Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate

Beiträge zu diesem Thema: 60
3 von 3

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2018, 08:49
Ihr habt schon recht, hätte ich wohl gar nicht erst machen sollen. Aber die Zentrale weist drauf hin, ich habe dann das Changelog gelesen, und da war nur von Fehlerbehebungen die Rede. Und wer hat schon nie Fehler, also dachte ich das mach ich mal.
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2018, 15:04
Hallo an alle im Thema,

bitte erstellen Sie zuerst ein Backup Ihrer Zentrale und führen Sie anschließend ein Update auf die aktuellste Zentralen-Firmware durch.

Bitte versuchen Sie anschließend Folgendes:
1. Entfernen Sie eine Batterie aus dem Thermostat
2. Drücken und Halten Sie die beiden äußeren Tasten
3. Legen Sie die Batterie bei gedrückten Tasten wieder ein
4. Halten Sie die Tasten, bis "FUP" im Display steht und lassen Sie die Tasten dann los

Bitte starten Sie das Update über die Zentrale anschließend neu. Sollte sich das Thermostat trotzdem nicht updaten lassen, gibt es noch ein Option über das "dev-config"-Menü:


1. Rufen Sie die WebUI im Browser auf und loggen Sie sich ein
2. Ersetzen Sie nun in der Adresszeile "pages/index.htm" durch "tools/devconfig.cgi" (die Zeile sieht dann in etwas so aus: http://IP-ADRESSE/tools/devconfig.cgi?sid=@ozLp9TqFV8@)
3. Klicken Sie auf "Device List"
4. Suchen Sie nun das betroffene Gerät anhand der Seriennummer heraus und setzen Sie den Mauszeige als Vorbereitung dahinter auf "Firmware Update (alter Version to neue Version)"
5. Versetzen Sie das Geräte in den Update-Modus. Hierzu ist eine Batterie aus dem Thermostat zu entnehmen, dann sind die beiden äußeren Tasten gedrückt zuhalten und hierbei die Batterie wieder einzulegen. Im Display erscheint nun "FUP"
6. Klicken Sie jetzt auf "Firmware Update (alter Version to neue Version)" um das Update anzustoßen
7. Warten Sie ab, bis das Gerät-Display wieder eine normale Anzeige hat. Die Sitzung wird anschließend neugeladen, so das für ein weiteres Gerät wieder bei Punkt 1 zu beginnen ist.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2018, 21:52
Das update hat jetzt funktioniert, aber das Thermostat ist nicht mehr anzusprechen. Ich habe drei Servicemeldungen:

1. Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
2. Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an.
3. Gerätekommunikation gestört.

Ich kann das Gerät jetzt auch nicht mehr ablernen, oder geht es über die versteckte Funktion zu löschen?

Was mir aufgefallen ist, dass ich alle Thermostate, die über das Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) angesteuert werden, problemlos updaten konnte.

Was mir noch aufgefallen ist ist folgende Fehlermeldung, wenn ich auf "direkte" im Gerät klicke:

Interface-Prozess 'BidCos-RF' läuft nicht. Channel: 'MEQ0549825'. Flags: '24' Fault received on xmlrpc call getLinks({"MEQ0549825",24}) faultCode=-1 faultString=Failure

Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2018, 12:48
Ich weiss nicht was bei EQ3 los ist, aber mit Firmwareupdates habe ich seit 12-18 Monaten nur Probleme. Was hat sich EQ also mit dem Firmwareupdate für den Raumthermostaten gedacht????? :(

Seit dem Update auf 1.5.3 (von 1.4) regeln die Thermostate nicht mehr richtig !!! Ich musste die Solltemperatur um 1 - 1,5 Grad erhöhen, um die Räume warm zu bekommen. Jetzt stehen die Thermostate auf 30% Ventilöffnungsgrad und die Heizungkörper sind kalt! Erst bei angezeigten Öffnungsgrad > 35% wird das Ventil geöffnet. Dass ist bei einer Raumtemperaturdifferenz von 1 bis 1,5 Grad der Fall.

Bei nicht hydraulisch abgeglichenen Systemen mag die Regelung ja noch halbwegs funktionieren, wenn die Solltemperatur raufgesetzt wird. Bei mir aber ist das Regelverhalten eine Katastrophe. Das Aufheizen der Räume dauert nun 2-3 Stunden (vorher 15-20 Minuten) da der Regler sehr früh zufährt.

So geht das nicht EQ3 !!!!

Warum ist die Version 1.5 nicht (mehr) im Downloadbereich von EQ3 zu finden?
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 20:21
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die v1.5 mit viel List und Tücke auf meine 13 HM-CC-RT-DN aufgespielt habe, ist es recht kühl in der Wohnung geworden (gut das wir noch ein Kaminofen haben) gibt es einen Weg zurück auf die funktionierende v. 1.4 (habe ich von E3Q herunter geladen) oder ist vielleicht sogar mit einer funktionfähigen Version in den nächsten Tage, beser nächsten Stunden zu rechnen? Irgendwer sollte doch ein Update mal testen bevor man es freigibt, insbesondere wenn es im Winter um die Heizung geht. (Bitte jetzt keine Tipps, wie "never change a running system" o.ä)
Gruß an alle Update Opfer :)
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2018, 07:43
Im Zeitalter der Digitalisierung solche Produkte und Software auf den Markt zu bringen ist einfach nur traurig und armselig.

Bei mir selbe Fehler. Update auf 1.5 versucht. Ein Thermostat ging bringt jetzt aber Kommunikationsstörung und beim andren kommt die Meldung "Ein Firmware Update steht an"...

Und jetzt geht der Ärger los. Dutycircle auf über 60 nur wegen dieser Aktion und geht nicht mehr zurück....
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2018, 22:48
@Ralf764

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das gleiche grottenschlechte Regelverhalten habe und zurück auf 1.4 bin, wo dann wieder alles wie gewohnt läuft. Folgendes Vorgehen führte bei mir mit Raspberrymatic zum Erfolg:

1. Download der 1.4 Version von eq3
2. Bei Einstellungen-> Geräte - Firmware -Übersicht -> Geräte Firmware die Version 1.5 löschen
3. Bei Einstellungen-> Geräte - Firmware - Übersicht -> Neu die Version 1.4 hochladen
4. Bei Einstellungen->Geräte-> die Einstellungen des entsprechenden Thermostats auswählen und dann oben bei Firmware ist jetzt die Option zum Update auf 1.4 gegeben. ->Anklicken und updaten lassen

Danach steht dann in der Startseite zwar, dass neue Firmware verfügbar ist. Das muss man dann aber ignorieren, da eq3 Firmware ausliefert, deren Changes nicht beschrieben wurden oder deren Firmware einfach nicht getestet wird, insbesondere was die Basisfunktionalität betrifft.

Bei den ganzen Update-Problemen, die ich hier lese, empfehle ich ein Thermostat upzudaten. Wenn erfolgreich, dann das nächste. Wenn der Duty-Cycle dann bei ca. 60% ist, ca. eine Stunde warten bis er wieder runter ist oder für die ungeduldigen ein Neustart der CCU und dann den nächsten Thermostat. Sprich Salamitaktik Stück für Stück. Damit hatte ich dann keine Probleme.

VG
Dirk

Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2018, 22:58
Ich hatte das Problem mit dem Update auf die 1.5.
Meine Lösung sieht so aus - geht auch wenn das HM-CC-RT-DN im Bootloader festhängt (FUP und nach 5 Sek CrC):

Ich habe durch ausprobieren jedes Thermostat updaten können auch die Wandthermostate gingen so problemlos:

Manuell in den "FUP" FW-Update-Modus gehen - Batterien raus und linke + rechte Taste drücken und jetzt weiterhin gedrückt lassen danach sofort über das WebUI auf "Update klicken".
die Tasten erst wieder loslassen wenn das Thermostat neu startet bzw. seinen Displaytest anzeigt.:):(:p;):D
BOOOOOOOOOOOOOOM
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 13:32
Hallo, nach Update auf V1.5 hingen die Thermostate alle auf InS fest. Batterie raus-rein hilft nicht.
Reset ist aber auch nicht erforderlich.
Man muss nur die (mittlere) Boost Taste Drücken, dann läuft die Adaptierfahrt durch und Alles ist wieder OK.
Die EInstellung bleiben alle erhalten.
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 13:42
Ja, genau, das ist das in der Anleitung vorgesehene Procedere
Christian
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2019, 08:00
Hallo ELV Team
was bedseutet die Meldung Falt Reporting bei dem Heizkörperthermostat.
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2019, 09:14
Störungsmeldung
Christian
3 von 3