Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Verhalten bei Spannungszufuhr

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2014, 23:36
Hallo,

ich betreibe zwei "HM-LC-Dim1PWM-CV"-Dimmer an einer CCU2 ohne weitere Sender.

Ist es möglich, bei den Dimmern einzustellen, dass sie bei Spannungszufuhr auf z.B. 100% dimmen?

Vielen Dank und Gruss,
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2014, 08:08
Hallo yendo,

diese Funktion ist leider nicht möglich. Die Geräte müssen nach Spannungszufuhr einen definierten Auszustand aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2015, 17:34
Hallo,

ist es möglich mit dem Expertenmodus den Dimmer so einzustellen, dass er bei Spannungszufuhr direkt 100% Leistung gibt?

VG
Rolf
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2015, 11:27
Hallo Rolf1982,

diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2015, 11:37
Hallo Rolf1982,

versuchen Sie einmal folgendes:

1. Einstellungen --> Geräte-Menü
2. Listenfeld --> Aktion bei Spannungszufuhr --> ändern in -->kurzen Tastendruck simulieren

Vielleicht können Sie damit "Leben".

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2018, 18:00
Wo kann denn diese Einstellung getätigt werden?
Da ich momentan keinen Dimmer Netzteil habe , habe ich einmal bei den Zwischensteckern geschaut. Allerdings nicht dergleichen gefunden.

Könnten Sie da einmal etwas genauer den Schritt darstellen?

Nachtrag:
Hab es gefunden. Die Funktion gibt es wohl nicht bei alles Geräten. Bei Zwischensteckern mit Messeinrichtung ist diese Funktion nicht vorhanden , bei den normalen ja.

Danke trotzdem.
FS20 und Homematic, sowie HMS Sensoren angeschlossen am CCU2 mit CUx-Daemon
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2018, 19:01
@ronnytaubert

Hallo ronnytaubert,

meinst Du den HM-ES-PMSw1-Pl?
Hier gibt es auch im Gerätemenü das entsprechende Listenfeld --> Aktion bei Spannungszufuhr.

Wenn dies im Gerätemenü nicht sichtbar ist, überprüfe einmal ob auch der "vereinfachte Modus" deaktiviert wurde. Siehe hierzu --> Benutzerverwaltung checkbox..Modus. Dies gilt auch für den Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 12:47
Hallo,

ich hänge mich mal an den alten Thread dran, da das Thema ähnlich liegt und zur Überschrift passt.
Meine LEDs werden über einen Schalter ein/aus geschaltet.
Kann man bei Anbindung an eine CCU3 den Dimmer so konfigurieren, dass je nach Uhrzeit beim Einschalten verschiedene Leistungen und damit Helligkeiten der LEDs eingestellt werden? Z.B. über den von Elkotek vorgeschlagenen workround über "Aktion bei Spannungszufuhr --> ändern in -->kurzen Tastendruck simulieren"?
Z.B.: 0 bis 8 Uhr 20%, Rest des Tages 100 %.

Oder komme ich um eine ständige Versorgung des Dimmers und Schalten mit einem Homematik Taster nicht herum?
Vielen Dank.
Gruß,
Matt
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 17:29
Hallo matterelv,

Du kannst einmal folgenden Versuch durchführen:

1. Im Gerätemenü vom HM-LC-Dim1PWM-CV --> Kanal 1 einstellen:
*...Aktion bei Spannungszufuhr: kurzen Tastendruck simulieren
*..Pegel im Zustand ein: 20% mit --> Verweildauer unendlich
*..Dimmwert z.B. 20%

2. Die Kanäle 2 und 3 auf inaktiv setzen.

3. WebUI-Programmverknüpfung erstellen:


Wenn:.
Dimmwert Kanal 1- Wertebereich > 10% - bei Änderung auslösen
UND
Zeitsteuerung - Zeitmodul -täglich von 8:05 bis 23:55 - nur prüfen
Dann:..
Kanal 1 - sofort - Dimmwert: 80%
Sonst:..
Kanal 1 - sofort - Dimmwert: 20%


Nun einfach einmal den Dimmer ans 230V-Netz zuschalten/Spannung anlegen.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 19:09
Hallo elkotek,



vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Die Aktion bei Spannungszufuhr schaltet das Licht des Aktors nach Stromzufuhr zuverlässig ein.

Die Idee des Programms ist super und nachvollziehbar. Allerdings schaltet es den Dimmwert nicht auf den hohen Wert. Lediglich beim Anlegen und erstmaligen Speichern des Programms springt der Dimmwert innerhalb des angegebenen Zeitfensters von 20% auf 100% .
Nachdem das Programm angelegt und aktiv ist, geht der Dimmer bei Einschalten stets nur auf 20%.
Leider kann ich hier keine Screenshots des Programms einkopieren.

Vielleicht braucht der Aktor nach Stromzufuhr ein paar Sekunden, um das Programm abzufahren, die er nicht hat? Ich wollte am Anfang des Programms eine Warteschleife einfügen, ist mir aber nicht gelungen.
Ich habe alternativ anstatt "sofort > Dimmwert" auch "verzögert um 3s > Dimmwert" ausprobiert, sowie alle verschiedenen Auslöseoptionen (bei Änderung/Aktualisierung/nur prüfen) allerdings ohne Erfolg. Würde auch keinen Sinn machen, falls das Programm nur zu früh gestartet wird.

Vielleicht ein Hinweis auf das was schiefläuft: Wenn ich den Aktor im Web UI manuell ausschalte, geht er für 3s aus, schaltet sich dann, auf 20% ein und, innerhalb des definierten Zeitfensters nach weiteren ca. 4s auf 100% und bleibt sonst auf 20%. Das Programm läuft also tatsächlich unter Bestimmten Bedingungen ab. Nur nicht direkt nach Stromzufuhr.

Anfängerfrage: was bedeutet die Grauschattierung der Programmschritte?
Bedingung: wenn ist dunkelgrau hinterlegt.
Aktivität Dann: ist dunkelgrau
Aktivität Sonst: ist hellgrau hinterlegt.

Herzlichen Dank!
Matt
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 19:52
Hallo matterelv,

Danke für die Rückmeldung. Ändere einmal, bei sonst geleichen Einstellung die Programmtriggerung von ..bei Änderung auslösen in ---> ...bei Aktualiserung auslösen.

Warum unterschiedliche Graustufen....ist mir gar noch nicht so bewußt geworden. Warum kann ich Dir nicht sagen...wäre einmal interessant, was eQ-3/ELV dazu sagt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten bei Spannungszufuhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2019, 00:53
Hallo elkotek,

Danke für die schnelle Reaktion!

Teilerfolg! Mit der Änderung auf ...bei Aktualiserung funktioniert das Programm.
Dimmer startet mit 20% und dimmt bei erfüllter Bedingung nach ca. 4s auf 100%. Das wäre ok.
Der Nebeneffekt von ...bei Aktualiserung: der Duty-Cycle läuft in wenigen Minuten voll, solange die Dann... Bedingung aktiv ist, also tagsüber. Wenn Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Duty-Cycle nicht belastet.

Es sieht so aus, als würde ich um ständige Versorgung des Dimmers und Betrieb mit einem separaten Taster nicht herumkommen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Habe heute viel gelernt!

Viele Grüße, Matt