
Rampenzeit beim Einschalten: 1s
Verweildauer im Zustand "ein": 10s (Zum Test - normalerweise 2min)
Ausschaltverzögerung: Keine
Rampenzeit beim Ausschalten: 10s
Pegelbegrenzung beim Hochdimmen: 100%

Kanal 2
Verknüpfungsregel: OR
Dimmer - ein/aus & heller/dunkler
Rampenzeit beim Einschalten: Keine
Verweildauer im Zustand "ein": 30s (Zum Test - normalerweise 2h)
Ausschaltverzögerung: Keine
Rampenzeit beim Ausschalten: 30s
Pegelbegrenzung beim Hochdimmen: 100%

An und für sich funktioniert es ja wirklich sehr Gut, nur leider geht natürlich das Licht nicht bei einen weiteren Druck aus sondern verlängert/startet das Szenario neu (? genau weiß ich es noch nicht, aber es ist jedenfalls nicht das Verhalten was ich wollte) lieber wäre mir lieber wenn es bei einen weiteren Tastendruck bei 100% einfach aus geht und evtl. bei 10% gedimmten Licht wieder auf 100% hochfährt.

Kann mir da jemand Tipps geben? Geht das überhaupt nur mit virtuelle Kanäle? Denn jeder der 3 Kanäle bezieht sich ja immer auf den Tastendruck soweit ich es richtig verstanden habe? Geht es also nur mit einem Programm, es wäre ja auch nicht Schlimm wenn das "Notlicht" nur mit dem Programm funktioniert, aber das normale Licht über eine Direktverknüpfung sodass es auch ohne Zentrale geht.