Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Urlaubsmodus

Beiträge zu diesem Thema: 11
Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2016, 11:23
Hallo, ihr Lieben,

bin neu im Forum und bitte um eure Mithilfe:

Jedes Jahr zu Beginn der Heizsaison spinnt mein Max!-System!
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es einigen anderen von euch ebenso geht...

Aktuell ist es so, dass wenn ich irgendeinen Thermostaten ansteuere (egal, ob direkt am Heizungsregler oder über App) mehrere Räume plötzlich in den Urlaubsmodus wechseln. Das ist echt frustrierend!

Beispiel: Ich ändere die Temperatur im Schlafzimmer auf 18 Grad. Dadurch gehen Wohnzimmer, Esszimmer und Gästezimmer in den Urlaubsmodus! Das Perfide ist, dass dies passiert, egal welchen Raum ich ansteuere, und es sind immer andere Räume, die in den Urlaubsmodus wechseln. Es ist wie verhext!

Als erste Fehlerbehebung habe ich versucht, den Cube vom Netz zu nehmen, die Internetverbindung zu kappen (beides für jeweils ca. 1 Minute) sowie die Heizungsthermostate zurückzusetzen und neu anzulernen.

Wer von euch hat dasselbe Problem und sogar eine Lösung für mich?

Danke für die Mithilfe!

André
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2016, 11:23
Deiner Beschreibung nach hast du zwar die einzelnen Thermostate neu angelernt, aber nicht probiert den Cube zurückzusetzen, stimmt das?

Falls ja, versuche mal den MAX Cube zurückzusetzen. Das geht wie folgt (Zitat aus einem anderen Beitrag hier):


Cube Reset:
1. Spannungsversorgung des Cubes trennen
2. Fünf Minuten warten
3. Die Reset-Taste auf der Unterseite des Cubes gedrückt halten
4. Bei gedrückt gehaltener Reset-Taste die Spannungsversorgung wieder herstellen und erst nach 10 Sekunden die Reset-Taste loslassen
5. Zudem muss der ".MAX" Ordner gelöscht werden, welchen Sie bei Windows XP unter C:/Dokumente und Einstellungen// finden, oder bei Windows Vista/7/8/8.1/10 unter C:/Benutzer//.
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2016, 21:34
Hey, Treesy,

ich will jetzt nicht zu früh Hurra schreien, aber ich glaube, das ist es!
Ich bin noch dabei, alle Thermostate wieder neu anzulernen und die Wochenprogramme zu schreiben. Aber wie es aussieht, macht das System jetzt nicht mehr, was es will...

Ich bin echt begeistert - vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

André



Ergänzung am nächsten Morgen:

In der Tat: Da habe ich mich zu früh gefreut. Seit heute Morgen tritt der Fehler weiterhin auf: Ich schalte in einem Raum die Temperatur, und in 4 anderen springen die Thermostate in den Urlaubsmodus. Dabei war Treesys Lösung die für mich vielversprechendste; ist doch nach meinem laienhaften technischen Verständnis der Cube irgendwie die Schaltzentrale des Systems und alle Informationen sind darauf gespeichert. Wie gesagt - leider war also auch das Zurücksetzen des Cubes erfolglos.

Im nächsten Schritt werde ich nochmal den Cube und sämtliche Thermostate zurücksetzen sowie die Max!-Software von meinem PC entfernen und wieder neu aufspielen. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Aktuell haben wir draußen -3 Grad, und mein Heizungssystem macht, was es will...
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2016, 10:53
Hallo Andre,

bitte denke für den nächsten Schritt (also alles zurücksetzen) daran, vor dem Zurücksetzen von Heizreglern und anderer Hardware (Fensterkontakte, Wandthermostate, usw.) dass Du die Geräte zuerst aus der Software löschst und erst danach das entspr. Gerät zurücksetzt.
Steht zwar auch in der Bedienungsanleitung so drin, aber ich habe es selbst auch schon überlesen... :o
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2016, 14:12
Hallo, Siradlib,

lieben Dank für deinen Tipp, vor dem Reset die Geräte vorher aus der Software zu löschen - allerdings hatte ich dies schon berücksichtigt, bevor ich das ganze Programm gestartet habe. Dadurch, dass ich außerdem den Ordner "Max" gelöscht und den CCleaner habe drüberlaufen lassen, alle Thermostate sowie den Cube zurückgesetzt habe, Software deinstalliert und neue Version installiert habe, ist es mir immerhin gelungen, dass aktuell nur noch 2 Räume (von ehemals 4) davon betroffen sind, wie von Geisterhand in den Urlaubsmodus zu springen. Des weiteren sind es jetzt nur noch immer dieselben beiden Räume, bei denen der Fehler auftritt, also immerhin kein Zufallsprinzip mehr. Ob es mir gelingt, die beiden verbleibenden Thermostate jetzt auch noch zur Vernunft zu bringen?

Dadurch, dass ich die Software neu aufspielen musste (und dabei die aktuelle Version 1.4.5 heruntergeladen habe), gehöre nun also auch ich zu dem erlauchten Personenkreis, der mit dieser Version (1.4.5) keine Wochenprogramme mehr schreiben kann. Dieser Fehler ist bereits von einem anderen Nutzer im Januar dieses Jahres beschrieben worden.
Der Button "Weiter" ist zwar aktiv, aber reagiert nicht, wie oft man auch draufklickt. Selbst das mehrfache Deinstallieren und Neuaufspielen der Software (inklusive Max-Ordner löschen, CCleaner drüberlaufen lassen) hat nichts gebracht.

Alles ziemlich ärgerlich. Vor allem deswegen, weil offensichtlich nur kleinste Änderungen des Systems dazu führen, dass Fehler auftreten. Die Geschichte mit meinen verhexten Thermostaten, die automatisch in den Urlaubsmodus springen, habe ich, seit ich mir "erlaubt" habe, einen weiteren Raum (mit einem neuen Thermostaten) in mein bestehendes System einzubinden...

Untern'm Strich muss ich feststellen, dass man heutzutage weitreichende Netzwerk- und IT-Kenntnisse haben sollte, um an solchen Systemen wie einer Heizungssteuerung langfristig Freude zu haben.
Reine User, so wie ich, haben da offenbar echt schlechte Karten...

Wahrscheinlich ist dies das falsche Forum: Aber hat jemand Erfahrung mit anderen Systemen (z. B. Homematic), die nicht so fehleranfällig sind? Oder quellen die Foreneinträge dort auch über?
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2016, 21:19
Naja, sagen wir es mal so:
Weder die Firmware des Cube noch die Max!-PC-Anwendung ("Max!Local") sind fehlerfrei- leider. Was bei Max! erschwerend hinzukommt, ist, dass es z.B. auf dem Cube keine wirklichen Logfiles gibt- das erschwert die Fehlersuche.
Aber ich schweife ab.

Kannst Du mal folgendes testen bitte: Falls Du ein Android-Smartphone hast, versuche bitte mal die Heizung mit der App MAX! Remote zu steuern.
Wenn da die selben Probleme wie mit dem PC auftauchen, kann der Fehler nur noch an den Max!-Komponenten (Cube, Heizregler, ...) liegen.
Wenn nicht, liegt es an Deiner Max!Local-Anwendung.
So kann man das Problem etwas einkreisen, hoffe ich.

Wenn es an den Max!-Komponenten liegt (was ich vermute), versuche nochmal, den Cube zurückzusetzen (natürlich davor wieder alle Komponenten aus der Anwendung löschen). Das Zurücksetzen des Cube gerne auch 2-3x hintereinander durchführen! Ich habe zumindest hier im Forum Beiträge gelesen, dass User erst im 2.-3. Anlauf erfolgreich waren.
Mit den IT-Kenntnissen hast Du sicherlich recht. :o
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 10:07
Gibt es eine Lösung? Es ist wirklich mühsam, immer wieder alles resetten zu müssen (bei einem Haus mit entsprechender Anzahl von Komponenten) geht da eine Menge Frei(zeit) drauf und eigentlich sollte dieses System einen Komfortgewinn bedeuteten aber es ist das Gegenteil! Heizkosten können so unter Garantie nicht eingespart werden, wenn das System Amok fährt und einfach irgendwas macht, aber nicht was man von ihm erwartet.

Warum kann der Hersteller eQ3 da nicht mal eine vernünftige Firmware/Software bereitstellen?


Zur Info:
http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=129

Wäre schön, wenn das System dieser einfachen Aufgabe nachkäme!
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 10:32
Hallo,

bei mir ist das Verhalten noch nicht aufgetreten.

Hast du schonmal den .MAX Ordner bei beendeter MAX-Software gelöscht und danach die Software wieder gestartet?

Der Ordner "parkt" temporäre Informationen zu den Geräten/Räumen und könnte möglicherweise das von dir genannte Verhalten auslösen.

Meint

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2018, 04:52
MAX! Local App (C:\Users\%USERNAME%\.MAX):

Unhandled Exception:
04:26:07,263 ERROR  ()  Unhandled Exception has been thrown!
de.eq3.max.il.local.CubeCommunicationFailedException: Command discarded
at de.eq3.max.il.local.commands.DeviceSendCommand.execute(DeviceSendCommand.java:56)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.process(CubeConnection.java:301)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.talkToCube(CubeConnection.java:245)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.process(CubeConnection.java:143)
at de.eq3.max.il.local.CubeGateway.run(CubeGateway.java:68)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
04:26:07,273 WARN () Method execution failed:
de.eq3.max.cl.exception.ClientException: Command discarded
at de.eq3.max.al.core.ClientExceptionTranslator.translateException(ClientExceptionTranslator.java:44)
at de.eq3.max.al.local.MaxLocalLogging.logAndTranslateException(MaxLocalLogging.java:72)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.springframework.aop.aspectj.AbstractAspectJAdvice.invokeAdviceMethodWithGivenArgs(AbstractAspectJAdvice.java:621)
at org.springframework.aop.aspectj.AbstractAspectJAdvice.invokeAdviceMethod(AbstractAspectJAdvice.java:603)
at org.springframework.aop.aspectj.AspectJAfterThrowingAdvice.invoke(AspectJAfterThrowingAdvice.java:59)
at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:172)
at org.springframework.aop.framework.adapter.MethodBeforeAdviceInterceptor.invoke(MethodBeforeAdviceInterceptor.java:50)
at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:172)
at org.springframework.aop.interceptor.ExposeInvocationInterceptor.invoke(ExposeInvocationInterceptor.java:89)
at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:172)
at org.springframework.aop.framework.JdkDynamicAopProxy.invoke(JdkDynamicAopProxy.java:202)
at com.sun.proxy.$Proxy22.setClientCommands(Unknown Source)
at de.eq3.max.al.local.MaxLocalDelegate.setClientCommands(MaxLocalDelegate.java:102)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.directwebremoting.impl.ExecuteAjaxFilter.doFilter(ExecuteAjaxFilter.java:34)
at org.directwebremoting.impl.DefaultRemoter$1.doFilter(DefaultRemoter.java:428)
at org.directwebremoting.impl.DefaultRemoter.execute(DefaultRemoter.java:431)
at org.directwebremoting.impl.DefaultRemoter.execute(DefaultRemoter.java:283)
at org.directwebremoting.servlet.PlainCallHandler.handle(PlainCallHandler.java:52)
at org.directwebremoting.servlet.UrlProcessor.handle(UrlProcessor.java:101)
at org.directwebremoting.spring.DwrSpringServlet.doPost(DwrSpringServlet.java:158)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:727)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:820)
at org.mortbay.jetty.servlet.ServletHolder.handle(ServletHolder.java:511)
at org.mortbay.jetty.servlet.ServletHandler.handle(ServletHandler.java:401)
at org.mortbay.jetty.security.SecurityHandler.handle(SecurityHandler.java:216)
at org.mortbay.jetty.servlet.SessionHandler.handle(SessionHandler.java:182)
at org.mortbay.jetty.handler.ContextHandler.handle(ContextHandler.java:766)
at org.mortbay.jetty.webapp.WebAppContext.handle(WebAppContext.java:450)
at org.mortbay.jetty.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:152)
at org.mortbay.jetty.Server.handle(Server.java:326)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection.handleRequest(HttpConnection.java:542)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection$RequestHandler.content(HttpConnection.java:945)
at org.mortbay.jetty.HttpParser.parseNext(HttpParser.java:756)
at org.mortbay.jetty.HttpParser.parseAvailable(HttpParser.java:218)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection.handle(HttpConnection.java:404)
at org.mortbay.jetty.bio.SocketConnector$Connection.run(SocketConnector.java:228)
at org.mortbay.thread.QueuedThreadPool$PoolThread.run(QueuedThreadPool.java:582)
Caused by: de.eq3.max.il.local.CubeCommunicationFailedException: Command discarded
at de.eq3.max.il.local.commands.DeviceSendCommand.execute(DeviceSendCommand.java:56)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.process(CubeConnection.java:301)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.talkToCube(CubeConnection.java:245)
at de.eq3.max.il.local.CubeConnection.process(CubeConnection.java:143)
at de.eq3.max.il.local.CubeGateway.run(CubeGateway.java:68)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)



Die MAX!-Android App:
"Vacation mode is not yet supported".

Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 14:34
Hallo hfrmobile,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Urlaubsmodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2020, 13:09
Was soll der "Urlaubsmodus" eigentlich bewirken, außer dass ein Koffer am Heizkörperthermostat angezeigt wird?

Wird beim "Urlaubsmodus" davon ausgegangen, dass man zuhause ist oder abwesend ist?

Wenn ich die Temperatur bei allen Heizkörper-Thermostaten runter drehe, bis "OFF" erscheint, dann scheint es zu genügen? Zumindest wird dann das Öffnen von Türen/Fenstern vom Thermostat ignoriert, genau das was man im Sommer möchte, egal ob Urlaub oder nicht ... (schonend für die Batterien in den Thermostaten)

Die Entkalkungsfahrt machen die Thermostate trotzdem, was okay ist.