Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet

Beiträge zu diesem Thema: 17

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2016, 20:14
Hallo Forum,
ich habe festgestellt das nach dem neustem FW 1.1.x Update der lange Tastendruck nicht mehr ausgewertet wird.
Vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert.
Gruß Worker
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 10:09
Hallo worker,

bei den mir vorliegenden HM-Dis-EP-WM55/FW 1.1 kann ich einen langen Tastendruck zur Einbindung in eine Programmverknüpfung auswerten.
Allerdings habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu allen anderen Wandsender --> der lange Tastendruck bereits wirkt beim langen Tastendruck. Sonst üblich erst...nach dem Loslassen.

Es gibt natürlich noch andere "Unzulänglichkeiten" aus Sicht des Anwenders, aber was soll man daran ändern, ist nun mal die "Entwicklerfreiheit" von eQ-3.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 20:27
Hallo,

ich kann elkoteks Beobachtungen bestätigen. Zusätzlich dazu kann ich berichten, dass ich meinen HM-Dis-EP-WM55/FW 1.1 mit einem Aktor direktverknüpft habe und im Profil "Experte" den kurzen Tastendruck deaktiviert habe (SHORT_ACTION_TYPE: INACTIVE) und den langen Tastendruck aktiviert gelassen. Bei kurzem Tastendruck passiert nichts, bei langem wird der Aktor angesprochen. Alles ok.

Ich würde es mit einem Werksreset versuchen.

MfG
kalcium
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 23:51
Hallo kalcium,
der Tipp mit zurücksetzen in Werkseinstellung hat geholfen, jetzt lässt sich der lange Tastendruck wieder verwenden.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Worker
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 17:16
Ich habe zu Weihnachten dieses Statusdisplay bekommen. Nur Glücklich werde ich nicht damit.

Ein Grundproblem ist, dass der lange Tastendruck nicht funktioniert. Habe mehrfach versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. kurzfristig hat auch der lange Tastendruck auf Kanal 2 funktioniert (Rückmeldung auch am Gerät über Status-LED). Dann das Programm in der CCU2 auf Kanal 1 umgestellt und nichts geht mehr. nach mehrmaligem Versuch geht dann die gesamte Kommunikation zum Gerät nicht mehr.

Hat sonst noch wer diese Probleme?

Habe FW 1.1 drauf und die neueste CCU2-Version.
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 15:59
Ich kann das Verhalten "langer Tastendruck geht nicht" nach Einspielung der V1.1 bestätigen. Bin am Verzweifeln! Selbst nach Werksreset und CCU2 Neustart kann man den langen Tastendruck nur in einem Programm verwenden, wenn man den kurzen Tastendruck nicht benötigt.
So bald aber kurzer und langer Tastendruck in einem WEBUI-Programm benötigt werden funktioniert nur der kurze Tastendruck.
Kurz danach schmiert dann das Display mit Kommunikationsstörung (vermutlich DC zu hoch) ab. Außerdem ist der Duty Cycle mit der neuen Version gestiegen und auch der Batterieverbrauch ist nicht erwartungsgemäß. Nach 2 Wochen leer.
Es ist zum...
Habe mir dann aus lauter Verzweiflung ein zweites Display bestellt und siehe da, alles funktioniert mit Software 1.0! Dort halt die bekannten Probleme.
Ich denke hier sollte eQ-3 dringend nachbessern!
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 16:07
Hallo ickest,

ich habe mehrere FW1.1 in Verbidnung mit der CCU2/FW 2.25.15. im Betrieb. Kurzer und lange Tastendruck können ausgewertet werden.

Wichtig: Wenn Du mit einem Taster das Display ansteuerst und eine Reaktion forderst, unbedingt daran denken, dass diese zeitversetzte (Verzögerungszeit ca. 5sec) erfolgen muss. Es dürfen keine Funk-Kollisionen auftreten. Wird dies nicht berücksichtigt treten permanent Kommunikationsstörung(en) auf.

Bei einer Häufung von Kommunikationsstörungen...wen sich diese nicht mehr löschen lassen.. Zentrale kurz von der Betriebsspannung trennen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 16:48
Hallo elkotek,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe deine Anmerkungen alle beachtet. Das komische ist doch, mit einem zweiten Display noch in Version 1.0 funktioniert alles.

Noch mal zu meiner Konstellation des Fehlers mit Display V1.1 und neueste FW CCU2.
Ich will 3 Kontakte eines Wired 12/14 IO Modules in 3 unterschiedlichen WEBUI Programmen mit je einer Taste des Display's schalten. Dabei funktionieren der lange Tastendruck bei beiden Tasten nicht. Das Display bestätigt diesen nicht mal mit LED.
Erst nach Werksreset des Display funktioniert dies im ersten Moment kurz, bis sich dann das Display mit Kommunikationsstörungen verabschiedet.
Wie oben geschrieben - mit Display FW 1.0 geht das alles!
Ich werde die Tasten mal mit ausschließlich Funkaktoren testen.
Ggf. kann das jemand nachstellen.
Grüße ickest
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 09:01
Hallo ickest,

wir konnten das Verhalten unter Firmware 1.1 nachvollziehen und haben diesbezüglich ein Ticket beim Hersteller eQ-3 aufgemacht. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2017, 15:58
Hallo Kundenbetreuung,
vielen Dank fürs verifizieren. Ich hatte schon an mir gezweifelt.
Bei der Gelegenheit bitte auch die Icon-Darstellung überprüfen.
Das "X" (Abbruch) und ein weiteres Icon werden zum Beispiel unterstrichen dargestellt. Dies sieht einfach unschön aus.
Grüße ickest
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2017, 17:04
@ ickest
Hallo ickest,

ich habe gerade Dein Info gelesen.
Gilt der von Dir und ELV festgestellte Fehler nur in Verbindung mit Deiner Systemkonfiguration?
Oder ist auch damit gemeint:

1. ..dass z.B. durch Tastendruck ..eines externen Tasters kurz/lang)...keine Änderung der Display-Anzeige erfolgt?
Oder...
2. ..ist damit gemeint, dass beim Drücken kurz/lang der Gerätetaste..keine Anzeige/Anzeigenänderung erfolgt
Oder
3. ..ist damit gemeint, dass mit dem Drücken kurz/lang der beiden internen Gerätetaster keine externe Aktion geschaltet werden kann --> z.B. einen Aktor ansteuern?

Bei den Versionen nach Pkt.2 und Pkt. 3 kann ich keine Probleme feststellen. Beide Varianten funktionieren. Ein langer Tastendruck wird akzeptiert und löst auch die entsprechenden Aktionen aus. Wie schon erwähnt..wird der lange Tastendruck bereits beim Drücken, nicht erst beim Loslassen, erkannt.

Eine Systemkonfiguration ähnlich Pkt.1, wo z.B. mit einem externen Taster/Relaiskontakt o.ä. kurz/lang eine Aktion/Anzeigenänderung ausgeführt werden soll, habe ich so..noch nicht direkt genutzt. Die Ansteuerung folgt bei mir immer indirekt über eine Systemvariabel 0 --> 1 --> 0, wobei deren Generierung beliebig erfolgen kann. Ich werde aber einmal den Test durchführen, wo z.B. mit einem Tastendruck (z.B. Wandsender) kurz/lang direkt die Aktion/Anzeigeänderung ausgeführt werden soll.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2017, 21:28
Hallo ELV - Technische Kundenbetreuung,
haben Sie von eq-3 schon eine Rückmeldung?
Ich habe zwischenzeitlich den zweiten Bausatz von Ihnen erhalten, und die regelmäßigen Kommunikationsprobleme kommen noch immer. Das wiederholte Zurücksenden und Austauschen kostet uns alle viel Zeit, Nerven und Geld - da sollte es doch eine bessere Lösung geben.
Danke für eine Info!
Viele Grüße vowill
RasperryMatic RPi4 mit 3 LAN-Gateways, 1 HMIP-HAP und 168 Geräten. Homematic-IP mit 18 Geräten.
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 08:21
Hallo vowill,

die gestörte Gerätekommunikation ist in der Regel auf fehlerhafte Ansteuerung der Anzeige zurückzuführen. Bitte beachten Sie unbedingt Verzögerungen in Ihre Programmierungen einzubauen. Gerade wenn der Taster abgefragt wird und eine Ansteuerung des Displays zur Folge hat, sollten mindestens 5 Sekunden Verzögerungszeit eingebaut werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 07:34
Bei mir tritt dasselbe Problem auf (mit dem Fertiggerät).
Ich habe zum Test direkt nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen folgendes gemacht:
Programmiert habe ich eine Aktion bei einem kurzen Tastendruck.
Ausgelöst habe ich jedoch einen langen Tastendruck.
Anschließend war die Kommunikation gestört.
Insofern kann es nicht an irgendwelchen Verzögerungen in der Display Anzeige liegen, denn das Display wurde noch gar nicht aktualisiert.
Wie gesagt: es gab keine anderen Aktionen seit Zurücksetzen der Werkseinstellungen.
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 14:42
Hallo tklm,

wenn Sie Ihre HomeMatic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte einige Screenshot Ihrer Programmierungen mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2017, 11:57
Es gibt nun die Firmware 1.2 !!!
Bei wem funktioniert der lange Tastendruck jetzt?
Bei mir leider nicht, sobald ich eine Taste drücke leuchtet die LED in allen Farben und die HM-Dis-EP-WM55 hängt sich auf.
Aw: Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2017, 09:56
@ Erna1
so wie Du schreibst, hast Du vermutlich
* ..das ab 11.04.2017 auf dem eQ-3 Server
* ..zur Verfügung gestellte Firmware update FW 1.2 bereits hochgeladen und installiert.

Kontrolliere einmal auf der WebUI-Startseite..ob dort jetzt ein Hinweis existiert

Neue Geräte-Firmware verfügbar(1)
Aktuell: 1.2
Neu: 1.1.0 (**)
(**)im Prinzip handelt es sich um die alte Version vom Juni 2016

Warum dieser Hinweis erfolgt(e) kann ich nicht sagen. Vielleicht meint eQ-3..wenn neue FW 1.2 bereits geladen.. sollte diese wieder zurückgenommen werden...vielleicht noch bug`s vorhanden.

Zur Information: Ich habe keine Probleme mit dem langen Tastendruck. Mit dem HM-Dis-EP-WM55/FW1.1 kann ich 4 Statusinformationen realisieren ( TA1 kurz/lang, TA2 - kurz/lang).

Gruß und noch ein schönes Osterfest


Viele Grüße..elkotek