Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung

Beiträge zu diesem Thema: 20
Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2019, 09:15
Hallo, ich versuche in der CCU3 eine Direktverknüpfung von der virtuellen Fernbedienung der CCU (HM-RCV-50) zu den Homematic IP Rolladenaktoren (HmIP-BROLL) herzustellen. Nach der Auswahl des ersten virtuellen Tasters der CCU3 kann ich ausschließlich den einzigen Homematic-Aktor (nicht IP, HM-LC-Sw1-SM) im System als Verknüpfungspartner wählen. Andere Aktoren werden nicht angezeigt.

Wo ist der Fehler? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte damit mit einem Telegramm alle Rollläden herunterfahren

Vielen Dank.
Stefan
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 18:04
Hallo, mit der virtuellen Fernbedienung HM-RCV-50 kann man zur Zeit keine HmIP Geräte ansteuern.
Angeblich ist eine virtuelle Fernbedienung für HmIP Geräte in Planung.
Gruß
Ulli
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 18:12
Hallo elvulli,

Mit der CCU3/ab FW3.43.16(15) besteht/bestand das erste Mal die Möglichkeit auch quasi einen Mischbetrieb zwischen HM/HmIP/HM-Geräten durchzuführen. Über den Umweg --> virtuelle Kanäle lassen sich zum Beispiel..

*...HM-Aktoren/Empfänger in eine WebUI-Direktverknüpfung einbinden und können mit einem HmIP-Sender angesteuert werden ---> Generierung virtueller HM-Kanal (HM-RCV)

bzw.

*..HmIP-Aktoren/Empfänger in eine WebUI-Direktverknüpfung einbinden und mit einem HM-Sender ansteuern --> Generierung virtueller HmIP-Kanal (HmIP-RCV)

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2019, 18:04
Moin elkotek,
was muss ich machen, um einen HmIP-Aktor über einen HM-Sender zu steuern. Ich kann machen was ich will, beim Anlegen eines virtuellen HmIP-Kanals für einen HmIP-FDT ist es mir unmöglich hinterher diesen Kanal bei einer HM-RC-12 anzuwenden. Wo ist mein Denkfehler?
Grüße Tohu
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2019, 19:01
Hallo Tohu,

ein Mischbetrieb HM-Sender --> HmIP-Aktor/Dimmer läuft wie folgt ab.

1. Erstelle eine WebUI-Programmverknüpfung --> neu
*..HM-Sender/Taster bei der Wenn:..Bedingung eintragen
*..bei der Dann-Aktivität --> Geräteauswahl --> Button "Virtuelle Kanäle anzeigen" auswählen
*..bei der Kanalauswahl (Geräteübersicht) nun den Kanal --> HmIP-RCV-50 --> z.B. Kanal 1 auswählen und übernehmen --> sofort --> Listenfeld Tastendruck kurz bzw.lang festlegen

*...Fertig ..um einen "virtuellen Kanal 1" zu realisieren.

2. Nun eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen
*..auch hier den Button --> "Virtuelle Kanäle anzeigen" betätigen und nun den --> HmIP-RCV-50/1 in der Geräteübersicht suchen und übernehmen
*..danach werden alle Geräte aufgelistet, die man haben möchte --> hier auch der HmIP-FDT
*..unter Profileinstellung Empfänger nun die entsprechenden Funktionen auswählen ..z.B. Dimmer-ein/heller --> Pegelzustand xxx%

Nach dem gleichen Verfahren kann man nun bis zu 2x50 virtuelle Kanäle realisieren und über dem Umweg mit einer WebUI-Direktverknüpfung verbinden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2019, 14:46
Hallo elkotek,
vielen Dank für die Anleitung. Kaum macht man es richtig...
funktioniert "fast" alles.
Die Ansprache des HmIP-Dimm-Aktors klappt, allerdings gibt es ein nicht vorhersehbares Delay in der Reaktion. Mal schaltet das Licht sofort, mal dauert es über 20 Sekunden.

Es kann sein, dass dieser Workaround mit den WeBUI-Verknüpfungen ein Problem meiner Programme auf der CCU3 offengelegt hat. Es scheint so, als ob zu viele Programme zeitgleich im Hintergrund aktiv sind. Das hat schon zu unlösbaren Problemen bei den Firmwateupgrades der HmIP-Komponenten geführt (ich musste das Upgrade an meiner alten CCU2 durchführen).
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie hoch die Auslastung der CCU3 ist?

Viele Grüße aus Hamburg

Tohu
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2019, 17:52
Hallo Tohu,

die von Dir beschriebene Verzögerung kann ich nicht nachvollziehen.

Getestet mit der Systemkonfiguration:
*..CCU3/FW3.45.7
*..Wandsender HM-PB-6-WM55 /FW 1.2
*..Dimmer HmIP-PDT/FW1.4.8

Der Übertragungsmodus beim Wandsender war einmal Standard und einmal gesichert..kein nennenswerter Unterschied feststelbar.
Hast Du einmal ein äquivalentes WebUI-Programm erstellt..tritt dort auch die Verzögerung auf?
Die Auslastung der CCU3 erfasse ich nur indirekt über DutyCycle.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2019, 20:57
Hallo Elkotek,
sorry, hat es gedauert. Ich habe einige Punkte geprüft und weiß jetzt besser was es nicht ist ;-)
Die Verzögerung tritt auch auf, wenn ich ein direktes WEBUI-Programm erstelle (es sind zwei, 1x für einschalten, 1x für ausschalten). Wie bei der virtuellen Direktverknüpfung (schöne Wortkombination)reagiert das System beim ersten Mal unmittelbar. Taste auf Fernbedienung drücken und das Licht ist an. Wird eine weitere Taste gedrückt, passiert zunächst nichts, auf der Fernbedienung blinkt die Status-LED rot und irgendwann schaltet das Licht wieder aus. In dieser Phase kann das Licht nicht mehr zuverlässig geschaltet werden, es endet oft mit einer Fehlermeldung der CCU3, dass die Kommunikation mit der Fernbedienung gestört ist.
Ausschließen kann ich bisher:
1) Standort, die CCU3 stand ursprünglich ein Stockwerk höher. Die letzten Tage stand sie genau in dem Raum mit den Geräten und Lichtschaltern, die von der Fernbedienung geschaltet werden.
2) Zu viele Programme, heute wurden alle anderen Programme deaktiviert (bis auf die internen Programme, die von den Schaltmesssteckdosenund-scchaltern eingetragen worden sind). Das eigenartige Schaltverhalten blieb.
Interessanterweise betrifft es nur die HmIP-Geräte. Die Rollladenschalter (direkt mit der FB verknüpft) funktionierten auch in der Phase, als das Licht nur verzögert schaltete.
Weiterhin muss es ein "Zeit"-Problem der Fernbedienung zu den virtuellen Kanälen sein. Wird nach dem ersten Schalten gewartet - ca. 30 Sekunden - kann wieder 1x direkt, ohne Zeitverzug geschaltet werden.
Irgendeine Idee?
Viele Grüße Tohu
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2019, 16:56
Hallo Tohu,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wie Du ja selbst schreibst, treten die Verzögerung auch bei einem WebUI-Programm auf..also ohne die Nutzung eines virtuellen HmIP-RCV-50-Kanals.
Wie gesagt..dieses Phänomen kann ich bei den möglichen Systemkonfigurationen nicht nachvollziehen... unabhängig vom Übertragungsmodus "..Gesichert oder Standard..".

Leider kann ich Deine Systemkonfiguration mit der Fernbedienung HM-RC-12 nicht nachvollziehen...habe diese nirgends im Einsatz. Habe auch keine Erklärung..wieso diese Phänomen nur bei HmIP-Geräten auftritt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2019, 18:10
Hallo Elkotek,
erst mal vielen Dank für Deine Geduld und heute habe ich die Erklärung gefunden und muss mich entschuldigen... Alles hausgemacht, bzw. die Ursache ist gut bekannt, die Lösung auch.
Zur Erläuterung: Meine CCU3 ist auf dem aktuellsten Stand der Firmware, alle Aktoren auch. Die Schaltmessaktoren hatte ich nach dem letzten Update auch ab- und wieder angelernt. Die Dimmaktoren hatte ich vergessen, bzw. da die Verknüpfung mit dem HmIP-6-fach Wandtaster funktionierte für nicht erforderlich gehalten. Dieser Fehler hat mich jetzt eingeholt.
Das Ab- und Anlernen war ziemlich zeitaufwendig, da hinterher alle virtuellen Kanäle auch neu verknüpft werden müssen - ich habe fast eine Sehnenscheidenentzündung in der Maushand. Dafür funktionieren die Schaltvorgänge zwischen Hm-Fernbedienung und HmIP-Dimmaktoren jetzt fehlerfrei, nur dimmen habe ich noch nicht geschafft.
Ich wünsche mir für das nächste Firmware-Update der CCU3 eine komfortablere Integration der Einbindung von HmIP-Geräten.
Ich habe viel gelernt.

Viele Grüße aus Hamburg, Tohu
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2020, 14:54
Hallo Elkotek, hallo zusammen,

ich habe jetzt das gleiche Problem.

Sobald ich eine direkte Verknüpfung mit den virtuellen IP-Kanälen (HmIP-RCV-50) erstelle und diese in meinen Programmen nutze, tritt die Verzögerung ein. Zum Beispiel schalte ich das Licht über die HmIP-RC8 Fernbedienung ein. Dadurch wird ein Programm gestartet und diverse Steckdosen angesteuert. In dem Programm werden die älteren nicht IP-Steckdosen einzeln und jede für sich nacheinander eingeschaltet. Zusätzlich die IP-Steckdosen über die Virtuellen direkte IP-Verknüpfung. Beim ersten Tastendruck der Fernbedienung wird alles ziemlich schnell eingeschaltet. Anschließend wird alles für ca. 20-30 Sekunden blockiert und ich kann keine weiteren Programme starten. (z.B. Das Licht wieder ausschalten). Ist die Wartezeit abgelaufen, wird das Licht anschließend wieder ausgeschaltet. Nur eben 20-30 Sekunden später. Was hast Du hier genau unternommen?

Gruß Andreas aus Hamburg
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2020, 17:25
Hallo Andreas,

so wie ich verstehe hast Du...

*...einen Handsender HmIP-RC8
*..HM-Aktoren
*...HmIP-Aktoren

Die HM-Aktoren werden in einem WebUI-Programm eingesetzt und durch den HmIP-RC8...(Tastendruck kurz) zeitversetzt angesteuert.
Die HmIP-Aktoren werden in einer WebUI-Direktverknüpfung verwendet und über einen virtuellen Kanal HmIP-RCV50 angesteuert. Dieser virtuelle Kanal wird in einem WebUI-Programm generiert, zusammen mit der Ansteuerung der HM-Aktoren generiert.

Warum der Umweg über virtuellen HmIP-RCV Kanal..der HmIP-Aktor kann doch direkt mit dem HmIP-RC8 angesteuert werden?

Testweise im Gerätemenü vom HmIP-RC8 für den Tastendruck ---> Timeout auf 1 sec stellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 10:24
Hallo Elkotek,

vielen Dank für Deine Antwort.

so wie ich verstehe hast Du...
*...einen Handsender HmIP-RC8
*..HM-Aktoren
*...HmIP-Aktoren


Ja das ist richtig.

Den Umweg gehe ich, weil mir kein anderer Weg bewusst ist. Hätte ich nur HmIP-Aktoren, würde ich nur eine Direktverknüpfung zwischen der HmIP-RC8 und den HmIP-Aktoren benötigen. Ein zusätzliches Programm wäre nicht notwendig.

Jetzt kommen aber noch meine normalen HM-Aktoren ins Spiel. Nach meinem Wissensstand kann ich hier keine Direktverknüpfung zur HmIP-RC8 herstellen. Wenn ich eine neue Direktverknüpfung mit der HmIP-RC8 erstelle, werden mir als 2. Verknüpfungspartner nur die IP-Steckdosen angezeigt und nicht die HM-Aktoren bzw. älteren Steckdosen.

Somit erstelle ich das folgende Programm:

Bedingung: WENN…

Taste der HmIP-RC8 – Tastendruck kurz

Aktivität Dann

HM-Aktoren Steckdose 1 sofort Schaltzustand: ein

HM-Aktoren Steckdose 2 sofort Schaltzustand: ein usw…..

zusätzlich habe ich jetzt in dem Programm noch meine IP-Direktverknüpfung wie folgt eingefügt.

Licht einschalten alle IP (HmIP-RCV-50/10) sofort Tastendruck kurz

In dieser IP-Direktverknüpfung sind meine neuen IP-Steckdosen hinterlegt.



Testweise im Gerätemenü vom HmIP-RC8 für den Tastendruck ---> Timeout auf 1 sec stellen.

Hier habe ich das Timeout für langen Tastendruck testweise auf 1 Sekunde gestellt. Konnte aber keinen Unterschied feststellen und habe es wieder Rückgängig gemacht.



Mein Problem besteht weiterhin:

Ich drücke Licht ein auf der HmIP-RC8. – Das Licht geht sofort mit einem kleinen Zeitunterschied an. Das ist für mich normal.

Aber wenn ich jetzt 1 Sekunde später das Licht wieder auf der HmIP-RC8 ausschalte, gehen die HM-Aktoren sofort aus und die HmIP-Aktoren ca. 20-30 Sekunden später.

Gruß Andreas
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 11:11
Hallo Andreas,

mit der HmIP-RC8 kann man in einer WebUI-Direktverknüpfung die HmIP-Aktoren direkt betreiben...Profileinstellung: Empfänger..was Du benötigst. Ein Umweg über ein WebUI-Programm ist nicht notwendig.

Nun zu den HM-Aktoren...diese kann man auch in einer WebUI-Direktverknüpfung ansteuern...jetzt allerdings nur über den Umweg eines virtuellen Kanals HM-RCV50.

Wenn: HmIP-RC8 - Tastendruck kurz
Dann: HM-RCV (z.B. Kanal 1) - sofort - Tastendruck kurz

Der Umweg über einen virtuellen Kanal HmIP-RCV50 ---siehe Dein Programmbesipiel --- ist nicht notwendig. Soll mit der gleichen Taste EIN/AUS geschaltet werden (Toggle-Modus) reicht 1 Taste aus --> Profileinstellung: Schalter ein/aus. Soll mit unterschiedlichen Tasten EIN- bzw. AUS-geschaltet werden, muss man auch hierfür einen virtuellen Kanal HM-RCV50 erstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 16:49
Hallo elkotek, (Teil 1)

vielen Dank für Deine Mühe und sorry für meine vielen Fragen.

Zum Thema WebUI-Direktverknüpfung gehe ich davon aus, dass ich diese unter direkte Verknüpfung erstelle. Ich glaube das ich hier mein Verständnisproblem liegt.

Das habe ich auch gemacht, in dem ich dort die HmIP-RC8 für jede Taste entsprechend mit einer IP-Steckdose verknüpft habe. somit kann ich jetzt jede Steckdose einzeln mit der entsprechenden Taste ohne einen Umweg der Zentrale ein/ausschalten.

Jetzt möchte ich aber mit einer weiteren Taste der HmIP-RC8 alle Aktoren auf einmal ein bzw. ausschalten und damit meine ich die HM-Aktoren und HMIP-Aktoren. Da ich aber die HM-Aktoren nicht direkt mit der Taste von der HmIP-RC8 verknüpfen kann, gehe ich den Umweg über ein Programm.

Nun zu den HM-Aktoren...diese kann man auch in einer WebUI-Direktverknüpfung ansteuern...jetzt allerdings nur über den Umweg eines virtuellen Kanals HM-RCV50.

Das ist mir bewusst und normalerweise auch bei mir so erstellt. Weil ich jetzt viel rumgespielt habe, habe ich entsprechend umständlich mein Beispiel genannt Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 16:50
Hallo elkotek, (Teil 2)

Wenn: HmIP-RC8 - Tastendruck kurz
Dann: HM-RCV (z.B. Kanal 1) - sofort - Tastendruck kurz


So hätte ich es auch umgesetzt. Mein Beispiel war nur schlecht. 😊 Es würde bei mir dann komplett wir folgt aussehen. (In einem Programm)

Wenn: HmIP-RC8 - Tastendruck kurz
Dann: HM-RCV-50 (z.B. Kanal 10) - sofort - Tastendruck kurz


und

Dann: HmIP-RCV-50 (z.B. Kanal 10) - sofort - Tastendruck kurz

Der Umweg über HmIP-RCV-50 oder HM-RCV-50 hat für mich den Vorteil, dass ich diese schnell in jedem Programm nutzen kann und ich nicht jeden HM-Aktor oder HMIP-Aktor einzeln einfügen muss.

Alles funktioniert auch gut, solange ich nicht den HmIP-RCV-50 benutze. Wann ich diesen benutze habe ich das gleiche Problem wie weiter ober der User Tohu. Ich hatte nur seine eigene Lösung mit den neu anlernen nicht verstanden.

Vermutlich habe ich Deinen Lösungsvorschlag leider noch nicht ganz verstanden.
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 18:02
Hallo Andreas,

so wie ich verstehe generierst Du mit einem RC8-Tastendruck sowohl HmIP-RCV50 (z.B. Kanal 10) als auch HM-RCV50 ( z.B. Kanal 10) innerhalb eines Programmes ...damit läuft doch immer alles über die Zentrale.

Warum dann der Umweg ...mit virtuellen Kanälen. In einer WebUI-Programmverknüpfung kann problemlos ein Mischbetrieb erfolgen...also alle HM-/HmIP-Aktoren innerhalb einer Dann:-Anweisung. Sinnvoll ..jeden Befehl um 1..2 sec verzögern.

Nur zur Information:
Wenn Du lediglich mit einem Tastendruck (TA1) alle HM-und HmIP-Aktoren EIN-schalten möchtest und mit einem anderen Tastendruck TA2 ..alle HM-/HmIP-Aktoren AUS-schalten möchtest gibt es natürlich auch andere Wege. Sehe Dir einmal die Seite 12/13 hier an ---> https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic/hm_web_ui_doku/hm_script_teil_3_beispiele_v1.1.pdf
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2020, 18:56
Hallo elkotek,



vielen Dank für Deine Geduld.

so wie ich verstehe generierst Du mit einem RC8-Tastendruck sowohl HmIP-RCV50 (z.B. Kanal 10) als auch HM-RCV50 (z.B. Kanal 10) innerhalb eines Programmes ...damit läuft doch immer alles über die Zentrale.

Ja das ist mir bewusst. Die o.g. Funktion benötige ich auch für diverse andere Programme wie z.B. bei einer Alarmauswertung usw. Außerdem hat die virtuelle Verknüpfung den Vorteil, dass alle Lampen gleichzeitig eingeschaltet werden und nicht nach einander. Als positiver Nebeneffekt wird auch noch der Duty-Cycle geringgehalten. Es wird ja nur ein Befehl an alle gesendet. Allerdings habe ich jetzt durch meinen Mischbetrieb das ganze zwei Mal.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=yHFXblIC4vQ

Eine Direktverknüpfung benutze ich, um einzelne bestimmte (IP) Lampen mit der Fernbedienung zu steuern. Zusätzlich benötige ich diesen auch für die HmIP-RCV50 Verknüpfung wie im Video.

Deinen Link finde ich sehr interessant. Damit werde ich mich später bestimmt noch beschäftigen.

Solange ich nur den Hm-RCV50 benutze funktioniert es alles ohne Verzögerung. Warum tritt die Verzögerung erst auf, wenn ich auch den HmIP-RCV50 benutze. Wie gesagt funktioniert das erste einschalten für alle Lampen auf der Fernbedienung sofort. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich danach sofort wieder ausschalte. (Verzögerung von ca. 20 Sekunden).

Ich freue mich, dass Du hier so fleißig unterstützt.

Gruß Andreas
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 09:26
Hallo Andreas,

das von Dir beschriebene Problem bei Deiner Systemkonfiguration....

Programmtriggerung:
Wenn:..HmIP-RC8 (Kanal 1) - Tastendruck kurz
Dann:..
HM-RCV-50 (z.B. Kanal 10) - sofort - Tastendruck kurz
HmIP-RCV-50 (z.B. Kanal 10) - verzögert um 2 sec - Tastendruck kurz

Weiterverarbeitung:
Mit den so generierten virtuellen Kanälen werden dann in einer WebUI-Direktverknüpfung die jeweiligen HM- und HmIP-Aktoren angesteuert...

...konnte ich nachvollziehen.

Erfolgt der manuelle Auslösevorgang (HmIP-RC8) kurz hintereinander ( ca. innerhalb 10 sec) treten Probleme bei der manuellen Betätigung auf. Erkennbar am blinken der LED (orange) am Handsender...und einer verzögerten Ansteuerung der jeweiligen Aktoren. Ersetzt man den HmIP-RC8 durch einen HM-Sender z.B. HM- PB-WM55 treten jedoch genau die gleichen Probleme auf.

Vermutlich begründet über die Doppelnutzung der Zentrale (HM/HmIP). Sollte zwar nicht sein...aber vielleicht können die Profis und/oder ELV/eQ-3 einmal zu dem Phänomen Stellung nehmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Virtuelle Fernbedienung CCU3 Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 17:58
Hallo elkotek,

vielen Dank für Deine Zeit. Im Internet habe ich ein paar Meldungen zu der Thematik gefunden. Alle endeten damit, dass die Profis von ELV/eQ-3 angeschrieben wurden. Leider waren die Einträge von 2019. Somit habe ich da nicht besonders viel Hoffnung.

Ich hatte nur gehofft, dass der Fehler vielleicht doch behoben wurde und der Fehler bei mir liegt.

Gruß Andreas