Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3

Beiträge zu diesem Thema: 16

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2018, 13:27
Guten Tag,
wird der Umzug der GESAMTEN Konfiguration von der CCU2 zur CCU3 problemlos möglich sein?

Bleiben alle Einstellungen, insbesondere Bezeichnungen der Komponenten gleich im Hinblick auf Erweiterungen wie ioBroker und dessen Anbindung?

Vielen Dank.
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2018, 18:44
Wenn das alles in einem Backup der CCU2 drin ist...
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/Vergleich_CCU2-CCU3.pdf
Christian
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 09:35
Hallo,

hab heute meine CCU3 bekommen :-). Hab ein Backup meiner CCU2 gemacht und eingespielt .... nur fehlen alles was Zusatzsoftware angeht. Auch wenn ich die Addons nachinstalliere sind keine Einstellungen da. Der Umzug sollte doch einfach sein, Backup einspielen von der CCU2 .... Was mach ich falsch ? Finde hier leider noch nichts dazu.
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 12:23
Hallo EichiHH,

meine Erfahrung mit dem Umzug CCU2 – CCU3.

1. Nachdem alle Addon verloren gingen, wurden diese in bekannter Weise wieder nachinstalliert.
2. Beim Email-Addon mußte ich im Prinzip alles neu angeben – Account, Email-Inhalt, Tcl-Programmierung..
3. Beim XML-API-AddOn war keine Nachinstallation notwendig
4. Beim CuxD- AddOn wurde die Version 2.1.0 ccurm.tar.gz installiert. Hier waren teilweise auch eine Nachbesserung notwendig. Im Besonderen konnte ich per WebUI-Programm keine Zeiten individuell mehr setzen, sondern mußte diese im Gerätemenü direkt einpflegen. Ob der Exe-Ersatz in allen Punkten funktioniert muss ich erst einmal ausprobieren.


WICHTIG.: Eine einmal begonnene Installation auf keinen Fall unterbrechen, auch wenn dies extrem sehr lange dauert..(ELV..warum eigentlich für diese doch schnelle Zentrale ???). Einfach abwarten und gegebenenfalls die System-LED beobachten...irgendwann beginnt diese wieder einmal gelb zu blinken, wechseln dann von blau blinkend in dauerblau. Jetzt erst wieder ist die CCU3 bereit für weitere Aktivitäten. Im übrigen...um die Diagramme wieder speichern zu können muss am USB-Anschluss ein formatierter USB-Speicher(Stick) eingesteckt gesetzt werden --> siehe hierzu WebUI-Oberfläche –-> Allgemeine Einstellungen –-> Externer USB-Speicher "vorhanden". Was störend ist..ist, dass bei anstehenden Servicemeldungen die System-LED permanent, agressiv blau...gelb blinkt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 12:52
Hallo elkotek,

vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen. :D

Dauert das Installieren von Zusatzsoftware generell lange, oder ist davon nur bestimmte Software betroffen?

Wie lange dauert das Installieren eines Addons Ihrer Erfahrung nach etwa?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 15:10
Hallo ELV,

auf die CCU3/FW3.37.8 wurden folgende AddOn`s installiert.
*..Email- AddOn: Version 1.6.8
*..XML-API: Version 1.16
*..CUxD: Version 2.1.0ccurm

Die reine Installationszeit dauert je AddOn ..ca. 15...20min
Verwendet wurde: Windows 7 ..Browser Firefox 61.0.2 (64Bit)

Anzeige der System-LED
*..Start der Installation mit Dauerrot ---> eben ca. die 15..20 min
*..Danach Wechsel von rot --> in blinkend gelb/blau
*..nach den ca. 20min --> Dauerblau...damit ist die Installation abgeschlossen

WICHTIG: Wie schon gesagt..eine einmal begonnene Installation auf keinen Fall unterbrechen, auch wenn diese sehr lange dauert.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 12:43
danke für die Antwort ...

läuft alles wieder. AddOns hab ich auch manuell installiert und nachkonfiguriert. Von dem email-AddOn konnte man ein Backup machen was ich wieder eingespielt habe.... einzige das Fritzbox Addon hab ich neu konfiguriert, waren aber wenige Einstellungen. Nun läuft die CCU3 und bin super zufrieden, hab das Gefühl das meine Alexa (überm ioBroker eingebunden) schneller reagiert.
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 13:03
Habe heute auch den Versuch unternommen, meine neue CCU3 in Betzrieb zu nehmen. Nagelneues und einwandfreies Update der CCU 2 von heute versucht auch CCU 3 zu überspielen, jedes Mal kommt dann nach einigen Sekunden Fehlermeldung, nicht alle Geräte kompaktibel. Ich habe akteulle auf der alten CCU2 145 Geräte aktiviert, die alle aus der Serie HP IP und HomeMatic sind, also ins System gehören. Muss ich beim Überspielen die paralle noch aktive CCU 2 aus dem System nehmen? Wäre für einen Hinweis dankbar.:D
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 13:27
Ob der Fehler damit weggeht weiß ich nicht, aber jeder Aktor kann nur an einer CCU angemeldet sein.
Backup von der CCU2 erstellen (ggf. AddOns entfernen)
CCU2 stromlos machen
CCU3 aktivieren
Backup einspielen
Christian
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 17:36
Hallo,
ich wollte gleich im NetFinder die IP ändern, aber wo ist der gefordete Sicherheitsschlüssel?
herby
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 14:47
Für mich stellt sich noch die Frage ob der Umzug auch mit einem persönlichen Sicherheitsschlüssel problemlos funktioniert? Da ich eine Keymatic nutze habe ich, um die Sicherheit zu erhöhen, natürlich einen persönlichen Sicherheitschlüssel hinterlegt (Der CCC konnte die Keymatic ja anscheinend nur mit Default-Schlüssel knacken)
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 14:50
Hallo,

hier mal meine Vorgehensweise beim erfolgreichen Umzug von der CCU2 auf die CCU3. Installierte Addons waren XML-API und EMAIL. Ansonsten noch Cloudmatic und Sprachsteuerung über Alexa:

1. Backup der CCU2
2. Backup des EMAIL Addons
3. Alle Addons auf der CCU2 deinstalliert
4. Backup der CCU2 (Ohne Addons)
5. CCU2 außer Betrieb genommen (Spannungslos gemacht)
6. CCU3 ans Netzwerk angeschlossen und gestartet
7. Update der CCU3 über WebUI (muss gemacht werden)
8. Backup (ohne Addons) eingespielt
9. IP Adresse der CCU3 wieder richtig eingestellt
10. XML-API Addon eingespielt
11. EMAIL Addon eingespielt
12. Backup des EMAIL Addons zurück gespielt
13. Cloudmatic Schlüssel manuell installiert
14. Firewall wieder angepasst (Tante Alexa funktioniert sonst nicht)

Wie elkotek schon erwähnte können die Installationsschritte länger dauern. Auf keinen Fall unterbrechen, auch wenn die rote LED an der CCU3 leuchtet.

Wie Erfolg allen bei der Umstellung.

Gruß
Dragorius

Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 22:12
Hallo Dragorius,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Eine Frage habe ich an dich:
wie hast du ein Backup des E-Mail Addons gemacht (Schritt 2)? Ich habe v 1.6.0 des E-Mail Addons installiert und konnte keine Backupmöglichkeit finden.

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 22:20
Hallo cburger****,

in der WebUI der CCU:

Einstellung - Systemsteuerung - Zusatzsoftware - Einstellungen des Email addons - Hilfe (beim sich neu öffnenden Fensters für das Email Addon) - Backup erstellen


Wenn du deine Addons später installierst bitte die für die CCU3 / Raspberrymatic nehmen und nicht die von der CCU2

Viel Erfolg
Dragorius
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2020, 13:44
Hallo,

ich muss euch zu diesem älteren Thema um Hilfe bitten.

Habe heute versucht meine neue CCU3 ans Laufen zu bekommen.

Bin wie in einem Beitrag beschrieben habe ich folgendes gemacht:
  • Backup CCU2
  • Addons deinstalliert
  • Noch mal ein Backup CCU2
  • CCU2 abgeschaltet
  • CCU3 ins Netz genommen
  • Updates durchgeführt
  • Backup der CCU2 eingespielt
Sieht alles gut aus. Sehe all meine Geräte. Alle Konfigurationen sind da.



Jetzt blinkt die CCU blau/gelb und bekomme keine Verbindung zu den Geräten.

Wähle ein Gerät aus erscheint in den Servicemeldungen Gerätekommunikation gestört.



Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen?
Aw: Umzug der Konfiguration von CCU2 zu CC3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2020, 14:23
Muss etwas ergänzen.

Nur die IP-Geräte funktionieren nicht. Muss ich evtl. die IP der CCU3 auf die IP der CCU umstellen?