Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Verbindung mit Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Verbindung mit Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 22:51
Beim Versuch, das Sendemodul mit dem Homematic Schaltaktor, Bestell Nummer: 68-10 48 95 zu verknüpfen schlägt bei mir regelmässig fehl. Mein Ablauf:

1) 8-Kanal Sendemodul auf Einlernmodus, LED blinkt grün
2) Gewünschte Kanaltaste drücken, LED blinkt orange
3) Schaltaktor auf Einlernmodus, LED blinkt rot
4) LED am Sendemodul beginnt nun schnell orange zu blinken, löscht dann aber aus.
5) LED am Schaltaktor blinkt noch eine Zeitlang und verlöscht dann auch.

Wenn ich nun eine Kanaltaste des Sendemoduls drücke, blinkt die LED eine zeitlang orange. Manchmal auch kürzer orange und danach abwechselnd rot und grün.

Habe auch schon mehrfach bei beiden Geräten einen Werksreset durchgeführt. Das Ergebnis blieb allerdings das selbe...

Was mache ich falsch, bzw was bedeutet das orange blinken mit anschließendem rot/grün blinken.
Aw: Verbindung mit Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 22:33
Niemand eine Ahnung? Ich meine, die beiden Module müssten doch kompatibel sein. Ist ja beides Homematic
Aw: Verbindung mit Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 11:59
Hallo WopfiTom,

entgegen der Beschreibung vom Sende-Modul Seite7/ Bau- und Bedienungsanleitung machen Sie einmal folgenden Anlernversuch.

1. Zur Sicherheit setzten Sie vor dem erneuten Anlernversuch beide Komponenten (nacheinander) auf Werkseinstellung zurück und warten Sie ab (ca. 5sec) bis keine LED mehr kurz nachblinkt gelb-grün.
2. Empfänger-Modul HM-LC-Sw1-Ba-PCB zuerst in den Anlernmodus (4 sec) bringen - LED rot blinkt
2. Dann Sende-Modul HM-MOD-EM-8 TA1 kurz drücken - in den Anlernmodus bringen LED blinkt grün - und ca. 5 sec danach z.B. den Eingang TA1 ganz kurz ( < o,4 sec) drücken.
Die erfolgreiche Verknüpfung sehen Sie dann an der blinkenden LED, wechselt von grün nach gelb.
3. Abwarten bis alle LED erloschen sind.

Dann können Sie mit TA2 (kurz) den Ausgang EIN-schalten und mit TA1 (kurz) den Ausgang wieder AUS-schalten.

Für alle weiteren Parametriermöglichkeiten benötigen Sie mindestens den USB-Konfigurationsadapter.

Hinweis: Taster kurz drücken bedeutet: < 0,4 sec

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verbindung mit Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 21:18
Danke für die alternative Anleitung. Mit dieser Methode hat alles bestens geklappt.