Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Statusanzeigen

Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 16

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 15:04
Für die Statusanzeige HM-OU-LED16 (Firmware 1.1) an CCU2 werden immer wieder Verbindungsfehler angezeigt, sobald ich sie gleichzeitig mit einer weiteren HM-OU-LED16 (Firmware 1.2), angemeldet an einer weiteren CCU2 im selben Haus, in Betrieb nehme. Weiß jemand eine Lösung?
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 08:05
Hallo Katta-Lemur,

am Firmware-Stand kann es eigentlich nicht liegen, da hier lediglich Anpassungen für das geänderte Funk-Modul durchgeführt wurden. Wahrscheinlich werden die Geräte zeitgleich angesteuert und es kommt zu Kollisionen der Rückmeldung. Sie sollten die Aktionen in der Dann-Bedienung zeitlich entzerren.

z.B.

Dann...
Aktion 1 - sofort - X
Aktion 2 - verzögert um 3 Sekunden - Y
Aktion 3 - verzögert um 6 Sekunden - Z

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2017, 18:53
Ich vermute, es liegt doch an der Firmware:
Habe seit 2.27.7 täglich mehrmals "Kommunikation gestört" mit der Statusanzeige. Hatte gehofft, das das mit 2.27.8 wieder weg ist, leider ist das immer noch so.
Habe von 2.25.15 auf 2.27.7 upgedatet, also ohne die Versionen dazwischen. Von daher kann ich nicht genau sagen, bei welcher FW das begann. Bei 2.25.15 funktionierte jedenfalls alles prima, keine gestörte Kommunikation mit der Statusanzeige. Standort von CPU und Statusanzeige ist unverändert, auch keine neuen Hindernisse auf dem Funkweg. Die verzögerte Übertragung habe ich auch schon gesetzt, bringt aber nichts bei mir.
Das Problem gabs vor ca. 2 Jahren oder so schon mal, war dann mit einem Update behoben.
Wäre schön, wenn eQ3 das nochmal prüfen könnte...

Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2017, 06:23
Ein längerer Test hat ergeben, dass Verzögerungen bei der Ansteuerung der Statusanzeigen das Problem nicht gelöst haben.
Aktion 1 - sofort - X
Aktion 2 - verzögert um 3 Sekunden - Y
Aktion 3 - verzögert um 6 Sekunden - Z
Auch bei längeren Verzögerungen treten nach wir vor immer wieder Verbindungsfehler auf, sobald beide Statusanzeigen (an zwei verschiedenen CCU2) genutzt werden.
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2017, 11:55
Hallo Katta-Lemur,

das Verhalten konnte durch uns nicht nachvollzogen werden.

Wir empfehlen Ihnen, uns zwecks individueller Fehlereingrenzung eine E-Mail an technik@elv.de zukommen zu lassen. Bitte geben Sie auch Ihre ELV-Kundennummer mit an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2018, 10:23
Guten Tag, hab genau das Gleiche Problem mit dem Kommunikationsproblem, Unterschied, ich hab nur 1 Display und FW 1.1
Das Problem fing an mit der CCU 2.27.xx Version, mittlerweile seit 6 Monaten Raspberry, hat sich nicht geändert, mehrmals täglich Kommunikationsproblem, Reset durchgeführt, Standort Zentrale gewechselt, hilft alles nichts!
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2018, 20:08
Bei mir gibt es auch schon länger das gleiche Problem. Immer wieder Übertragungsprobleme und Meldungen. Die Statusanzeige hängt übrigens direkt neben der CCU.
Die Statusübersicht scheint wohl einfach ziemlich zickig zu sein. Sie ist bei mir das Gerät welches von Anfang an die meisten Probleme bereitet.
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2018, 20:32
Seit dem ich die FW 2.31.25 eingespielt habe, gibt es nur noch Probleme mit der Anzeige. Ich habe 3 LED Anzeigen in Betrieb und alle erzeugen sehr oft einen Verbindungsfehler. Vorher war dies nicht so.
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2018, 23:50
Wollte eigentlich gerade bestellen aber nachdem ich das gelesen habe weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. :(

Es wäre schön wenn sich jemand von ELV dazu äußern würde.

LG Gerhard

Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 10:46
Hallo gmoerth,
ich würde trotzdem eine weitere Statusanzeige bestellen. Nach über einem Jahr habe ich mich an die häufigen Servicemeldungen "Gerätekommunikation war gestört" gewöhnt. Die Statusanzeigen sind eben sehr nützlich und durch die Fehlermeldungen in ihrer Funktion kaum eingeschränkt.
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2018, 10:32
Hallo an ....,
ich habe auch schon seit einigen Jahren diese Statusanzeige. Natürlich auch mit einigen Servicemeldungen, manchmal mehrere am Tag.
@info**** - nach einem FW-Update hatte ich auch viele Meldungen die aber im nach und nach immer weniger wurden.
@gmoerth - auch ich würde immer wieder diese Statusanzeige einsetzen. Es hat was .... sie wird ja von den Servicemeldungen nicht beeinflußt, wie ja Katta-Lemur schon bemerkt hat.
Es liegt eventuell auch an der Übertragungsart des Systems. Man kann ja als erstes die Aktoren und Sensoren, die überwacht und angezeigt werden, von "gesichert" auf "normal" setzen. Dann sollte der Haken aus der Checkbox "zyklische Übertragung" herausnehmen. Bei 16 Kanälen kommt man ganz schnell in den "DutyCycle". Dann läuft erst einmal nichts mehr und die Zentrale meldet den Kommunikationsverlust.

Gruß
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2018, 07:18
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gibt es seitens ELV eine Lösung. Habe schon alles probiert!

Zurückgesetzt, neu angemeldet also alles was man so macht!
Bei der CCU2 und beim Rsp. das gleiche Problem!

Dietmar Eilhard
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 16:19
Hallo DEilhard,

bitte beachten Sie die Tipps von k.brueser, sollte hierdurch keine Verbesserung eintreten, könnte ein technischer Defekt vorliegen.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2020, 20:29
Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Leider hilft mir Tipps von k.brueser nicht.

So ca. 3 Meter vom CCU3 Zentrale entfernt, ist Sendeleistung 56db und Empfangleistung 192db!

Weiter weg, ändert sich nur die Sendeleistung. Beim Empfang geht es eher über 200db.

Es nervt wirklich!

Was nun?
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2021, 16:42
Hallo,
auch wir haben mit den Anzeigen genau das gleiche Problem!
Die Tipps hier haben nichts geholfen.
So ca. 1 und auch 10 Meter von der CCU3 Zentrale entfernt, ist Sendeleistung -55db und Empfangleistung -190 db und rot.
Weiter weg, ändert sich nur die Sendeleistung. Beim Empfang wird's noch schlimmer. Es befindet sich nichts zwischen CCU3 und Displays.

Sind die Teile wirklich solchermassen unbrauchbar oder gibt es hier doch noch jemanden von ELV oder EQ3, der eine Lösung anbieten kann. Ansonsten schicken wir die Teile zurück, weil unbrauchbar.
Aw: Verbindungsprobleme mit Statusanzeige HM-OU-LED16 an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2021, 20:12
Hallo chris0049,

hast Du denn bei Deinen Test`s auch einmal eine Aktion -->Tasterfunktion von der HM-OU-LED16 zur Zentrale CCU3 durchgeführt …welchen RSSI-Wert werden dann angezeigt angezeigt?
Viele Grüße..elkotek