Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Welche dimmbaren LED-Stripes warmweiß bis neutralweiß + Trafo?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Welche dimmbaren LED-Stripes warmweiß bis neutralweiß + Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 09:25
Wer kann mir eine Empfehlung geben? Hat schon jemand Erfahrungen?
Der Dimmbereich sollte weitesgehend ausgeschöpft werden können!
Gffs. könnte ich auch einen anderen Dimmaktor von Homematic einsetzen falls die Auswahl damit umfänglicher würde.
Danke!
Aw: Welche dimmbaren LED-Stripes warmweiß bis neutralweiß + Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 14:26
Hallo rag911,

hast du dir schon mal den HM-LC-DW-WM (Homematic Funk-Controller für Dual-White-LEDs) angesehen? oder halt das entsprechende Pendant für RGBW (HM-LC-RGBW-WM)? Die sind halt für die LED-Stipes entwickelt worden. Über die Qualität der integrierten Firmware / Funktionen lasse ich mich hier an dieser Stelle nicht aus. Da gibt es ein eigenen Bereich für.

Wenn du dann etwas konkreter wirst und dein Vorhaben etwas genauer beschreibst, dann kann man dir auch zielgerichtete Vorschläge unterbreiten.

Gruß
Dragorius
Aw: Welche dimmbaren LED-Stripes warmweiß bis neutralweiß + Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2018, 16:18
Hallo Dragorius, besten Dank für deine Idee.
Mit dem HM-LC-DW-WM habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, allerdings werde ich keine DualWhite Stripes nutzen können, da ich bei der Lampe, welche ich modifizieren will, nur insg. zwei Leitungen zuführen kann. Bei DualWhite und RGB benötige ich ja schon mind drei Zuleitungen...
(meine Überschrift war dahingehend wahrscheinlich etwas irreführend).

Also der lt. Spec dimmbare LED Stripe ist wahrscheinlich eher nicht das Problem. Eher die Kombi aus Netzteil und Aktor (und Sender).

Für mich heißt das entweder (vorausgesetzt wird jetzt ein dimmbarer 24VDC Stripe mit 24W/m zerstückelt in drei Stripes á ca. 0,7m+1,4m+2,1m (insg. ~4,2m):
A) dimmbares Netzteil Phasenabschnitt (welches?) mit Homematic 103020 oder 091816 oder
B) 2x Trafo 68-11 51 96 (24VDC, 50W) mit Homematic 099444 (+ separatem Sender)

Wahrscheinlich führen beide zu unterschiedlichen (also dimmen zw. 0-100%) Verhalten...

Dankeee!




Aw: Welche dimmbaren LED-Stripes warmweiß bis neutralweiß + Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2018, 19:25
Hallo rag911,

wenn du LEDs mit einer Spannung zwischen 12V und 24V dimmen möchtest, dann schau mal den HM-LC-Dim1PWM-CV an (also dein Plan B).

Der 103020 (HM-LC-Dim1TPBU-FM) und der 091816 (HM-LC-Dim1T-FM) dimmt direkt deine 230V. Da benötigst du dann entsprechende Leuchtmittel (GU10 oder E27 LED Leuchtmittel). Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es da nicht bis auf 0% runter geht, sondern bei ca. 20-30% Schluss ist.

Gruß
Dragorius