Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Unterschied HmIP-BROLL und HmIP-BBL

Beiträge zu diesem Thema: 3
Unterschied HmIP-BROLL und HmIP-BBL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2021, 23:19
Moin zusammen,

ich versuche gerade die Unterschiede zwischen den beiden Aktoren herauszufinden.

Bislang sehe ich lediglich, dass der HmIP-BBL in der Beschreibung zusätzlich zum HmIP-BROLL folgende Punkte aufführt:
  • Individuelle Konfiguration eines Wochenprofils ermöglicht zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren von Rollläden/Markisen/Jalousien und die Einstellung der Lamellenposition
  • Sturm- und Frostschutzautomatik verhindert eine Beschädigung der Jalousien, Rollläden oder Markisen bei ungünstigen Wetterverhältnissen
Hintergrund der Frage ist, dass ich einen HmIP-BROLL für eine Markise mit Somfy-Motor verwende. Es kommt ab und zu vor, dass die Markise nicht reagiert wenn ich den Schalter drücke. Beim Blick in die App sehe ich dann, das der Aktor denkt die Markise wäre ausgefahren (obwohl sie eingefahren ist) oder umgekehrt.

Ein Nachbar hat vorgeschlagen den BROLL gegen den BBL auszutauschen und die Problematik dadurch nicht mehr vorhanden wäre. Ich könnte mir jetzt aber nicht erklären warum.

Hat da jemand Ideen zu?

Viele Grüße
Dominik
Setup: 2x HmIP-AccessPoint & mehrere HmIP-BROLL, HmIP-BSM und HmIP-BDT
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HmIP-BBL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2021, 09:01
Hallo Dominik,

für Deine Markisensteuerung ist der HmIP-BROLL schon der richtige Aktor. Auch hier kann man natürlich die Zeitsteuerung und Beschattungskonfiguration auswählen/einstellen.

Wenn Du mit dem HmIP-BROLL Probleme hast, liegt dies vermutlich an Deiner Einstellung.
  • Wähle einmal die Laufzeiten manuell aus ….
  • Automatische Erkennung der Endposition -->Aus
  • Fahrzeiten: manuelle eingeben
Vorgehensweise:
Also zuerst einmal manuell messen, wie lange ist die Laufzeiten AUF – ZU – AUF sind, dann diese nochmals am screenshot ansehen gegebenenfalls korrigieren. Die einzelnen Schritte hierzu sind im Menü der Geräteübersicht HmIP-BROLL selbsterklärend aufgeführt.
WICHTIG..bevor Du die Laufzeiten und Test`s durchführst, müssen die Endlagenschalter am Markisenmotor richtig eingestellt sein…evtl von einem Fachmann prüfen lassen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HmIP-BBL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2021, 20:05
<p>Vielen Dank für die Info. Ich werde das ganze nochmal beobachten und dann ggfs. die Laufzeiten manuell einstellen.</p>
<p>Viele Grüße Dominik</p>
Setup: 2x HmIP-AccessPoint & mehrere HmIP-BROLL, HmIP-BSM und HmIP-BDT