Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

Wechselschalter zusätzlich als Funksender verwenden

Beiträge zu diesem Thema: 2
Wechselschalter zusätzlich als Funksender verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 00:06
Hallo beisammen,

vermutlich stehe ich auf einem sehr dicken Schlauch - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte gerne einen bestehenden 1-fach (Unterputz-)Wechselschalter möglichst einfach so erweitern, dass er:

a) seine aktuelle Funktion als Schalter für die Deckenlampe weiterhin ausüben kann und
b) zusätzlich einen Funkempfänger (oder Funksteckdose) für eine weitere Lampe ansteuert.

Idealerweise kann ich den bestehende Wechselschalter durch einen 2-fach Wechselschalter austauschen um dann mechanisch und Funk separat zu steuern, alternativ aber auch gerne beides über einen Schalter. Nach welcher Lösung muss ich denn schauen/suchen?

Vielen Dank im voraus - ich bin über jede Anregung dankbar.

Grüße,
Marcel.
Aw: Wechselschalter zusätzlich als Funksender verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 09:42
Der FS20 UWS ist ein reiner Empfänger, der sendet also nichts, so wie ein Radio auch seinen Sender nicht weitersenden kann ;).
Ich behelfe mir in solchen fällen damit, daß ich dem Sender per IRP2 einen 2 oder 3. Befehl hinterherschicken lasse, der eine 2. oder 3. z.b. Leuchte ansteuert.
Bei einer 12V Lösung, wo ich etwas nur für 1 Minute einschalte, habe ich mir mit einer Klingelsignalerkennung beholfen.
Als weitere Alternative gibts noch die Möglichkeit, parallel zur 1. Leuchte ein Relais zu schalten und dessen Kontakt per FS-20 SI3 mit einem Schaltbefehl zu versehen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.