Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fußbodenheizung

Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT

Beiträge zu diesem Thema: 27
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2024, 12:42
Hallo Zusammen,

nach längerem hin und her habe auch ich mich entschieden die Lösung mit FALLMOT und Stellantrieb mal zu testen, um dann nach dem Umbau das Batterien-Wechseln zu sparen. Ich konnte das Kabel erfolgreich um 13m verlängern, auch die Kalibrierungsfahrt hat ohne Probleme funktioniert und der Stellantrieb ließ sich ohne Probleme öffnen und schließen (mehr geht nicht ohne angeschlossenes Raumthermostat).

Verwendet habe ich ein hochwertiges EIB-Kabel (HAGER, 2x2x0,8), die Adern gelb und weiß habe ich direkt am Motor angelötet (die Plastikabdeckung lässt sich mit 3-4 kleinen Schlitzschraubenziehern leicht aufhebeln). Das originale Kabel habe ich dann am anderen Ende des Buskabels ungekürzt angelötet, da es ja nur zum Testen gedacht war.

Für alle mit der selben Fragestellung bedeutet das also:

- Mindestens 13m sind problemlos möglich, wenn man es genauso macht wie von mir beschrieben (auf saubere Lötstellen achten, hier kann man sich sehr leicht den Wiederstand des Kabels erhöhen)

- Mindestens 26m müssten also problemlos möglich sein, wenn man je Pol des Motors zwei Adern anlötet (und dann natürlich auf der anderen Seite auch entsprechend an das Originalkabel), denn das halbiert den Kabelwiederstand und wir haben die selbe Situation wie bei 13m

- Wenn man das Originalkabel nicht in voller Länge lässt, sondern stark kürzt, müsste man sogar noch deutlich weiter kommen, denn es geht ja ausschließlich um den Gesamtwiederstand



Ich hoffe dass ich hiermit dem einen oder anderen helfen konnte, der noch unentschlossen ist.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2024, 14:29
Update:
Inzwischen habe ich den Testaufbau um ein Raumthermostat ergänzt, die Temperaturregelung klappt auch wunderbar, die Zieltemperatur wurde korrekt angefahren und wird mit einer Abweichung von weniger als +/- 0,5 Grad gehalten.
Aw: Kabelverlängerung Homematic IP Stellantrieb für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2024, 20:27
Kabelverlängerung mit RJ10

Nach etwas längerem Suchen habe ich passende Verlängerung gefunden es müssen nur die Adern 1:1 verbunden werden und die Teile sind auch bei Amzon zu bekommen. Läuft ohne Probleme.

Für Kabel und F-F-Adapter:

ASIN ‏ : ‎ B01AKGNL3G
ASIN. : B001ACV1IW
Auf keinen Fall RJ9 Stecker verwenden die passen zwar von der Größe aber sind die falschen.
2 von 2
Profil erstellen