Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

MST 2 - Aktion bei Anlernen eines Senders

Beiträge zu diesem Thema: 4
MST 2 - Aktion bei Anlernen eines Senders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2011, 12:34
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine neue MST-2 zu programmieren. Beim Anlernen eines Befehls vom Dämmerungssender (Kanal 1 "EIN") wird in das Makro eingetragen "Dimmt sofort auf alten Wert". Muss ich diese Aktion stehen lassen? Spontan hätte ich die Aktion geändert auf "Schaltet sofort an". --> Wird ergo auch mit dem eingetragenen Befehl das Einschalten ausgelöst?

Muss ich weiterhin diesen Befehl in den Aktionen des Makros benutzen, oder kann ich dort eintragen "Schaltet sofort an"?

mfg Hubert Schleipen
Aw: MST 2 - Aktion bei Anlernen eines Senders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2011, 15:09
Hallo Hubert,

sieh Dir doch dazu mal den Thread und die Antwort von Herrn Müller dazu an. Irgendwo war dazu noch was zu lesen, find ich aber gerade nicht.
Aw: MST 2 - Aktion bei Anlernen eines Senders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2011, 16:43
Hallo MM,
Den Thread hatte ich vorher gelesen und auch bei der Makroerstellung berücksichtigt.
Die Frage war, ob in dem Makro bei den einzelnen Aktionen oder bei einem zeitgesteuerten Makro ohne auslösenden Sender der gleiche Befehl eingestellt werden muss, oder ob ich hier zum Einschalten bspw. "Schaltet sofort an" nehmen kann. Das wäre für ungeübte Programmierer von der Logik einfacher nachzuvollziehen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :-)

Gruß Hubert
Aw: MST 2 - Aktion bei Anlernen eines Senders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 11:05
Hallo huschleipen,

der Befehl, der bei den einzelen Aktionen eingetragen wird, ist der Befehl der von der MST2 gesendet wird. Dies sind die einzelenen Makro-Aktionen.

Der Befehl, der bei der Makrodefinition angegeben wird (grauer Teilbereich in dem oben links "Sender" steht), ist der von einem Handsender gesendete Befehl, der das Makro auslösen soll.

Am besten kann man den Befehl eines Handsenders oder eines anderen FS20-Senders per Anlerntaste (grüner Button rechts) bestimmen lassen. Sobald die Taste betätigt wird, startet ein Zeitfenster in dem ein FS20-Befehl empfangen werden kann auf dem die MST2 das Makro starten soll.

Der Unterschied zwischen den Befehlen "Schaltet an sofort" und "Dimmt sofort auf alten Wert" ist folgender.

"Schaltet an sofort":
Ein Schaltaktor wird eingeschaltet bzw. ein dimmbarer Aktor wird auf 100% gedimmt.

"Dimmt sofort auf alten Wert":
Ein Schaltaktor wird eingeschaltet bzw. ein dimmbarer Aktor wird auf den alten Wert (??%) gedimmt.


Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)