Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 39
2 von 2
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 08:22
Hallo ZwengeT,

der Rollladenaktor kann automatisch die Endposition des Rollladens erkennen, indem er die Leistungsaufnahme des Motors misst.

Der Aktor nimmt dabei an, dass der Rollladen seine Endposition erreicht hat, sobald die Leistungsaufnahme des Motors unter 5W fällt.

Wird ein Trennrelais verwendet, fließt nur der vergleichsweise geringe Spulenstrom des Relais durch den Aktor. Der Aktor misst eine Leistung von unter 5W und nimmt an, die Endposition des Rollladens sei bereits erreicht, obwohl dies nicht so ist.

Da das Gerät in einigen Anwendungsfällen daher nicht sinnvoll verwendbar war, hat der Hersteller die Option hinzugefügt, die Endlageerkennung zu deaktivieren.
Hierzu muss jedoch eventuell noch ein Firmware-Update an dem Gerät durchgeführt und die Option anschließend in Software deaktiviert werden.
Für beide Aktionen ist eine Zentrale leider zwingend notwendig.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 12:05
Guten Tag,
vielen Dank für die Auskunft.

Ich hatte die Rollläden ohne das trennrelais fahren lassen und einen herkömmlichen Taster zum Test verwendet. Leider ist auch da das Problem, dass wenn ich die Rollläden mehrmals rauf und runter fahre sind die Positionen der einzelnen Rollläden verstellen. Daraufhin habe ich wieder den Homematic broll eingebaut und es mit dem trennrelais nochmal probiert. Hier ist es so, dass die Fenster einwenig versetzt von einander starten und somit nicht gleichzeitig schließen und öffnen. Damit kann ich aber absolut Leben. Die Endlagern schienen sich auch nicht zu verstellen mit dem Relais.

Was schlagen Sie vor, das Ganze ohne trennrelais zu probieren und es über die Homematic zentrale zu konfigurieren ?

Mit freundlichen Grüßen Thomas z.
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 13:03
Hallo ZwengeT,

manche Rollladenmotoren können beschädigt werden, wenn sie ohne Trennrelais parallel an einen Schalter/Aktor angeschlossen werden.

Wir empfehlen daher, das Trennrelais verbaut zu lassen, den BROLL-Aktor an eine Zentrale anzulernen, die Firmware zu aktualisieren und die "Automatische Erkennung der Endlage" zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 23:53
Guten Abend, das Relais lass ich nun drin. Wieso muss die Funktion endlage erkennen deaktiviert werden ? Macht es nicht sind diese noch zusätzlich zu aktivieren ?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2018, 11:05
Hallo ZwengeT,

wenn ein Trennrelais verwendet wird, ist diese Funktion nicht nutzbar, weil die Lasterkennung den Motor in diesem Fall zu früh abschaltet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2018, 09:27
Guten Tag,

Ich hätte die Jalousien über einen normalen Taster eingestellt und das trennrelais nach Schaubild verbaut. Anschließend habe ich den hmipbroll verbaut und die Rollläden führen nur 10 cm runter statt wie vorher bis zum Ende . Liegt das an dieser Funktion die ich deaktivieren muss ?
Wenn ja, wie verhält es sich denn, wenn die Rollläden dann mal keinen Funk zur Zentrale habe, dann habe ich ja das selbe Probleme oder sehe ich das falsch ?
:(
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2018, 16:30
Hallo ZwengeT,

falls Sie die Option "Automatische Erkennung der Endposition" im Menü nicht finden können, muss zuerst ein Update auf Firmware-Version 1.4.10 durchgeführt werden.

Wenn die BROLL-Aktoren dauerhaft mit ihrer Versorgungsspannung verbunden sind, sollten sie das Update innerhalb weniger Tage automatisch beziehen.

Ob das Problem mit einer fehlenden Funkverbindung zum Accesspoint zusammenhängt, können Sie prüfen, indem Sie den Accesspoint während des Tests abschalten (Netzteil ziehen) und einen der Rollladenaktoren in den Werkszustand zurückversetzen.

Wenn der Aktor jetzt bedient werden kann, liegt eine Funkstörung vor.

Wenn der Aktor weiterhin nicht korrekt bedient werden kann, benötigt er das Firmware-Update.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 06:35
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Hilfereichen Aussagen. Also das Problem scheint nun gelöst zu sein. Ich habe den Aktor mit dem ich so Probleme hatte gegen einen anderen getauscht. Möglich das der schon im Einsatz war oder ähnliches, denn auf einem anderen Fenster funktionierte er.

Bezüglich der Einstellungen ist es wirklich so, das mit dem Update die Funktion kommt und man diese deaktivieren soll. Danach fährt die Software ihre Fahrt und misst die Zeiten. Alles super.

Auch ohne Zentrale (nach der Referenzfahrt) wenn man die ausmacht/ absteckt; fährt der Aktor die gewünschte Positionen an.

Da stellt sich nur eine Frage. Woher weiß der Aktor das er nun genau dahin fahren muss, obwohl er nicht mehr mit der Zentrale verbunden ist ?

Ich stell mir dabei ein konkretes Beispiel: Wenn die Zentrale defekt ist und die Rollläden unten sind oder wenn dann der Strom ausfällt woher der Aktor weiß wie viel er fahren darf?
Hat er selbst einen kleinen Computer in sich der sich das unabhängig nach der Einstellung von der Zentrale merkt ?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 07:04
oder wenn dann der Strom ausfällt woher der Autor weiß wieviel er fahren darf ?

Ohne Strom wird er nicht fahren können und deine Motoren ebenfalls nicht.
Hat er selbst einen kleinen Computer in sich der sich das unabhängig nach der Einstellung von der zentrale merkt ?

Das ist wohl die wahrscheinlichste Lösung; Daten werden an die Geräte übermittelt
Christian
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 10:13
Hallo ZwengeT,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D

Wie Christian121212 schon sagte, wird der Zusammenhang zwischen Behanghöhe und Fahrzeit sowie die Zeiten und Behanghöhen des aktuell aktiven Wochenprogrammes in einem Speicherbaustein im Aktor hinterlegt.
Das Wochenprogramm wird daher auch ohne Funkverbindung zur Zentrale ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 15:45
Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe ich ein weiteren Rollladenaktor HMIP-BROLL angeklemmt und gewartet bis auch dort das Update fällig war. Dieses führte ich dann über meine App aus.

Was mir nun aufgefallen ist, das nach dem Update eines Aktors die Zentrale die Verbindung zum Handy verliert (sprich, ich kann damit nichts mehr Steuern).

Wenn ich die Zentrale danach aber einmal kurz vom Strom nehme und wieder anklemme leuchtet Sie wieder wie gewohnt in Blau statt Gelb(oder Grün, bin mir grad nicht sicher welche Farbe es jetzt war).

Ist dies ein bekanntes Problem oder übersehe ich etwas?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2018, 12:29
Hallo ZwengeT,

derzeit kennen wir keinen anderen Fall mit diesem Verhalten und es sollte so nicht auftreten.

Bitte beobachten Sie das Verhalten der Zentrale und wenden Sie sich per Email an unsere technische Kundenberatung, sofern es weiterhin auftreten sollte.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 08:43
Hallo Zusammen,
 
Meine Situation Wohnzimmer mit über Eck Fenster Front. Doppetüre und Standfenster jeweils ein Rolladen mit Motor. Rechts um 90 Grad versetzt weitere Doppeltüre mit Rollade mit Motor - alles Rademacher Motoren. 
Ich wollte jetzt für die Front zwei Motoren mit einem Aktor HMIP-BROLL steuern. Und beim bestellen bin auch folgendes Trennrelais gestoßen. https://de.elv.com/selve-unterputz-trennrelais-ohne-gehaeuse-108283
Frage 
Kann ich das mit dem HMIP-BROLL verwenden?
Brauch ich das überhaupt wenn ich zwei Motoren parallel steuern möchte? Welche Vor oder Nachteile habe ich bei Nutzung des Selve Trennrelais?
Homematic ist noch nicht verbaut. Hab das Starter Set plus drittem Aktor gekauft (zur Sicherheit). 
Die Motoren sind gerade erst verbaut worden sodass noch kein Strom anliegt. Und dafür muss ich wissen ob ich 
besser jeden Motor mit einem separaten Aktor anschließen sollte oder zwei zusammen schalten könnte. Entweder per Trennrelais oder ohne. 
Mein Verständnis besser mit Trennrelais. Die Anleitung schreibt zum Trennrelais dass es nur mit Taster aber nicht mlt Schalter funktioniert.
 https://files2.elv.com/public/10/1082/108282/Internet/108282_trennrelais_um.pdf
 
Meln Verständnis ist dass der HMIP-BRILL sowohl Schalter als auch Taster sein kann.
Also ist das Selve Trennrelais mit dem HMIP-BRILL nutzbar oder nicht bzw. unnütz?
 
Dankeschön vorab.
Gruss GB
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 10:22
Hallo Boonyasavet,

der Einsatz/Installation des Trennrelais ist im Datenblatt im Detail aufgeführt. Die Ausgänge vom HmIP-BROLL gehen auf den Eingang Zentralenbefehl. Dies reicht aus..der manuelle Tasterbetrieb erfolgt direkt am HmIP-BROLL. Ein separater Taster ist deshalb nicht notwendig.

Der Einsatz eines Trennrelais ist zwingend notwendig, wenn mit einer Bedieneinheit 2 Kondensatormotore parallel betrieben werden sollen.

Hinweis: Beim Einsatz eines Trennrelais kann die automatische Kalibrierung nicht genutzt werden. Vor der Inbetriebnahme die elektromechanischen Endlagenschalter richtig einstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 12:36
Danke - das ist eine konkrete Antwort. 
Gruß GB
2 von 2