Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?

Beiträge zu diesem Thema: 69
2 von 3

Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter

Artikel-Nr.: 143166

zum Produkt
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 10:05
Wie gesagt..sehe Dir einmal das Datenblatt an. Dort gibt es eine Auflistung welcher Widerstandwert -- > welche Helligkeit (%) ergibt. Einfach einmal einen Widerstand entsprechender Größe nehmen und dort anklemmen...dann siehst Du auch den veränderten Helligkeitswert.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 10:34
aber wie setze ich dann das in die Praxis um? Ich brauche ja dann irgendeinen Taster, Schalter der den Widerstand Dim +/- steuert??
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 10:40
Mache zuerst einal den Verusch mit der direkten Anschaltung eines Widerstandes (..irgend einen Wert wie im Datenblatt angegeben). In der Praxis kannst Du dann z.B. ein Potetiometer nehmen (Wertebereich beachten!!) und damit quasi stufenlos den Helligkeitswert einstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:03
Im Datenblatt ist lediglich die Information 10K/N bis 100K/N Ohm für den Widerstand angegeben.
Link
Wo bekomme ich so einen Testwiderstand her?

Wahrscheinlich wird der Test ja klappen. Allerdings muss ich ja dann in der Praxis ein Kabel an Dim +/- zu einem möglichen Potentiometer anschließen. Das geht aber nicht, da ja das Netzteil oben an der Decke montiert ist und ich zum bestehenden Schalter aufputz kein Kabel legen möchte.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:15
Auf Seite 4 ist ist die Anschaltung vom Widerstand aufgezeigt. So wie ich sehe..gilt als Wertebereich 10K...100kOhm. Widerstände kannst Du einfach z.B. bei ELV bestellen.

Klar..in disem Fall ist eine manuelle Verstellung des Widerstandes/Potentiometers notwendig...aber die andere elegantere Lösung ist die Verwendung HM-LC-Dim1PWM-CV wie betreits im Beitrag vom 06.03.2019 aufgezeigt. Damit kann man per Funk und einem HM-Sender das Dimmen durchführen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:29
ich versuche es jetzt einmal mit der Funk-Dimm-Lösung und werde dann berichten, ob es funktioniert.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:46
Bitte daran denken, wenn Du den HM-LC-Dim1PWM-CV einsetzt:

*..vorzugsweise Verwendung in einer WebUI-Direktverknüpfung
*..deshalb auch gleich mitbestellen einen HM-Sender
*..wenn der HmIP-BSM zusätzlich zum galvanischen EIN/AUS-schalten des Netzteiles verwendet werden soll, diesen ohne Wechselschaltermodus (Listenfeld im Gerätemenü) betreiben oder wenn dieser im Wechselschaltmodus betrieben, eine entsprechende Grundlast mit vorsehen.

Viel Erfolg...elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:51
Kann man die Grundlast auch irgendwie anders simulieren? Schlißlich will ich ja von meiner Glühbirne wegkommen und ausschließlich mein LED Band einsetzen. Mein LED Band ist 5 m lang und verbraucht 53 Watt.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 12:24
Ich nehem an, Deine 50W beziehen sich auf die 24VDC-LED-Kette. Vor dem Trafo hast Du dann ca.5 W..und wenn die LED nicht eingeschaltet ist..sogar noch weniger.

Wie gesagt..bei Wechselschalter-Modus wird eine Grundlast benötigt...am einfachsten ist eben eine Glühlampe. Einfach einmal Dein Netzteil anschalten und ausprobieren ob dieses als Grundlast reicht.

Ein Nicht-Wechselschalter-Modus geht auch ohne Grundlast...nicht vergessen hier müssen die vorgeannten Einstellungen im Gerätemenü durchgeführt werden...sonst funktioniert der HmIP-BSM nicht.


Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 14:15
ich habe meine Testkonfiguration jetzt aufgebaut. Mir gelingt es aber nicht den HM-LC-Dim1PWM-CV in der WebUI als Direkte Verknüpfunf anzulegen (
Programme und Verknüpfungen >
Direkte Verknüpfungen >
Neue Verknüpfung >
Auswahl HM-LC HM-LC-Dim1PWM-CV >
Er erscheint als Empfänger mit Name und Seriennummer, aber ich kann da nix auswählen....
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 15:00
außerdem verliert der HM-LC-Dim1PWM-CV beim Ein und Ausschalten des HmIP-BSM die seine letzte Einstellung, d.h. der Dimmwert geht immer auf 0% anstatt 100%. Das ist natürlich blöd, wenn er sich die letzte Einstellung nicht merken kann.:(
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 16:26
Hallo fwieh,

so wie Du schreibst ist Dein aktueller Stand...

1. Der Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV wurde angemeldet und mit FERTIG in das Gerätemenü übernommen

2.. siehst Du nun im Gerätemenü alle Listenfelder und Einstellmöglichkeiten ..auch die Kanäle CH:1..2..3..?

Gehe danach wie folgt vor:

1. Im Gerätemenü eingeben:

*..setze die virtuellen Kanäle "2".."3" auf inaktiv
*..Aktion bei Spannungszufuhr: --> kurzen Tastendruck simulieren
*..Pegel im Zustand: ein ..z.B. 30%..ist die Helligkeit die man nach einem Spannungsausfall wieder haben möchte

2. Nun die WebUI-Direktverknüpfung erstellen --> Button Neue Verknüpfung

*..den HM-LC-Dim1PWM-CV auswählen
*..danach sieht man die möglichen der HM-Sender zur Auswahl ...welchen HM-Sender hast Du nun ausgewählt???
*..bei der Profileinstellung/Empfänger im Listenfeld nun die gewünschte Tasterfunktion auswählen incl. Rampenzeit, Verweildauer usw.
*..mit ok bestätigen --> fertig zum Dimmen.

Der zuletzt eingestellt Helligkeitswert wird bei einem Spannungsausfall nicht gespeichert. Nach Spannungswiederkehr wird der im Listenfeld ausgewählte Dimmwert (hier 30%) automatisch angefahren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 19:52
Kanäle 2 und 3 werden nicht angezeigt.
*..Aktion bei Spannungszufuhr: --> kurzen Tastendruck simulieren

Diese Einstellung finde ich nicht.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 20:09
Wenn Du keine 3 Kanäle siehst, dann hast Du vermutlich noch den vereinfachten Modus eingestellt!!!

Gehe wie folgt vor ---> WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Bearbeiten --> Häkchen bei "vereinfachten Modus" entfernen.

Daran denken: Die WebUI-Direktverknüpfung geht nur sinnvoll mit einem HM-Sender. Außerdem sollte der Dimmer permanent an Betriebsspannung gehalten werden. Es gibt keinen Elektronik-Dimmer der zusätzlich noch von der Betriebsspannung getrennt wird/getrennt werden muss. Die Elektronik bleibt immer an Betriebsspannung...der Dimmer liefert selbst sein AUS (0%). Wenn Du unbedingt die LED´s galvanisch abschalten möchtest, dann geht dies sinnvoll nur über einen Aktor mit potentialfreien Kontakt. Aber wie gesagt..ein zusätzliches Sspannunngslos-Schalten,des Dimmers ist nicht notwendig. Du schaltest doch Deinen HmIP-BSM...auch nicht zusätzlich noch von den 230VAC ab.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 20:29
das ein und Ausschalten des HmIP-BSM funktioniert jetzt :D

Welchen Hm-Sender als Dimmer soll ich einsetzen.
Ich habe aktuell nur einen 6-Fach Funktaster HmIP-WRC6 da.
Kann man mit dem Diummen??
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2019, 20:56
Ein Funkdimmer wäre super! Wie mit der Homematic App auf dem Handy. Da funktioniert das Dimmen wunderbar!!
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2019, 09:06
Nachdem der...HM-LC-Dim1PWM-CV in einer WebUI-Direktverknüpfung eingesetzt ist, geht auch nur ein HM-Sender (Funk!!)..z.B. der HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6WM55 ... Damit kann man stufenlos dimmen...gemäß den Profileinstellungen.

Eine direkte Mischung zwischen HM und HmIP in einer WebUI-Direktverknüpfung geht nur unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen und nur über den Umweg der Realsierung von virtuellen CCU2/3-Kanälen. Beachte..ein stufenlos dimmen bedeutet immer ....die Taste vom Funk-Wandsender muss entsprechend auch dauernd betätigt werden können.

Was man machen kann, wenn Du unbedingt einen HmIP-Sender z.B. auch den HmIP-WRC6 einsetzen möchtest:

*..Realisierung mit einer WebUI-Programmverknüpfung
*..ein dimmen in Stufen..z.B. einfach in 6 Stufen mit Tastendruck kurz
*..jeder Taste TA1...TA 6 wird ein fester %-Wert zugeordnet
*..jeder Tastendruck kurz steuert die Helligkeit gemäß diesem Wert
*..ein Tastendruck lang (z.B. TA 1 schaltet AUS (Helligkeitswert 0%)

WICHTIG: Die angelernten Teilnehmer in einer Systemkonfiguration (wie Dimmer...) sollten immer an Betriebsspannung liegen...sonst erkennt die CCU2/3 ein..".. fehlen ihrer Kinder.." --> Servicemeldung Gerätekommunikation (war) gestört.

Natatürlich kann man auch ohne zusätzlichen HM/HmIP-Sender jederzeit stufenloses dimmen...

*..über die WebUI-Oberfläche --> Status und Bedienung --> Geräte --> mit dem slider
*..und/oder mit einer APP (z.B. TinyMatic, easy APP.. usw.)
*..wahlweise im Heimnetz und/oder per Internet

Ansonsten einfach abwarten..bis die HmIP-Systemtechnik evtl. auch einen PWM-Dimmer anbietet. Dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2019, 13:05
Das mit dem HmIP-WRC6 und den Funktionstasten als Dimmerzustände 20-80% zu schalten war ein guter Tipp! So habe ich mir jetzt interimsmäßig beholfen. :D:D
Man-o-Mann, da muss man schon viel Energie reinhängen, bis man das hat, was man sich vorstellt. Aber danke, hat geklappt!!

Ich weiss nicht, ob ich mir den alten Funktaster HM-PB-2-WM55-2 noch anschaffen soll. Ich möchte ja nicht auf ein altes Pferd setzen... Aber Du sagst, dass das stufenweise Dimmen mit diesem Funktaster möglich sein wird??

WICHTIG: Die angelernten Teilnehmer in einer Systemkonfiguration (wie Dimmer...) sollten immer an Betriebsspannung liegen...sonst erkennt die CCU2/3 ein..".. fehlen ihrer Kinder.." --> Servicemeldung Gerätekommunikation (war) gestört.

Das kann ich ja in meiner Wechselschalter-Konfiguration mit dem HmIP-BSM vergessen, oder?
Kann man die Fehlermeldungen für den ausgeschalteten HM-LC-Dim1PWM-CV vielleicht irgendwie unterdrücken? Schließlich macht man am Tag das Licht ja mehrmals an und aus.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2019, 16:41
Wenn Du nun eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt hast..(wie Du sagst, nur mit 2 Tasten) kann man damit 4 mögliche Funktionen realisieren.

Zum Beispiel:
TA 1 kurz ==> 20%
TA2 kurz ==> 80%
TA1 lang ==> (AUS) 0%
TA2 lang ==> EIN(100%)

Ein stufenloses Dimmen erfordert immer eine "längere drückbare" Tastenfunktion und dies geht sinnvoll nur mit einer WebUI-Direktverknüpfung.

Natürlich kann auch ohne zusätzlichen HM-Sender jederzeit ein stufenloses dimmen erfolgen....
*..über die WebUI-Oberfläche --> Status und Bedienung --> Geräte --> mit dem slider
*..und/oder mit dem Smartphone mit der APP (z.B. TinyMatic, easy APP.. usw.)..hier gibt es auch einen slider und/oder Schieberegler
*..und dies wahlweise im Heimnetz und/oder per Internet (auch wenn dieses ausgefallen ist, keine CLOUD!!!)

Wie gesagt..von einem Trennen der Betriebsspannung vom HM-LC-Dim1PWM-CV..rate ich ab. Du hast eine komplette Systemkonfiguration..diese wird von der CCU2/3 auf Vollständigkeit geprüft. Man könnte zwar mit einem script ein "Automatisches Löschen der Servicemeldungen" (Gerätekommunikation war gestört) durchführen..dies ist aber nicht Sinn der Sache.

Auch die HmIP-Systemtechnik schaltet keine Betriebsspannung von den Aktoren/Dimmer usw. ab...dort erscheint eben ein durchgestrichenes Funksymbol als Hinweis, dass der Teilnehmer fehlt.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten der AUS/EIN-Schaltung der LED´s ohne dass die Betriebsspannung weggeschaltet werden muss. Zum Beispiel wenn der HmIP-BSM normal in einer anderen Wechselschaltung eingesetzt wird..dann wird einfach der Status des Schaltrelais abgefragt. Ist das Relais EIN...dann können die LED`s angesteuert werden..bei AUS-geschaltet können auch die LED´s nicht leuchten bzw. werden ebenfalls mit AUS-geschaltet.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 08:07
Wenn Du nun eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt hast..(wie Du sagst, nur mit 2 Tasten) kann man damit 4 mögliche Funktionen realisieren.

Zum Beispiel:
TA 1 kurz ==> 20%
TA2 kurz ==> 80%
TA1 lang ==> (AUS) 0%
TA2 lang ==> EIN(100%)

Heißt das, man kann STUFENLOS von 0% bis 100% dimmen?
Geht das mit dem HmIP-WRC6 auch?

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten der AUS/EIN-Schaltung der LED´s ohne dass die Betriebsspannung weggeschaltet werden muss. Zum Beispiel wenn der HmIP-BSM normal in einer anderen Wechselschaltung eingesetzt wird..dann wird einfach der Status des Schaltrelais abgefragt. Ist das Relais EIN...dann können die LED`s angesteuert werden..bei AUS-geschaltet können auch die LED´s nicht leuchten bzw. werden ebenfalls mit AUS-geschaltet.

Das verstehe ich technisch nicht. Wie kann ich das realisieren, bzw. was muss ich dan in der WebUI einstellen??
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 10:03
Wenn Du den HM-LC-Dim1PWM-CV in einer WebUI-Direktverknüpfung verwenden möchtest..muss man auch einen HM-Sender zur Bedienung nutzen. Nur damit kann man stufenlos dimmen.

Wenn Du den HM-LC-Dim1PWM-CV in einer WebUI-Programmverknüpfung verwendest, kannst Du sowohl HM als auch HmIP-Sender zur Bedienung nutzen....also auch Deinen HmIP-WRC6. Aber damit ist kein stufenloses dimmen möglich sondern nur in Stufen.

Siehe hierzu einmal Deine WebUI-Oberfläche an...
*..Wenn:Bedingung --> Tastendruck kurz (oder auch Tastendruck lang )--> gibt jeweils 2 Möglichkeiten
*..in der Dann:Aktivität..gibt es ein Listenfeld...unter anderem auch für die Eingabe eines festen Dimmwertes (%). Öffne einmal das Listenfeld, dann siehtst Du dort, welche Möglichkeiten sonst noch angeboten werden
*..jede Art vom Tastendruck kurz/ oder lang generiert eine eigene Statusinformation mit der, der dazugehörige Dimmwert (%) fest vorgegeben werden kann.

Wenn Du alsoo den Wandsender HmIP-WRC6 in der WebUI-Programmverknüpfung verwendest, kann mann damit 12 Stufen --> Dimmwerte (%) realisieren...incl. AUS (0%). Damit wäre z.B. einfach eine Abstufung in 10-er Schritten möglich.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 10:51
ok, soweit verstanden.
Kann ich denn mit dem alten 6-fach Dimmer HM-PB-2-WM55-6 BEIDE Geräte
HM-LC-Dim1PWM-CV
und
HM-LC-RGBW-WM
ansprechen und STUFENLOS dimmen?
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 12:28
..der Wandsender HM-PB-2-WM55 ist geeignet für beide Arten von Dimmer.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 12:52
ok, dann werde ich mir mal den HM-PB-2-WM55-6 besorgen.

2 von 3