Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstiges Zubehör

Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Power Controller für Raspberry Pi RPi-PC

Artikel-Nr.: 153537

zum Produkt
Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2019, 16:25
Habe gerade den Bausatz bekommen. Als „Wichtiger Hinweis“ ist zu lesen, dass das „Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, da dies nicht mit seiner vorgesehenen Verwendung vereinbar ist“. Bedeutet dies, dass ich Probleme mit der Software auf dem verbauten Mikrocontroller bekomme, wenn ich es doch einmal von der Steckdose nehmen muss? Hat es jemand schon probiert?
Aw: Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2019, 16:38
Vielleicht ist das

https://www.elv.de/topic/shutdown-mit-tuecken.html

damit gemeint. Ein- ausschalten nur über die Erweiterung
Christian
Aw: Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2019, 19:17
Hallo rkoenig1,

damit ist gemeint, das sich der RPi-PC, wenn er über die USB-Buchse versorgt wird, nicht komplett abschalten lässt.

Natürlich ist ein Betrieb des Geräts über eine Steckerleiste möglich. Aber wenn Du dann die Steckleiste einschaltest, wird der RPi-PC zunächst die Stromversorgung zum RasPi nicht herstellen.

Also kein einschalten über eine Funksteckdose.
Denn genau dazu ist der RPi-PC ja eingebaut worden, ein kontrolliertes Ein- und Ausschalten.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2019, 08:12
Danke Christian121212 und Sheldon_C für die Hinweise!
Aw: Was, wenn Strom für den RPi-PC aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2020, 18:02
Lässt sich der RPi-PC irgendwie "überreden", dass er den Rpi doch einschaltet, sobald die Stromzufuhr gegeben ist?

Mein Szenario:

Ich möchte den RPi per Fernbedienung oder Taster einschalten können, wenn ich ihn heruntergefahren habe. Wenn ich dann aber die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe und wieder einschalte soll er gleich booten.



Ist es möglich, den Quellcode des Controllers zu bekommen, um diese Änderung selbst vornehmen zu können?