Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2018, 20:41
Hallo
Ich möcht einfach den Bewegunsmelder HMIP-SMO mit einem Schaltaktor über die CCU2 für die Haustürbeleuchtung verknüpfen.

Hat auch alles erstmal gut funktioniert. Nun möchte ich das der Bewegungsmelde früher am Abend reagiert und das Licht für 5 min einschaltet.

An welchem Paramerter muss ich dafür drehen? Ich finde keine/wenige Erläuterungen für die Paramterauswahl.

Weis jemand Rat?

Gruß
Papa Willi
Aw: Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 09:34
Hallo Papa Willi,

handelt es sich bei dem Schaltaktor um einen HomeMatic- oder einen homematic IP-Aktor?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 11:07
Hallo!

Ich möchte mit dem HomaticIP-Bewegungsmelder über die CCU2 meine bereits installierten Homatic-Schaltanktoren steuern.



Aw: Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 17:40
Hallo Papi,

bei einem Mischbetrieb geht also nur der Weg über eine Programmverknüpfung.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Das einfachste ist, die Programmtriggerung durch eine UND-Bedingung zu bestimmen.

Zum Beispiel für Testzwecke einmal im Gerätemenü eingeben:
*..zyklische Statusmeldung – checked
*..Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 0
*..das gleiche darunter bei den unveränderlichen Statusmeldungen: 0
*..Empfindlichkeit: 1 Impuls
*..Helligkeitsfilter: 1
*..Mindestsendeabstand: 30 sec
*..Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird: 30 sec
*..Modus: Normal
*..Routing unchecked..da Du keinen HmIP-Schaltaktoren hast
*..Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden: unchecked

Den Bewegungsmelder auf sichtbar/bedienbar/protokollieren setzen, damit Du alles unter Status und Bedienung und im Systemprotokoll ansehen kannst.

Nun ein einfaches Programm erstellen:

Wenn: Bewegungsmelder – Bewegung erkannt – bei Änderung auslösen
UND
Bewegungsmelder – Helligkeitswert – z.B. kleiner 100 – nur prüfen
Dann: Aktor – sofort – Schaltzustand:ein
Sonst: Aktor – sofort – Schaltzustand:aus

Nun wird der Aktor für 30 sec eingeschaltet. Eine Neuauslösung ist erst wieder nach der Zeit --> Mindestsendeabstand (30sc) möglich.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 20:22
Ja, so funktioniert es.

Gibt es eine Quelle für die Parameter und ihre Funktionen?
Nun überlege ich die Einstellung für das Haustürlich möglichst batterieschonend zu gestalten.

Evtl. ergänze ich meine klasische Homatic Welt mit neuen IP-Geräten.

Nochmals vilen Dank für die Unterstüzung.
Aw: Wie Konfigiriert man den Bewegunsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 20:56
Hallo Papa Willi,

viele Punkte kann an im WebUI-Handbuch nachlesen.
Siehe hierzu --> klick..... Suchkriterium HomeMatic --> Tutorials.

Nur als Hinweis:
Es gibt natürlich verschiedene Varianten, um batterieschonend zu arbeiten.
Wenn der Bewegungsmelder nicht arbeiten soll, so kannst Du diesen per Programm einfach aktiv/inaktiv schalten. Zum Beispiel in Abhängigkeit einer Zeit und/oder Helligkeistwert und/oder von einem sonstigen Kriterium. Bei BW inaktiv wird keine Bewegung erkannt/übertragen. Die gewählte Zykluszeit für den Helligkeitswert bleibt aber und ist nur abhängig vom gewählten Zeitraster. Da die Filterzeit ca. 6min beträgt kann auch die Zykluszeit ca. 6min = "1" betragen. Je größer dieser Wert...desto weniger Statusmitteilungen --> batterieschonend ist möglich.
Oder Du kannst über den ECO-Modus im Gerätemenü einen batterieschonenden Betrieb realisieren. Der Bewegungsmelder wird hier quasi Tot gelegt..solange der Helligkeitswert nicht unterschritten wurde. Aber ACHTUNG…der einzugebende Grenzwert hat nichts mit dem im Systemprotoll angezeigten Helligkeitswert zu tun.

Gruß elkotek und viel Erfolg
Viele Grüße..elkotek