Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Zum schalten von LED Spots verwenden?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076794

zum Produkt
Zum schalten von LED Spots verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 20:00
Hallo,

ich möchte 2 Einbauspotgruppen a 2-3 Spots mit dem Empfänger schalten. Die Spots haben allerdings LED Leuchtmittel (standardmäßig 3W, würden aber vielleicht in Zulunft durch 7W ersetzt).

In der Beschreibung steht nur ohmsche Lasten, die LEDs mit Vorschaltgerät sind aber nun induktive Lasten.

Kann man den Empfänger trotzdem dafür einsetzen? Bei 30W pro Kanal komme ich ja auf gerade mal 0,3A.

Eine Alternative wäre ja der Schaltaktor mit angeflanschten 230V Relais(Artikel-Nr.: 68-10 48 95), da ist allerdings dann mehr "Bastelarbeit" angesagt.

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen und Tipps jeder Art :)
Aw: Zum schalten von LED Spots verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 22:13
Hallo Stefan,

Ich schalte seit gut einem Jahr zwei dieser LED Flutlichtstrahler, also mit 20W auch weit unter der erlaubten Grenze,an einem Ausgang und habe aktuell das gleiche Problem wie es auch Andere schildern: das Relais klebt.

Versuch macht kluch, aber ideal scheint das Teil nicht dafür zu sein.

Grüße

Kalle Wirsch

Aw: Zum schalten von LED Spots verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2017, 08:13
Hallo Stefan.T.,

wir empfehlen Ihnen in diesem Fall einen Einschaltstrombegrenzer ESB1 zwischenzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zum schalten von LED Spots verwenden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 06:50
Vielen Dank für die Antworten. Einen Einschaltstrombegrenzer hatte ich eh auf der Einkaufsliste weil mir eine 6 Flutige LED Lampe (trotz Osram LEDS) immer an bleibt am Dimmer. Der Tipp hilft mir daher sehr.

Zum eigentlichen Problem:

Ich werde wohl den 4 fach Schaltaktor (Artikel-Nr.: 68-09 90 82) einzusetzen. In dem Raum ist ein Velux Dachrollo dessen Fernbedienung ich eh an meine Homematic anbinden wollte, da schlag ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe und steuer sowohl Relais fürs Licht als auch die gefädelte Fernbedienung an.