Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???

Beiträge zu diesem Thema: 38
2 von 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen HM-Sen-MDIR-WM55

Artikel-Nr.: 140848

zum Produkt
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 10:33
Hallo zusammen,

auch ich habe (zum Glück) vorerst nur einen der Bewegungsmelder. Dieser zeigt aber exakt dasselbe Verhalten mit Auslösungen alle 6 Minuten.

Bewegungen in dieser Zeit oder Einflüsse durch Sonnenstrahlung oder Sonstiges können zu 100% ausgeschlossen werden!

Ansonsten ist die Funktion gegeben. Alle Bewegungen werden wie gewünscht erkannt. Wenn das Bauteil durch zu viel Hitze defekt sein sollte (was ich kaum glaube!), könnte dies kaum der Fall sein! Irgendwas muss den Melder ja schließlich alle 6 Min auslösen, der Sensor selbst wird dies kaum tun...

Schöne Grüße

Stefan
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 10:45
Your text to link here...

Bitte mal versuchen, was ich im oberen Link geschrieben habe.

Ich kann den Fehler momental durch tauschen der Batterien gegen Akkus abstellen, was aber auf einen Hardware FEHLER und nicht auf einen Lötfehler zurück zu führen wäre.

Probiere dies heute noch mit anderen MDIR-55 die ich hier habe.... Bericht folgt.

geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 17:25
Jede Messung der Helligkeit (funktioniert alle 6! Minuten wunderbar) löst auch eine "Bewegung erkannt"-Meldung aus.
Echte Bewegungen dazwischen werden jedoch auch sauber erkannt.

Egal welche Einstellungen am Gerät vorgenommen werden, ob ohne oder mit zyklischer Statusmeldung, dyn. oder klassischer Sendeabstand, Helligkeitsfilter auf 1,2,5 oder sonst etwas, veränderter Sendeabstand.
Da kursieren im homematic-forum mittlerweile die kuriosesten Einstellungsideen, die angeblich helfen sollen. Bei mir wirkt keine!

Ich sehe bezüglich meiner Feststellung im ersten Satz hier die einzigste Möglichkeit, das durch ein Firmwareupdate zu bereinigen bzw. abzufangen. Da liegt scheinbar ein Bug vor.
Warum es bei manchen Geräten trotzdem wie erwartet funktioniert ist mir deshalb schleierhaft.

Ich hoffe hier auf schnelle Abhilfe (Firmwareupdate), sonst sehe ich mich gezwungen mein Gerät zurückzusenden, was vermutlich mittlerweile schon viele Kunden getan haben.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2015, 06:36
Vielen Dank für den Tipp mit den Akku's, das scheint bei mir zu funktionieren.

Nun gehe ich auch davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt ( Schaltungsfehler, Bestückungsfehler etc. ).

Jetzt bin ich auf die Stellungnahme von ELV gespannt.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2015, 08:30
Hallo zusammen,

es liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Das u.g. permanente Senden von "Bewegung erkannt" ist ein anderes Fehlverhalten, als die von Ihnen geschilderten Auslösungen etwa alle 6 Minuten.

In den vergangenen Tagen haben uns immer mal wieder Anfragen erreicht, wo von einer dauerhaften Auslösung (permament "Bewegung erkannt") berichtet wurde. Hierbei ist ganz offensichtlich der Pyrodetektor beschädigt worden.

Das von Ihnen geschilderte "Auslösen alle 6 Minuten" (mit der zwischenzeitlichen Meldung "keine Bewegung erkannt") wird aktuell noch, wie unten erwähnt, von der Entwicklungsabteilung der eQ-3 AG unter der Bearbeitungsnummer "KDBETR-2296" bearbeitet.

Stand jetzt: Es wird in den kommenden Tagen wohl ein Firmware-Update für den Bewegungsmelder "HM-Sen-MDIR-WM55" geben, welches über die CCU2 bzw. einen USB-Konfigadapter per Funk (OTAU) in den Bewegungsmelder eingespielt werden kann. Sobald die Freigabe der Firmware erfolgt, werden wir uns hier nochmals zu Wort melden.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten und Unklarheiten zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2015, 13:45
Die Firmware ist da...

** Bugfix
* sending conditional switch command all 6 min. fixed
* wrong blinking during direct teach-in fixed
* inverted key channel functions in direct teach-in fixed
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2015, 14:44
Hallo zusammen,

korrekt, das Firmware-Update wurde soeben vom Hersteller eQ-3 AG bereitgestellt. Das Firmware-Update kann wie gehabt über einen Homematic USB-Konfigadapter oder die Homematic CCU2 auf den Bewegungsmelder-Taster "HM-Sen-MDIR-WM55" übertragen werden.

Link: Funk-Bewegungsmelder mit Taster Firmware V1.1.2

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2015, 22:05
Hallo Hr. Sandhorst,

ich verstehe zwar immer noch nicht die Missverständnisse bzgl. des Problems und ihrer ersten Antwort darauf, aber zumindest ist mit dem möglichen Firmware-Update abhilfe geschaffen worden, was wir sicher Ihrem Einsatz und der direkten und nachdrücklichen Kommunikation zu verdanken haben.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Abhilfe zur jetzt einwandfreien Funktion des doch sehr innovativen Produkts!
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2016, 19:07
Hi,

ich weiß nicht, ob es das selbe Problem ist, aber meine beiden Bewegungsmelder lösen ebenfalls zyklisch aus (Zyklische Statusmeldung ist nat. abgeschaltet). Interessant ist, dass sie einige Zeit funktionieren, und dann auf einmal in diesen "Modus" kippen und von da an einfach immer wieder auslösen. Das sieht dann ungefähr so aus:


20:16:51 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:20:55 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:24:59 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:29:03 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:33:07 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:37:11 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:41:15 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:45:19 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:49:24 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:53:28 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
20:57:32 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
21:01:36 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
21:05:40 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt
21:09:44 28.01.2016 Bewegungsmelder-TEST
Helligkeit 24, Bewegung erkannt


Firmware ist laut CCU die aktuellste (angezeigt wird in der CCU 1.1 , ich hab von eq3 die Version 1.1.2 vom 14.04.2015 geladen, aber die ist laut CCU nicht neurer).
Gibts für das Problem irgendeine Lösung oder sind die Dinger einfach so instabil?
Danke!
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2016, 10:20
Hallo,

das hat nichts mit dem alle 6min Senden Problem zu tun.
Bei ihnen wird ständig eine Bewegung erkannt, dabei ist dann der Sendeabstand ca 4min.
Wurde hier im Forum auch schonmal erwähnt.
Vermutlich ist der Pyrosensor beschädigt, zu heiß geworden beim Löten. Da hilft eigentlich nur austauschen des Pyrosensors.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2016, 10:56
Hi,
das würd ich ja noch verstehen, wenn das Ding von Anfang an nicht funktioniert, aber dass es auf einmal damit beginnt zu spinnen, dann teilweise wieder normal funktioniert (Batterien raus, rücksetzen, was auch immer), lässt mein Vertrauen in diese Sensoren eher schwinden... Einer der beiden hat wochenlang funktioniert, bevor er dauern Bewegungen erkannt hat.
Aber um das mit dem Pyrosensor ausschließen oder bestätigen zu können: krieg ich hier bei ELV ein Ersatzteil dafür?
danke!
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2016, 11:28
Hallo klemensl,

wende Dich da mal mit Deiner Kundennummer an den Kundenservice. Wenn die Teile nicht im Shop verkauft werden kann man so eventuell daran kommen.

Gruß
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2016, 16:30
Ich habe nach dem Wechsel an eine andere CCU alle 4 Minuten eine Auslösung. Kein Ahnung woran das liegt. Gelötet wurde dazwischen nicht! Ich meine mich zu erinnern das gleiche bei einem anderen Bewegungsmelder auch gehabt zu haben, ging dann ohne nachvollziehbaren Grund weg.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2018, 12:59
Ist bei der Sache noch etwas raus gekommen, lag es am Sensor oder etwas anderem? Ich habe aktuell das gleiche Problem. Mein Bausatz funktionierte Wochenlang absolut zuverlässig und seit 2-3 Tagen wird permanent "Bewegung erkannt" gesendet.
2 von 2