Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-Schaltsteckdosen

Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus

Beiträge zu diesem Thema: 43
2 von 2

EDIMAX SP-1101W WiFi-Steckdose, kompatibel mit Amazon Alexa

Artikel-Nr.: 113085

zum Produkt
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2014, 23:05
Über get

<A HREF="http://admin:1234@10.0.0.111:10000/smartplug.cgi?> CGI Sample</A>


Oder post


<form action="http://admin:1234@10.0.0.111:10000/smartplug.cgi " method="post">
<input type="hidden" name="return" value="http://www.ihreadresse.de/danke.html">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
<!-- hier beliebige eigene Felder -->
<input type="submit"><input type="reset">
</form>

Nur die variablen müssen stimmen

Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2014, 22:50
Hallo kalenderfamily,

um die im Netzwerk befindlichen SmartPlugs zu finden, sendet die Android App ein UDP Datagram als Broadcast ins Netz. Der Payload ("erschnüffelt" mit Wireshark) der Nachricht sieht wie folgt aus:

0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0x45, 0x44, 0x49, 0x4d, 0x41, 0x58, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xa1, 0xff, 0x5e

Daraufhin melden sich die angesprochenen Smartplugs mit einer 186 Bytes langen Nachricht (auch als UDP Datagram) zurück. In dieser Nachricht steht jeweils "\0 terminated"
    ab Offset 6 das Wort "EDIMAX"
    ab Offset 22 die Modellbezeichnung
    ab Offset 36 die Softwareversion
    ab Offset 44 der Name, der dem Smartplug gegeben wurde

Unter DeviceFinder.cs findest Du eine C# Klasse, mit der ich die im Netzwerk vorhandenen Smartplugs ermittle. Eine Portierung in JAVA sollte eigentlich problemlos möglich sein. Generell bietet Microsoft aber auch einen Download zu einer kostenfreien Entwicklungsumgebung für C# an.

Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter
RJS
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 10:19
Hallo,

habe eine Edimax Sp1101W.
mit Autohotkey schalten geht zwar gut wenn der PC an ist, habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden die Steckdose automatisiert und komfortabel zu schalten.
Vorraussetzung ein Server mit PHP und das PHP Script aus dem Ip-Phone-Forum.de hier zu finden http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273150
ich hab den Apache Server
apache-1.3.41-modssl_php-5.4.3_sqlite-2.1 auf meiner Fritzbox 7170 installiert.
mir mit Hilfe von @JL3 aus dem Ip-Phone-Forum ein Php-Script gebastet.
Pfade und Paremeter anpassen!!
<?php

$user="admin";
$password="1234";
$ip="192.168.178.27:10000";
$Pfad="/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/apache-1341/htdocs";

$an=$Pfad.'/curl -d @'.$Pfad.'/on.xml http://'.$user.':'.$password.'@'.$ip.'/smartplug.cgi';
$aus=$Pfad.'/curl -d @'.$Pfad.'/off.xml http://'.$user.':'.$password.'@'.$ip.'/smartplug.cgi';
$state=$Pfad.'/curl -d @'.$Pfad.'/powerstate.xml http://'.$user.':'.$password.'@'.$ip.'/smartplug.cgi -o '.$Pfad.'/output.txt';

$edipowerstate="F";
$output=shell_exec($state);
$xml=file_get_contents($Pfad.'/output.txt');

if (strpos($xml,"ON")) {
$edipowerstate="1";
}

if (strpos($xml,"OFF")) {
$edipowerstate="0";
}

$Status="E";

if ($edipowerstate==$_GET) {
$Status="N";
}

if ($_GET=="1" and $edipowerstate=="0") {
$output=shell_exec($an);
$Status="1";
}

if ($_GET=="0" and $edipowerstate=="1") {
$output=shell_exec($aus);
$Status="0";
}

$edipowerstate="F";
$output=shell_exec($state);
$xml=file_get_contents($Pfad.'/output.txt');

if (strpos($xml,"ON")) {
$edipowerstate="1";
}

if (strpos($xml,"OFF")) {
$edipowerstate="0";
}

if ($edipowerstate!=$Status and $Status!="N") {
$Status="E";
}

echo $Status;

?>

dies kann ich dann im Browser mit meineServerIP/edi.php?schalter=1 für ein oder 0 für aus, aufrufen
aber noch besser mit der smarthomeautoproui und smarthomeautopro vom Ip-phone-forum

Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 10:43
Guten Tag
Vielen Dank für die tolle Beschreibung, dieser Plug ist bemerkenswert.
Habe Eure Anleitung wie beschrieben befolgt, leider kommt bei mir im output.txt immer:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>401 - Unauthorized</title>
</head>
<body>
<h1></h1>
</body>
</html>

Ich habe eine on.bat:
curl -d @on.xml http://admin:1234@192.168.0.86:10000/smartplug.cgi -o "output.txt"

und on.xml:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>

Beim Encoding hatte ich auch schon "utf-8"

Ich bin leider nicht so der Programmierer, also eher neu in dem Gebiet. Könnt Ihr mir helfen.
Gruss
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 10:48
Hi Frido,

ich vermute mal, "401 - Unauthorized" bedeutet, dass die bei curl angegeben Zugangsdaten "admin:1234" nicht für deinen Stecker passen.

Gruß
Max
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2015, 09:51
Hallo Max
Dies habe ich auch vermutet.
Also gab ich dem Stecker einen eigenen Namen mit Passwort, leider kommt dann die selbe Meldung zurück!
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2015, 20:04
Hallo Leute,

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen für meine "Home Automatisierung" um EDIMAX SP2101 Geräte einzubinden.;);)

Da ich Java bevorzuge habe ich eine Support Klasse geschrieben die Devices auf Grund der MAC Adresse (die ja am Gerät steht und für mich das daran angeschlossene Gerät ideentifiziert) findet (die aktuelle IP) und diverse Methoden ON/Off Leistung auslesen/Name/Version/....

Wenn jemand so was benötigt bin ich gerne bereit die sourcen zur verfügung zu stellen (ein Open Source Projekt lohnt dazu nicht)

danke nochmals für die Vorarbeit

Getestet auf Linux 4.x mit SP2101W V1.03
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2015, 06:28
@bronco2222
Die Java Klasse würde mich mal interessieren, die würde ich gern in meine SmartHome Software mit einbinden -> http://agent4788.github.io/SHC_Framework/
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2016, 11:07
@bronco2222

Hallo bronco2222,
da ich seit kurzem stolzer Besitzer dieser Schaltuhr bin und würde ich mir die Java-Klasse gerne ansehen, um rauszufinden,
was alles möglich ist.

Java wäre dann nämlich auch die bevorzugte Lösung meiner Wahl.:D

Viele Grüße
firak
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2016, 20:52
Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls ein Edimax SP-1101W mit Firmware Version: 1.11.

Leider bekomme ich vom Edimax keinerlei Rückmeldung.

Ich versuche via Tasker (Android) die "einschalten.xml" Inhalt: <?xml version="1.0" encoding="UTF8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG> zu übergeben.
Der Edimax interessiert sich dafür leider überhaupt nicht. Über die Edimax App funktioniert die Steuerung.
Welche Firmware habt ihr im Einsatz?
Wo könnte mein Fehler liegen?

Gruss und Danke vorab
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2016, 11:32
Hallo

weiss vielleicht jemand, wie man die Plugs über Homematic ansteuern kann, ich habe schon gelesen, dass es geht, aber keiner kann mir zeigen/sagen wie

Vielen Dank , lG Tom
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2016, 14:52
@TechnikInteressiert

Können Sie Ihren Autohotkey Script mit den erforderlichen Dateien nochmal online stellen? Ich würde dieses auch sehr gerne nutzen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2016, 23:35
Hallo TechnikInteressiert,

Danke für das hacken der Dose. Geht bei mir super!!!!

Hallo Anbei ein kleines Skript zum ansteuern in Python 3.x
Die XML Dateien beinhalten die zuvor vorgestellten strings.
Unter Windows musste ich "requests" erst nachinstallieren unter linux raspbian jessy war es dabei.

import requests
from tkinter import *

def dose(ON_OFF):
if ON_OFF == "ON":
XML_STRING = open("D:/python/rcntrl/PLUG_ON.XML").read()
if ON_OFF == "OFF":
XML_STRING = open("D:/python/rcntrl/PLUG_OFF.XML").read()

r = requests.post('http://192.168.2.134:10000/smartplug.cgi',data=XML_STRING, auth=('admin', '1234'))

print (r.status_code )
print (r.content)

class App:
def __init__(self, master):
frame = Frame(master)
frame.pack()
self.button = Button(frame,
text="ON", fg="red",
command=lambda:dose("ON"))
self.button.pack(side=LEFT)
self.slogan = Button(frame,
text="OFF",
command=lambda:dose("OFF"))
self.slogan.pack(side=LEFT)

root = Tk()
app = App(root)
root.mainloop()

Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2017, 15:54
Hallo TechnikInteressiert,
in deinem Beitrag vom 28.04.2014, 12:00 Uhr hast du eine Anleitung unter "Smart-Plug_Toggle-Script" verlinkt.
Leider ist diese Verlinkung nicht mehr verfügbar.
Könntest du bitte diese Anleitung nochmals hochladen.

Danke und Gruss
Güny
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2017, 17:55
Hey,

um mit der SP-2101 auch mit der neuen Firmware (ab 2.08) weiterhin webabfragen durchführen zu können ist es nötig die Curlanfragen von auth basic auf auth digest umzustellen.

Ich habe mir dafür ein PHP script zurecht gebastelt. Hier meine ersten funktionierenden Ergebnisse:

<?php

error_reporting(E_ALL);
ini_set( 'display_errors','1');

$url = "http://192.168.130.124:10000/smartplug.cgi";
$username = "admin";
$password = "passwort";

$state = '<?xml version="1.0" encoding="UTF8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="get"><Device.System.Power.State></Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>';
$off = '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>OFF</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>';
$on = '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>';
$power = '<?xml version="1.0" encoding="UTF8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="get"><NOW_POWER></NOW_POWER></CMD></SMARTPLUG>';
$power_current = '<?xml version="1.0" encoding="UTF8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="get"><NOW_POWER><Device.System.Power.NowCurrent/></NOW_POWER></CMD></SMARTPLUG>';

$input_xml = $power_current;
$input_xml = $power;
//$input_xml = $on;

$options = array(
CURLOPT_URL => $url,
CURLOPT_HEADER => true,
CURLOPT_VERBOSE => true,
CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
CURLOPT_FOLLOWLOCATION => true,
CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => false, // https
CURLOPT_USERPWD => $username . ":" . $password,
CURLOPT_HTTPAUTH => CURLAUTH_DIGEST,
CURLOPT_POST => true,
CURLOPT_POSTFIELDS => "xmlRequest=" . $input_xml
);


$ch = curl_init();

curl_setopt_array( $ch, $options );

try {
$raw_response = curl_exec( $ch );

// validate CURL status
if(curl_errno($ch))
throw new Exception(curl_error($ch), 500);

} catch(Exception $ex) {
if ($ch != null) curl_close($ch);
throw new Exception($ex);
}

if ($ch != null) curl_close($ch);

echo "Antwort: <pre>" . $raw_response."</pre>";

?>
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2017, 14:34
Hallo.
kann man die Werte der 2101 auch zum schalten einer anderen 2101 verwenden? Quasi PV Überwachung mit ansteuerung div. verbraucher?
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 12:02
Hallo SzlaMa,

ich versteh die Frage nicht.

Ich habe mich mit der Edimax SP-1101W beschäftigt, ob die SP-2101W identisch ist bzw. mit den identischen Befehlen funktioniert, kann ich nicht sagen.

Das muss man, wenn man es wissen will,

a) ausprobieren, mit CURL kein grosses Problem

b) selber rausfinden, Wireshark ist hier das Mittel der Wahl (Google hilft weiter)

viel Spass damit

J.
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2017, 13:52
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem anbinden der WLAN Steckdosen von EDIMAX SP-1101W.
Benutzt habe ich den Code von https://gist.github.com/wendlers/a5fc0bf06bbe656c7291, in den Kommentaren habe ich schon gelesen ,dass es eine Authänderung mit der neuen Firmware gab.
Leider bekomme ich aber mit dem angepassten Code ebenfalls keine Verbindung hin.

Aktueller Status:

python smartplug.py -H 192.168.43.228 -l admin -p 1234 -s ON
2017-12-07 17:28:32,729 - DEBUG - Starting new HTTP connection (1): 192.168.43.228
2017-12-07 17:28:32,764 - DEBUG - http://192.168.43.228:10000 "POST /smartplug.cgi HTTP/1.1" 401 333
2017-12-07 17:28:32,799 - DEBUG - http://192.168.43.228:10000 "POST /smartplug.cgi HTTP/1.1" 401 333
Failed to communicate with SmartPlug
Aw: Edimax SP 1101W, Funktionsweise, Installation, Ansteuerung im lokalen Netzwerk vom PC aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2018, 19:52
Hallo!

Haben einen Stromanbieter aWattar, der Stundenpreise verrechnet.
Gerne möchte ich jetzt einen Kontakt schalten der meine Autoladestation in der Nacht beim niedrigsten Strompreis freischaltet. Die Strompreise können mittels API abgerufen werden.
hat da jemand erfahrung?
Gruß Josef
2 von 2