Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion

Beiträge zu diesem Thema: 30
2 von 2

ELV Bausatz Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 1-fach HmIP-FCI1

Artikel-Nr.: 153490

zum Produkt
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2020, 19:45
Hallo icun99,

Unter der Voraussetzung...kein angeschlosser externen Taster/Schalter...also beide Kabelende offen...Kabellänge wie bei Auslieferung ca. 20 cm.

Dann muss immer der gleicher Spannungswert ..mit einem hochohmigen Spannungsmesser ..gemessen werden können..z.B.
*..gemessen zwischen den beiden Pins an BU1 ==> 3VDC
*..gemessen an den Kabelenden ==> 3 VDC
*..gemessen direkt am Batteriehalter (+)..(-) ==> 3VDC

Werden bei nicht angeschlossenen Taster/Schalter an den Kabelenden jedoch nur 2,07VDC ..oder eine andere kleinere Spannung gemessen, da muss eine ohmsche Belastung vorliegen ...direkt an der abgehenden Buchse innerhalb des BU1-Gehäuse zwischen den Stiften und/oder auf der Steckerseite wo die beiden Kabel eingepresst sind. Es gibt keine unterschiedlichen Spannungswerte im statischen Zustand.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 00:36
Hallo elkotek,

vielen Dank für deine ganze Hilfe. Es funktioniert endlich... Habs direkt als Taster konfiguriert und kann mit meinem Taster eine Variable ändern. Nochmals vielen Dank.

Du hast nicht zufällig auch Ahnung vom HmIP-Mp3P?

Gruß icun99
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 09:55
Hallo icun99,

nun läuft ja der "Kleine".

Für den realen Einsatz im Gerätemenü einstellen:.
*...keine zyklische Statusmeldung --> der HmIP-FCI1 meldet sich so ca. alle 24 Std. (alive-Meldungen) --> Ziel geringe Batteriebelastung
*..wenn man eine kürzere Zykluszeit haben möchte, Häkchen setzen und z.B. 250/0 einstellen --> dann erfolgt 2x pro Tag eine Übertragung
*..Timeout --> möglichst klein, auch mit 300msec kann sicher gearbeitet werden
*..oder Du verwendest als Tastensperre ..die Doppelklick-Funktion. Aber ACHTUNG..die Bediener des Tasters müssen hierüber informiert sein
*..wenn möglich --> Routing nicht aktiv

Welche Probleme hast Du denn beim HmIP-MP3P. Einsatz wo/wie...WebUI-Direktverknüpfung oder in einem WebUI-Programm. Deine Test`s mit angeschlossenen Netzteil durchführen --> Listenfeld: Netzbetrieb, Routing aktiv --> deaktivieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 11:12
Hallo elkotek,

alles klar hab die Einstellungen übernommen, vielen Dank.

Der HmIP-MP3P lässt sich nicht mehr anlernen. Also ich tippe darauf, dass das TXR1 Modul einen weg hat. Einmal kurz zurück zum Anfang. Hab das Gerät zusammengebaut hat direkt sehr gut funktioniert. Über Nacht war dann die Gerätekommunikation gestört, da die 3 C Batterien leer waren. Neue eingelegt und nach ca. 12h ging dann wieder alles und eine Nacht später war die Kommunikation wieder gestört, aber die Batterien sind noch voll. Aber diesmal hat sich das nicht von selber gelöst. Routing war deaktiviert, aber wie gesagt auf Batteriebetrieb. Das Gerät wird später über ein Hutschienentravo mit Strom versorgt.

Ich habe das Gerät dann in den Werkszustand gesetzt und aus der CCU gelöscht. Jetzt befindet sich das Gerät im Anlernmodus (Led Blinkt) aber die CCU findet es einfach nicht.

Kann ich irgendwie den TRX1 durchmessen?
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 11:48
Hallo icun99,

Gemäß Deinen Angaben wurde..unter Einstellungen das Listenfeld "auf Werkseinstellung zurücksetzen" durchgeführt und nochmals manuell zurückgesetzt --> bis LED grün.

Probiere eimal folgenden Weg:

*...Trenne den HmIP-MP3P von der Betriebsspannung und/oder Batterie

*..WebUI-Oberfläche öffen --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Zentralenwartung --> Neustart

*...Browser beenden (X)..danach Browser cache leeren

*..danach nochmals den Anlernvorgang starten mit Variante "3"

*...wenn dies keine Erfolg hatte --> Variante "4" --> direkt durch Eingabe von KEY und SGTIN

Meßtechnisch kann man dies nur z.B. mit dem ELV-Funkanalyser EQ3-RFA erfassen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FCI1 funktioniert nur wenige Minuten - dann keine Reaktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2020, 14:09
Hi elkotek,

es lag an einer kalten Lötstelle. Ich habe die TRX1 nochmal abgelötet und neu verlötet mit anderem Lot und siehe da, das Gerät lies sich problemlos anlerenen.

Mal sehen ob das jetzt hält. Ich danke dir viel mals für deine kompetente und schnelle Hilfe. Die Foren im Internet brauchen mehr von dir.

Damit ist das Thema hoffentlich erledigt und ich kann endlich meine Alarmanlage mit RFID Entriegelung bauen ^^

Lg icun99
2 von 2