Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Verwendung mit Systemzustand (Variablen)

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Handsender, 4 Tasten, Universal HM-RC-4-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105397

zum Produkt
Verwendung mit Systemzustand (Variablen)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2017, 21:20
Hallo
würde gerne die Tasten programmieren nicht nur um Aktoren zu schalten, welches wunderbar funktioniert sondern auch Variablen also mit Systemzustand. z.B. Alarmanlage scharf / unscharf. Anscheinend ist diese Fernbedienung nicht dafür gemacht? Ich habe es mal ausprobiert und ab und zu funktioniert es, jedoch nicht immer. Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke!
Aw: Verwendung mit Systemzustand (Variablen)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2017, 10:31
Hallo Grieche4ever,

mir sind keine Probleme bekannt...auch nicht mit dem HM-RC-4-3.
Mit dem Handsender können die Systemvariablen beliebig gesetzt/rückgesetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle welche Type von Systemvariablen: Logik, Zahl, Zeichenkette, Werteliste. Bei Werteliste ist lediglich zu beachten, dass nur Zahl 0,1,2.. angegeben werden. Die Richtigkeit der Änderungen können kontrolliert werden --> unter Status und Bedienung --> Systemvariable und/oder im Systemprotokoll.

Nur bei entsprechenden Programmstrukturen in Verbindung mit logischen Verknüpfungen kann das "Nichtakzeptieren" eines Setzen/Rücksetzen der Systemvariablen auftreten.Dies liegt aber nicht am Handsender sondern an der Eigenart der WebUI-Logik.
Überprüfe Deine Programme einmal dahingehend...die Programm werden immer von oben nach unten abgearbeitet, egal wo die Programmauslösung (z.B. Tastendruck Handsender) erfolgt. Bei Unklarheit stelle einfach einmal ein screenshot eines Problemprogrammes hier ein.

Ein anderes Problem ist, die Auslösung/Triggerung eines Programmes über eine Systemvariable. Hier sind einige Randbedingungen zu beachten. Zum Beispiel sollte eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette nur "zum prüfen" verwendet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verwendung mit Systemzustand (Variablen)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2017, 19:26
Hallo elkotek,

danke erstmal für deine rasche Antwort. Leider habe ich es nicht geschafft Bilder hochzuladen. Mein Alarmanlagenprogramm ist an dem von ELV angelehnt, dies auch gut funktioniert. Jetzt will noch eine Fernbedienung einbinden. Die Fernbedienung leuchtet nur kurz orange bei Tastendruck. Wahrscheinlich weil kein Aktor angesteuert wird. Bei Aktoren kommt orange-grün Kombination.

Ich habe jeweils ein Programm für jeden Tastendruck:
Wenn Geräteauswahl "Taste1" Tastendruck kurz, dann Systemzustand "Alarmanlage" sofort "zu Hause scharf"
Programm Alarmanlage:
Wenn Systemzustand "Alarmanalage" "zu Hause scharf" Auslösen bei Änderung, dann.....

Der Systemzustand "Alarmanlage ändert sich nicht.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Danke
Aw: Verwendung mit Systemzustand (Variablen)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2017, 20:16
Hallo Grieche4ever,

es ist richtig, wenn der Handsender noch in keinem Programm eingebunden ist, wird ein Tastendruck mit LED gelb quittiert. Aber sobald eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt wurde..leuchtet diese bei einem Tastendruck LED grün.

Deshalb erst einmal ein einfaches Testprogramm erstellen...ohne jede weiteren logischen Bedingungen...um die Funktionsfähigkeit des Handsenders zu prüfen.

1.Systemvariable vom Typ Logik "TESTL" anlegen --> zum Beispiel: wahr = scharf, falsch = unscharf
2. Test-Programm
Wenn:..Handsender - TA1 - Tastendruck kurz
Dann:..SysTESTL - sofort - scharf
Sonst,wenn: Handsender - TA2 - Tastendruck kurz
Dann:..SysTESTL - sofort - unscharf

Kontrolliere nun das Ergebnis im Systemprotokoll und unter Status und Bedienung --> Systemvariable TESTL.
Wird nun die Betätigung folgerichtig angezeigt/protokolliert?

Bitte daran denken..sowohl beim Handsender als auch bei der Systemvariablen die checkbox auf sichtbar und protokollieren setzen.

Damit man sicher gehen kann, lösche vorher den Handsender nochmals aus der Zentrale
*..Einstellungen --> Geräte --> Listenfeld --> auf Werkseinstellung zurücksetzen
*..zu Sicherheit nochmals manuell den Handsender auf Werkseinstellung zurücksetzen
*..CCU2 abmelden, Browser cache leeren und danach Zentrale wieder neu starten
*..Handsender neu anlernen --> Prüfen (Testen) --> dann in Gerätemenü übernehmen
*..checkbox auch auf protokollieren setzen

Wenn alles läuft..kann man nun diese Systemvariable ins Programm einbinden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verwendung mit Systemzustand (Variablen)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2017, 20:43
Hallo elkotek,

das Zurücksetzten und neu anlernen hat es schlussendlich gebracht. Jetzt funktioniert alles wie ich programmiert habe!

Danke!