Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Vergleich mit HM-MOD-Re-8

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
Vergleich mit HM-MOD-Re-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2019, 12:10
Hallo,

ich wollte mit diesem Modul mein altes HM-MOD-Re-8 ersetzen welches ich an einer Velux-Fernbedienung montiert habe um meine Velux-Fenster per CCU2 zu steuern. Nun wollte ich alles auf den Access-Point umstellen und habe es durch das HmIP-MOD-OC8 ersetzt. Nachdem ich wiederholt nach wenigen Tagen eine Meldung in der App bemerkt habe, dass das Modul nicht erreichbar ist wurde ich stutzig. Ich habe leider erst hierdurch bemerkt, dass das neue Modul mit 90mA Stromaufnahme angegeben wird (gemessen 18,9mA) während der Homematic Vorgänger HM-MOD-Re-8 mit nur 100µA (Wake on Radio) angegeben wird. Das alte Modul hielt bei mir min 1-2 Jahre durch, das neue kommt auf 2-3 Tage, da auch der Spannungsbereich mit 2,6– 3,5 oder 4,5–12 V DC deutlich weniger flexibel ist wie beim Vorgänger mit 3,5–12 VDC oder 2–3,3 VDC.

Liebes ELV-Team: woher kommt dieser Riesige Unterschied der beiden Varianten? Die einem Ruhestrom von knapp 19mA ist das Modul für den Batteriebetrie eigntlich nicht geeignet. Zum Vergleich: derLichtsensor außen HmIP-SLO hat einen Ruhestrom von gemessenen 3µA, der Bewegungsmelder HmIP-SMI kommt auch mit noch 10µA gemessen aus.

Ist meine Platine defekt? Bitte den extrem hohen Ruhestrom mit einem Firmware-Upgrade beheben - so ist das Modul nicht zu gebrauchen.
Aw: Vergleich mit HM-MOD-Re-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2019, 12:43
Hallo arturj,

Du hast nicht falsch gemessen und Dein HM-MOD-Re-8 ist auch nicht defekt.

Stromwerte bei Ub: = 12V --> ca. 20mA..mit 1 LED = ca. 26mA.

Für den "reinen" Batteriebetrieb eignet sich nur das E-Modul--> HmIP-PCBS-BAT.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vergleich mit HM-MOD-Re-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2019, 19:24
Hallo elkotek,
danke für die Rückmeldung. Den Stromverbrauch von 18.9mA hatte ich an 2xAAA Batterien, also 2,6V gemessen. Aber darum geht es hier eigentlich garnicht. Ich würde gerne wissen woher dieser extreme Stromverbrauch bei diesem Modul kommt - was macht die Platine mit all dem Strom - die alte Platine machte aus meiner Sicht das gleiche und verbrauchte dabei mit 100µA ca. 200x weniger Strom!!! Was also macht das neue Modul damit?
Das es bei Homematic-IP nicht unbedingt einen derart hohen Ruhestrom braucht, beweisen andere Geräte - u.a. auch das von dir angesprochene HmIP-PCBS-BAT.