Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk

Beiträge zu diesem Thema: 11
Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2020, 19:13
Hallo zusammen,

Ich habe in der Suche nichts gefunden, deshalb frage ich einfach mal:

Gibt es (eventuell auch von anderen Herstellern) Wandthermostate, die über Funk die Aktoren steuern, aber trotzdem mit 230V Strom betrieben werden können - also ohne Batterie?

Ob sinnvoll oder nicht, ich würde es einfach gerne wissen.



Danke vorab für eure Hilfe!
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2020, 19:34
Hallo PBergne88,

aus dem Homematic IP-Programm gibt es z.B. folgende Produktreihen:

*…HmIP-BWTH/230VAC..Netzteil bereits integriert

*..HmIP-WTH-2/STHD/STH…zusätzlich mit uP-Netzteil HmIP-BPS
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 08:16
<p>Hallo Elkotek,</p>
<p>danke für deine Antwort. Ist bei den Produkten nicht die Schaltung auch über Kabel? <br />Meine Aktoren sind nicht verkabelt mit den Thermostaten. Ich habe aber in jedem Raum einen 230v zur Verfügung und würde deshalb gerne ohne Batterien aber mit Funk arbeiten</p>
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 08:41
Hallo PBergne88,

alle o.g. Produkte können per Funk ….also Drahtlos…arbeiten. Lediglich der HmIP-BWTH bietet mit seinem Relaiskontakt (Kanal 10) die Möglichkeit auch einen thermischen Stellantrieb direkt anzuschließen.

Bei den Aktoren (Funkempfänger) müssen HmIP-Aktoren verwendet werden. Der Einsatz ist als reine standalone-Lösung möglich (umständlich Paramtrierung) als auch mit dem HAP/App und/oder einer CCU3 verwendbar.

Z.B. HmIP-BWTH (230VAC Netzteil bereits integriert) per Funk an den Aktor z.B. HmIP-PS/PSM…HmIP-FSM/FSI..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 14:02
Achso, ok das habe ich dann falsch verstanden!

Ich würde die Heizung mit diesen Stellantrieben HmIP-VDMOT Art. Nr. 153309 und dem 12-fach motorischen FBH-Aktor nutzen.

Also dann HmIP-BWTH + HmIP-VDMOT + HmIP-FALMOT-C12

Heizungsteuerung über die Thermostate dann per Funk.



Das müsste dann ja so funktionieren oder?
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 14:27
Ja......allerdings überlege Dir im Vorfeld ob eine stetige/motorische Verstellung des Heizungsdurchflußes für Deine Hz-Anlage das Richtige ist.

Spreche vorher erst einmal mit Deinem Heizungsbauer..ob nicht die klassiche 2-Punktregelung die bessere Lösung wäre. Diese hätte natürlich auch den Vorteil..das man hier je nach Notwendigkeit/Anpassung individuell eingreifen kann.....der HmIP-FALMOT-C12 macht nur das was "er" will.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 19:20
<p>Hallo elkotek,</p>
<p> </p>
<p>könntest du das eventuell ein bisschen genauer erklären? Ich stehe gerade kurz vor dem Hausbau und liebäugel mit genau dem gleichen Setup wie mein Vorredner. 2 <span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;">HmIP-FALMOT-C12</span><span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;"> habe ich bereits bestellt. Ich hätte gedacht die "prozentgenaue" Stellung bringt nur Vorteile beim Einstellen der Temperatur als nur die Auf/Zu Variante. Kann das schlecht für einzelne Heizungsanlagen sein?</span></p>
<p><span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;">Vielen Dank</span></p>
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 19:24
<p><span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;">Hallo elkotek,</span><br style="box-sizing: border-box; font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%;" /><br style="box-sizing: border-box; font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%;" /><span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;">könntest du das eventuell ein bisschen genauer erklären? Ich stehe gerade kurz vor dem Hausbau und liebäugel mit genau dem gleichen Setup wie mein Vorredner. 2 HmIP-FALMOT-C12 habe ich bereits bestellt. Ich hätte gedacht die "prozentgenaue" Stellung bringt nur Vorteile beim Einstellen der Temperatur als nur die Auf/Zu Variante. Kann das schlecht für einzelne Heizungsanlagen sein?</span></p>
<p><span style="font-family: 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, 'Lucida Grande', sans-serif; font-size: 14px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: 100%; background-color: #ffffff;">Vielen Dank!</span></p>
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 19:25
<p>Was ist das???</p>
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 19:28
<p class="p1" style="margin: 0px; font-stretch: normal; font-size: 17px; line-height: normal; -webkit-text-size-adjust: auto;"><span class="s1">Hallo elkotek,</span></p>
<p class="p1" style="margin: 0px; font-stretch: normal; font-size: 17px; line-height: normal; -webkit-text-size-adjust: auto;"><span class="s1">könntest du das eventuell ein bisschen genauer erklären? Ich stehe gerade kurz vor dem Hausbau und liebäugel mit genau dem gleichen Setup wie mein Vorredner. 2 HmIP-FALMOT-C12 habe ich bereits bestellt. Ich hätte gedacht die "prozentgenaue" Stellung bringt nur Vorteile beim Einstellen der Temperatur als nur die Auf/Zu Variante. Kann das schlecht für einzelne Heizungsanlagen sein?</span></p>
<p class="p2" style="margin: 0px; font-stretch: normal; font-size: 17px; line-height: normal; min-height: 20.3px; -webkit-text-size-adjust: auto;"> </p>
<p class="p1" style="margin: 0px; font-stretch: normal; font-size: 17px; line-height: normal; -webkit-text-size-adjust: auto;"><span class="s1">Vielen Dank!</span></p>
Aw: Homematic Wandthermostat mit 230V Stromversorgung und Funk
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 19:30
<p>Sorry, keine Ahnung was hier nicht funktioniert. Ich hoffe du kannst zwischen den Zeilen lesen :D</p>