Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! Cube nicht mehr erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 10
MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2019, 22:58
Nach vielen Jahren Dienst ist von heuite auf morgen kein Zugriff mehr auf den Cube möglich; auch in Internet-Portal meldet er sich nicht mehr. IP-Adresse hat er, er ist im Netz auch per PING erreichbar; beim Aufruf mittels Browser wird auch die korrekte IP-Adress ausgegeben, der Cube aber dennoch nicht "gefunden" und ist somit auch nicht mehr bedienbar. Ein Reset mit Halten der Resettaste beim Strom anschließen bringt keine Abhilfe.
Hat einer eine Idee? Oder ist das Teil jetzt einfach Schrott
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 17:56
Ich habe auch das Problem das ich es nicht mehr über die App steuern kann oder die Webseite. Nur wenn ich das Programm am Mac aufmache kann ich direkt drauf zugreifen und die Temperatur ändern. Jemand eine Idee warum es nicht mehr geht???
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 14:03
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Das kann doch nicht sein, das es SCHROTT ist?

Wer hat eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!!!
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 18:56
war jetzt davon ausgegangen, dass das Teil einfach defekt ist und habe mir gebraucht einen im Internet geschossen. Den musste ich auch erstmal zurücksetzen, der Vorbesitzer hatte alle seine Einstellungen darauf belassen :-) und dann, große Überraschung, gehen nun beide Cubes! Nun gut, da habe ich eben nun Ersatz.
Kann leider einfach nicht sagen, woran es gelegen hat; ging einfach nach ca. 3 Wochen (war dauerhaft angeschlossen/im Netz) dann wieder!?!
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 20:27
Servus, ich hatte jetzt das gleich Problem. Nach vielem hin und her mit DHCP Server und fixed IP....nichts.

Dann ist mir eingefallen das ich die letzte Zeit angefangen habe mit dem openhab zu experimentieren. Für den openHab gibt es eben auch schon ein Binding dieses hatte ich entsprechend benutzt um meine Thermostate und Fensterkontakte über den Cube zu importieren.

Scheinbar sind dem Cube die Anfragen die von openHab zuviel sind , den mit ist aufgefallen seit ich die Werte der Thermostate zu den IST Temperaturen abfrage sind mir schon komische Verhaltensweisen aufgefallen.

Heute dann die Bestättigung - Cube nicht erreichbar...Heizkörper voll offen und Fenster auf...und ich bin wieder nicht auf den Cube drauf gekommen.

Also habe ich das alle Verbindungen des openHab zum Cube abgeschaltet...und siehe da erst wieder erreichbar.

Versteh ich zwar noch nich ganz das Problem aber es sieht sehr dannach auch das der Cube nur eine begrenze Anzahl Abfragen verarbeiten kann.

Also im am Besten mal checken was man in letzter Zeit im HeimNetz geändert hat und was den Cube beeinflussen könnte. mediola NEO Plugin....oder andere Smart tools...

Gruss
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 07:41
Hallo,
ich leider habe das gleiche problem!
Habe mir auch einen 2. Cube zugelegt da ich davon Ausging dass der erste Defekt sei.
Den Neuen konnte ich zuerst einrichten und alle Thermostate anlernen.
Allerdings funktioniert die Anbindung an das ELV Portal zum steuern aus dem Internet von vorne herein hier auch nicht.
Jetzt möchte ich die Wochenprogramme noch etwas anpassen, und siehe da wieder kein Zugriff.
Komischerweise funktioniert der Zugriff und das Steuern über openHAB problemlos!
Der MAX!Cube lässt sich auch über OH Neustarten, aber man kommt trotzdem nicht auf die eigene Benutzeroberfläche des Cubes.
Der Händler von dem ich den neuen gekauft habe hat mir einen Zettel mitgeliefert.

https://smarthome.md.de/login.jsp
Da erklärt er, das es probleme geben mit neueren Bertiebssysteme geben kann, und hat mir folgenden linkt von Mobilcom Debitel gegeben.
Allerdings komme ich hier auch nicht weiter.
Wenn es bei mir nicht um 12 Thermostate gehen würde hätte ich schon auf ein anderes System umgestellt da mich diese "billig" Plastikverschraubung auch schon von Anfang an nervt.
Es wäre schön wenn sich jemand von ELV mal sich zu diesem Thema äussern könnte!!!
Grüße
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2020, 11:27
Hallo, hatte das selbe Problem. Konnte auf den Cube nicht mehr zugreifen. Meine Lösung war: IP vom PC auf die selbe IP stellen wie der cube ist... (Cube war bei mir 192.168.178.23 und hab den PC auf 192.168.178.99 gestellt). danach konmnt ich wieder auf den Cube zugreifen und die Thermostate und so einstellen.

die IP vom Cube hab ich über meinen Router rausgefunden. Name vom Cube im Netzwerk ist der von dem kleinen Aufkleber unterm Cube (bei mir OKF00055706). Die IP die auf dem Cube steht ist vermutlich nur die bei Werkseinstellung und wird vom Router geändert.

Ist zwar umständlich aber wenigstens hatte ich damit erfolg. Hoffe bei euch klappt das auch.
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2020, 10:28
Hallo,

bei mir dasselbe Problem, wech isser! Über die Fritz!Box auf einmal nicht mehr errichbar. Scheint ja kein Zufall zu sein bei der Häufung....
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2020, 19:50
und ich bin noch einer mit dem problem an einer fritzbox 7490.

nach drei jahren begann vor drei tagen, die internet led manchmal zu blinken.

hat sich dann meist wieder eingeloggt, ohne das ich was getan hätte.

seit heute komme ich nun gar nicht mehr in die steuerung des cube.

auch mit der ip, die fritz! anzeigt geht nix.

nichtmal die netzwerksteuerung kann ich per browser aufrufen.

die internet led blinkt dauerhaft.
Aw: MAX! Cube nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2020, 17:33
Es scheint daran zu liegen, dass die Software nicht mit Windows 10 zurechtkommt. Ich hatte das Problem auch nach dem letzten Windows10-Funktionsupdate.

Meine Lösung:

MAX komplett deinstallieren (die Deinstallation wird nach dem Start von max.exe angeboten; die vorher gespeicherten Heizdaten bleiben erhalten)

Anschließend max.exe im Kombatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen.

Dann wurde der Cube sofort wieder gefunden; alle Einstellungen wie vorher.