Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

MST2 Konfiguration

Beiträge zu diesem Thema: 5
MST2 Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 23:32
Seit Heute Mittag habe ich eine MST2. Jetzt ist es 23 Uhr und ich bekomme immer noch nicht die einfachsten Steuerungen hin. Erst ging gar nichts. Ich konnte mittels MST2 Software V 1.3.0.0 konfigurieren was ich wollte: keine Funktion. Klickte ich den Button "Senden" an, ging der Sendebefehl raus, die LED "Senden" auf der MST2 leuchtete auf, die Lampen (über FS20ST, Funksteckdose)gingen an und aus, wie konfiguriert. Daten in MST2 geladen - keine Funktion. Nach zwei Stunden Bastelei immer noch kein Erfolg! Hotline angerufen, Problem geschildert, Mail mit Screenprints geschickt, alles in Ordnung, es konnten keine Fehler festgestellt werden. Wohl gemerkt: es sollte nur eine Lampe mit Schaltuhr ein- bzw ausgeschaltet werden. Mehr nicht. Der nette Mensch in der Hotline konnte mir auch nicht helfen. Mir kam eine Erleutung: Firmware-Update. Da ich nirgenswo etwas darüber geschrieben gefunden habe, habe ich einfach den Update ausgelöst. Herzklopfen - geht das gut? - nach 40 Minuten leuchtete die "Senden"-LED in der MST2 immer noch. Konfigurationsprogramm angeklickt, LED ging aus. Konfiguration aus Programm auf MST2 übertragen - Lampen gingen zum Schaltzeitpunkt An und Aus. Super. Es wäre schön, wenn irgenwo ein Hinweis wäre, dass die Firmware einer gerade angekommenden MST2 an die runtergeladene Software angepasst werden muss. Zumindestens die Hotline sollte das wissen!!! Eine Beschreibung des Updatens wäre auch notwendig.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das Schalten mit Handsender. Wer kann mir da helfen? Aufgabe: ein Handsender löst den Schaltvorgang mittels Makro aus. Simpel - oder?
Super wäre eine Muster-Makrodatei mit ganz simplen Beispielen, aus denen man die Konfiguration ersehen kann.
Nichts ist so frustierend wie 9 Stunden Konfigurationsarbeit nur um eine Lampe zu schalten.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon im Vorraus bei Euch.
Aw: MST2 Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2011, 16:49
Hallo OpaReinhard

Mit dem Firmwareupdate (V 1.2) werden fehlerhafte Funktionen in Verbindung mit speziellen Sendebefehlen behoben. Die Grundfunktionalität "Einschalten" sowie "Ausschalten" sollte hierbei jedoch nicht betroffen sein, so dass bei dem Gespräch mit der Hotline die Möglichkeit eines Firmwareupdates nicht in Betracht gezogen worden ist.

Für das Auslösen des bereits programmierten Makros über einen FS20 Funksender ist das Makro in der FS20-MST2 PC-Software aufzurufen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Stift-ICON (Makro Bearbeiten). Jetzt öffnet sich ein Fenster, in welchem die Auslösegründe für das Makro editiert werden können. Deaktivieren Sie die Optionsfelder "Intervall", Bei Zeitraumbeginn" und "Bei Zeitraumende" und klicken Sie danach auf den Button "Sender anlernen" (ganz rechts im "Sender-Fenster"). Betätigen Sie jetzt den Taster des FS20-Senders, welcher das Makro auslösen soll. Hauscode, Adresse und Senderbefehl werden jetzt im "Sender-Fenster" angezeigt. Danach bitte den OK-Button (unten rechts) betätigen und das geänderte Makro zur Makrosteuerung übertragen über den Menübefehl "Datei - Makros Übertragen".
Hinweis: Hauscode und Adresse des makroauslösenden Senders darf nicht identisch sein zum Hauscode und der Adresse des anzusteuernden FS20 Funkempfängers.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MST2 Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2011, 09:02
Besten Dank für die Antwort. Das alles habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg. Ich habe das Gerät zurückgeschickt mit der Bitte um Reparatur / Umtausch. Ich bin gespannt, wie es funktioniert wenn es zurückkommt. Meinen Vorschlag wiederhole ich aber: es wäre gut und nützlich, wenn es eine "Fibel" mit Musterkonfigurationen geben würde, damit man nicht so sehr im Blinden tappt wenn etwas nicht funktioniert. Es kann sich dabei ja um ein abgespektes ELVjournal handeln, dass auch ein paar Euro kostet. Das wäre für mich kein Problem - aber man hätte dann eine gute Hilfe.
Aw: MST2 Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2011, 23:09
Heute kam nach mehreren Telefonaten endlich meine MST2 zurück. Meine? Nein! Eine Neue. "Um Ihnen schnellstmöglich die Nutzung des eingesandten Artikels zu ermöglichen". Nach 15 Tagen!
Auspacken, Konfigurationsdaten überspielen, funktioniert. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Denkste! Konfigurationsdaten überspielen - Fehlanzeige. Ging nicht. Diesmal wusste ich Bescheid. Firmware-Update. Das war schnell erledigt. Daten überspielen - ging auch blitzschnell. Funktionen prüfen: Ernüchterung: der Handsender funktioniert immer noch nicht. Wie gehabt! Hotline angerufen, alles überprüft. Kein Fehler feststellbar. Ich möchte doch morgen nochmal anrufen, da die Spezialisten schon Feierabend haben. Also selber weiterprobieren. Nach 4 Stunden hatte ich das Problem geknackt: Im Konfigurations-Tool MUSS im Makro unter "Sender" IMMER "Dimmt sofort eine Stufe hoch /runter" eingestellt werden. Auch wenn, wie in meinem Fall, nur eine Funk-Schaltsteckdose angesteuert werden soll, die gar nicht gedimmt werden kann. Ich hatte aus dem Grund "Schaltet sofort AN / AUS" eingestellt.
Zusammenfassung: Ein tolles Gerät, eine mangelhafte Bedienungsanweisung und eine sonst recht gute Hotline, die sich in diesem Fall aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Aber: Schwamm drüber, jetzt funktioniert alles.
Aw: MST2 Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2011, 08:56
Hallo OpaReinhard

Bei Auswahl eines Befehls, welcher die Fernbedienung nicht generiert, kann das erstellte Makro nicht gestartet werden. Verwenden Sie immer die Anlernfunktion in der Steuersoftware, in welcher dann automatisch z.B. der Befehl "Dimmt sofort auf alten Wert" (bei kurzem Druck auf die rechte Fernbedienungstaste) bzw. "Dimmt sofort eine Stufe hoch" (bei langem Druck auf die rechte Fernbedienungstaste) gesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung