Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Zwei Raumthermostate auf 2-fach Schaltaktor

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076794

zum Produkt
Zwei Raumthermostate auf 2-fach Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2015, 16:13
Hallo,
Ich habe zwei Räume mit je einem Homematic 132030 Funk-Wandthermostat. Jeder Thermostat soll unabhängig einen der beiden Kanäle vom 076794 Funk-Schaltaktor (2-fach) schalten. Geht das ohne CCU2, also rein durch anlernen? Oder brauche ich dafür zwei getrennte 076793 Unterputzschalter (1-fach)?
P.S.: Es geht um das Schalten der 220V Ein-/Aus-Steuerspannung der Heizungstherme (damit der Kontekt klarer ist).
PPS: CCU2 ist für die Zukunft geplant - aber momentan out-of-scope.
Danke für eine Antwort,
Michael
Aw: Zwei Raumthermostate auf 2-fach Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 10:27
Hallo,
probiert habe ich das zwar noch nicht aber das dürfte nicht funktionieren. Man kann den Aktor nur direkt anlernen, eine Zuordnung der einzelnen Relais ist wohl nicht möglich.
Eventuell kann man mit einem Programm in einer CCU die Verbindung herstellen.

Gruß
Aw: Zwei Raumthermostate auf 2-fach Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 10:39
Hmm ... habe mir jetzt nochmals in Ruhe die Bedienungsanleitung des 2-fach Aktors durchgelesen.
Zitat "Zum Anlernen an
einen bestimmten Kanal des Aktors halten Sie die
zugehörige Kanaltaste (beim Jalousieaktor eine der
beiden Tasten ▲ oder ▼ ) für etwa 4s lang gedrückt.".
Das klingt für mich doch eher so als ob es funktionieren könnte?
Definitive Antwort von jemand, der es schon gemacht hat, wäre natürlich super ... :-)
Aw: Zwei Raumthermostate auf 2-fach Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 12:47
Hallo unix68,

beim 2-fach Schaltaktor haben Sie 2 Kanäle, die unabhängig von einander geschaltet werden können. Ein Betrieb mit 2 Wandthermostaten (1 Wandthermostat je Kanal) sollte daher problemlos möglich sein.

Bitte beachten Sie jedoch, dass der 2-fach Schaltaktor nur für ohmsche Lasten bis max. 5A (Summe beider Kanäle) zugelassen ist. Je nach Last sollte ggf. doch auf 2 Stück der 1fach UP-Aktoren zurückgegriffen werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung