Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Funktion SO tatsächlich gewollt??

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 13:09
Hallo.

Habe die Statusanzeige nun erhalten und zusammengebaut.
Ein erster einfacher Test wurde mit einer Zentralenverknüpfung und einem Schaltaktor und den Status zu eben diesem Auktor in der Mitte des Displays erstellt.

Wenn ich nun das Gerät ein oder ausschalte (egal ob mit dem Displayschalter oder einem externen Taster) wird das Statusdisplay zum aktualisieren des Status jedes mal komplett neu gebootet?! Also das gesamte Display geht AUS-AN-AUS-AN???

Zudem verschwindet eine zusätzlich dort angezeigte Variable komplett vom Display.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?!?

Zur Verdeutlichung hier ein kleiner Clip:
Klick mich
Aw: Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2016, 18:44
Hi, ich habe auch das E-Paper-Display und kann die Aussage von Tüftel Lindi nur bestätigen. Mein E-Paper-Display zeigt genau das gleiche Verhalten. Ich hoffe mal, dass hier die Software entsprechend nachgebessert wird.
Aw: Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2016, 21:25
Hallo Atlantis748,
Hallo Tüftel Lindi,

dieses Verhalten ist typisch für E-Paper-Displays und somit systembedingt. Nur so kann sichergestellt werden, das die der vorherige Displayinhalt auch wirklich gelöscht wurde.

Einzig die Geschwindigkeit dieses "Löschvorgangs" kann sich von Displayhersteller zu Displayhersteller unterscheiden, was sich dann aber bestimmt auch im Preis des Displays auswirken wird.

Hier mal ein Video eines anderen E-Paper-Displays welcher über einen Arduino angesprochen wird.
Arduino E-PAPER Display EPD EM027AS012

Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2016, 22:46
Hallo Sheldon_C,

dass der Refresh der Anzeige von E-Paper-Displays systembedingt ist, ist klar. Vielen Dank aber auch für den Link, bei dem man sehr schön sieht, dass der Refresh auch viel kürzer und weniger auffällig sein kann.
Aber, dass die Anzeige der Variablen nach dem ersten Refresh verloren geht, dann noch ein zweiter Refresh kommt und dann die Variable erst wieder erscheint ist bestimmt nicht durch das E-Paper-Display systembedingt. Dieses Verhalten sollte softwaretechnisch behoben werden können. Meiner Meinung nach reicht hier ein Refresh vollkommen aus.

Gruß
Atlantis748
Aw: Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 15:15
Danke für das Video. Dort sieht es aber wesentlich "smoother" aus! Und der Inhalt ist ja auch sofort da.

Zumal: wenn ich nun alle drei Statuszeilen nutze, und einer der Werte geändert wird, verschwinden die beiden anderen Werte vollkommen vom Display??
Wie soll das gehen?
Aw: Funktion SO tatsächlich gewollt??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 19:40
Hallo Leute,

eins vorweg, mit dem Video wollte ich nur den systembedingten Löschvorgang zeigen. Der bei allen E-Paper-Displays notwendig ist.

Wie "smooth" dieser abläuft hängt nicht unbedingt von der Applikationsfirmware ab, sondern eher von dem auf dem E-Paper-Display eingesetzten Treiber. Dieser verwendet ein vom Hersteller vorgegebenes Protokoll, mit dem die Wartezeiten beim Schreiben von Daten, die Anzahl an Invertierungszyklen und die Wartezeiten zwischen den Zyklen beim Löschen vorgibt.

Das der gesammte Eindruck bei dem gezeigten E-Paper-Display etwas flüssiger ist, hängt also hier wohl eher beim eingesetzten Display-Treiber. Naja, das gezeigte Display-Modul kostet im VK zirka 30 €.
Ok es ist etwas größer, hat aber fast die gleiche Pixel-Auflösung.
Ich glaube nicht, das ein solch teures Display im HM-Dis-EP-WM55 eingesetzt wird. Dann wäre der VK des HM-Dis-EP-WM55 wesentlich höher.

Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)