Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Thermostat von extern in den "Fenster offen" - Modus schalten.

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Thermostat von extern in den "Fenster offen" - Modus schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2019, 10:19
Hallo zusammen,

ich habe das Thermostat HM-CC-RT-DN und den Fenstergriff HmIP-SRH. Da es nicht möglich ist HM und HMIP direkt in der WebUI der CCU3 zu verbinden suche ich einen alternativen Weg und brauche dafür eure Hilf.

Ich habe einen Weg über FHEM gefunden, aber das nutze ich nicht. Dort wird ein virtueller Fensterkontakt erstellt, der wiederum mit dem Thermostat gepaart werden kann. Der virtuelle Fensterkontakt kann dann frei geschaltet werden.

Nun probiere ich es mit Node Red und später vielleicht noch mit ioBroker.

Leider scheint der dritte Kanal des HM-CC-RT-DN keinen Datenpunkt zur Verfügung zustellen, den ich setzen kann.
Im WebUI ist es nicht möglich den Fensterkontakt per Klick umzustellen, werde im Status des Thermostats noch in der Gruppe (dort scheint der zweite Kanal als Fensterkontakt zu dienen)

Kennt ihr eine Möglichkeit das Thermostat HM-CC-RT-DN und den Fenstergriff HmIP-SRH zu Verbinden?

Grüße
Christoph
Aw: Thermostat von extern in den "Fenster offen" - Modus schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2019, 10:56
Hallo NizzelXD,

die einfachste Möglichkeit wäre ..eine indirekte Kopplung über die Realisierung von virtuellen CCU-Kanälen (RCV-50/RF..) durchzuführen.

Zum Beispiel:
1. WebUI-Programm erstellen ..Fenster offen/geschlossen

Wenn:.. TFK - offen - bei Änderung auslösen
Dann:..Virtueller Kanal RF1 - Tastendruck kurz/lang
Sonst:. Virtueller Kanal RF2 - Tastendruck kurz/lang

2. Nun eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen --> neu

*..zuerst den HM-CC-RT-DN - Kanal 6 auswählen
*..Button virtuelle Kanäle betätigen ...und den Virtuellen Kanal RF 1 auswählen
*..bei der Profileinstellung Empfänger die gewünschte Betriebssart z.B. Manuell --> 12 °C eingeben
*..weitere/neue WebUI-Direktverknüpfung erstellen ..wieder HM-CC-RT-DN - Kanal 6... jetzt aber mit dem virtuellen Kanal RF 2 --> z.B. hier wieder Automodus.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Thermostat von extern in den "Fenster offen" - Modus schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2019, 19:33
Diesen Weg hatte ich bisher, aber das für immer zu einem überschreiben der vorherigen Einstellungen. Wenn ich also vorher nicht im Auto-Modus war, wird komme ich dahin nicht zurück :(
Wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin, die Nachbar die Blumen gießen und lüften, dann wäre danach wieder der ganz normale Auto-Modus aktiv ...
Aw: Thermostat von extern in den "Fenster offen" - Modus schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2019, 20:19
Hallo NizzelXD,

vielleicht verstehe ich auch das Problem nicht.

Das vorgenannte Beispiel zeigt die Möglichkeit auf, wie mit einem definierten Status z.B. offen bzw. geschlossen gezielt auf die beiden Modus umgeschaltet werden kann. Mit VRF:1 --> der manuelle Modus --> mit einer niederen Temperatur solange man will und wird nicht automatisch mit dem nächsten Temp./Zeitprofil wieder umgeschaltet. Will am wieder zurück in den AUTO-Modus geht dies mit VRF:2 sofort ..siehe Pictogramm im Display --> Wechsel von ... Manu --> Auto-Modus mit der entsprechenden Temperatur.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek