Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Vorkenntnisse und Ausrüstung?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen HM-Sen-MDIR-WM55

Artikel-Nr.: 140848

zum Produkt
Vorkenntnisse und Ausrüstung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 11:29
Hallo zusammen,

was brauche ich für den Bausatz an Vorkenntnissen und Ausrüstung? Einen (Homematic-) Bausatz habe ich mir bisher noch nicht bestellt...

Gruß
Aw: Vorkenntnisse und Ausrüstung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2015, 08:00
Wenn Du schon mal gelötet hast, ist das sicher kein Problem. Ist ein ARR Bausatz (Almost Ready to Run). Ein paar Pins, Taster, passive Bauteile (nicht SMD) vielleicht - leicht zu schaffen, auch für wenig Erfahrene.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Vorkenntnisse und Ausrüstung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2016, 17:57
Ich finde das dieser Bausatz nichts für Hobby- oder Gelegenheitslöter ist. Ich selbst habe schon einige Bausätzte zusammengelötet, aber an diesem Modell bin ich fast gescheitert.

Klar ein paar passive Bauteile (nicht SMD) aber trotzdem so eng zusammen das man da getrost die Finger von lassen sollte.
Aw: Vorkenntnisse und Ausrüstung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2017, 17:06
Ich als Gelegenheitslöter habe nun 6 dieser Bausätze verlötet.
Den ersten habe ich leider durch Benutzung von dickem Lötzinn schlechter Qualität zerstört, es hat sich ein SMD-Bauteil gelöst und verschoben.

Die folgenden 5 habe ich mit dünnerem Lötzinn ohne größere Probleme verlöten können. Den Lötpunkt des PIR-Sensors zwischen den SMD-Bauteilen verzinne ich vorher, da er bei mir schon mehrmals durch nicht haftenden Lötzinn für Frustration gesorgt hat.

Fazit: 5x 25€ gespart und Löterfahrung gewonnen, da verschmerze ich die 1x 35€ Verlust.