Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 09:11
Moinsen,

ich musste am Wochenende nach 4 Wochen wieder die Batterien am HM-Dis-EP-WM55 wechseln - d.h. einmal pro Monat neue Batterien, bei 4-5 mal Anzeigenwechsel pro Tag (es läuft als Monitor unserer Zirkulationspumpe).

Hab ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Ahoi vom Wümmepirat
Aw: Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 10:20
Servus,
nachdem das Ding funktioniert, kann man einen Aufbaufehler fast ausschließen.
Dann bleibt nur ein hoher Stromverbrauch durch unnötige Funkaktivität. Dazu müsste man wissen, wie Du das Display per Programm ansprichst.
Das muss nicht mal unbedingt das Programm sein, das das Display anspricht, da alle Batterieaktoren aus Stromspargründen im "Tiefschlaf" sind und erst geweckt werden müssen. Dazu wird ein Burst- Signal gesendet, welches ALLE! Batterieaktoren aufweckt - der "betroffene" Aktor meldet sich dann, alle anderen gehen wieder in den Tiefschlaf.
Diese Besonderheit muss bei der Programmierung berücksichtigt werden. "Verschlüsselte Verbindung", wenn nicht ausgeschaltet, tut ein Übriges.
Gruß - Toni
Aw: Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 10:33
Hallo Toni,

gesteuert wird das Display über ein etwas modifiziertes "Universalskript für Displays" und ausgelöst über die Zustandsänderung des Z-Pumpen-Aktors.

Heisst das, wenn statische Meldungen (Kanal 4 usw.) verwendet werden, ist der Stromverbrauch niedriger?

Ahoi von Wümmepirat
Aw: Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 11:20
Servus,
dazu kann ich leider nichts sagen, da ich weder das Script kenne, noch das Display einsetze. Ich hab zwar ein paar von den Dingern zusammengebaut, aber nicht eingesetzt. Und von Scripten für HM habe ich wenig Ahnung, da bei mir alles über HPCL läuft.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mich mit einem Funkscanner vor dem Display auf die Lauer legen und messen, wie oft das Ding sendet. Leider hat ELV den Scanner "SSF 868" aus dem Programm genommen, damit lassen sich solche Dinge schnell klären.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der von Scripten Ahnung hat...
Gruß - Toni
Aw: Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 21:37
Hallo,

von Scripten habe ich zwar keine Ahnung, aber bei dem Thema fallen mir zwei Dinge ein.

In den Einstellungen des E-Paper-Displays kann beim Parameter "Spannungsversorgung" zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb gewählt werden. Vergewissere dich, dass Batteriebetrieb eingestellt ist.

Falls dies schon der Fall war, würde ich den Verlauf der Aktivität des E-Paper-Displays anhand der Leistungsaufnahme an den Batteriekontakten ermitteln (weil ich eben keinen Scanner habe). Dazu ist ein Multimeter mit Datenlogger sehr hilfreich (evtl. hat so was eher jemand im Bekanntenkreis, als einen Scanner?). Auf diese Weise konnte ich einige Fehler identifizieren, die ich in HM-Programmen unwissend produziert habe.

Viel Erfolg!
MfG
Aw: Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display sehr stromhungrig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 00:45
...mit Strommessung gehts natürlich auch, aber nur in dem Fall. Hat man einen Scanner, kann man damit eben auch "nebenbei" Funkstörungen aufspüren, wie sie z.B. von den Rolladenaktoren oder spinnenden Aktoren gerne mal verursacht werden.
Ich habe mir neben dem SSF 868 mal einen Yaesu VR-120 zugelegt, der hat eine Anzeige für die Feldstärke und deckt einen sehr weiten Bereich ab. Damit findet man jeden Störer.
Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als eine zweite CCU zu kaufen oder vollkommen unnötige (und meist verschlimmernde) Repeater oder Gateways anzuschaffen. Ich bin es halt gewohnt, die Ursache zu beseitigen und nicht mit Scripten ("Software Watchdog zur Überwachung der CCU") an den Auswirkungen herumzudoktern.
...nichts gegen das Script, aber es beseitigt halt auch keine Ursache. Wenn der Motor meines Autos immer wieder ausgeht, ist es auch nicht zielführend, den Starter automatisch einzuschalten...
Gruß - Toni