Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Tausch möglich mit Theben ELPA 9 Treppenlicht-Zeitschalter ?

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Komplettbausatz 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141379

zum Produkt
Tausch möglich mit Theben ELPA 9 Treppenlicht-Zeitschalter ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2015, 06:43
Guteb morgen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist den Theben Elpa 9 Zeitschalter gegen den Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse zu tauschen. Ich möchte gerne mein Treppenhauslicht damit steuern.

Es scheint meine aktuelle Treppenhausbeleuchtung ist als 3-Leiter-Schaltung realisiert.

Vielen Dank.

Gruß

Frank
Aw: Tausch möglich mit Theben ELPA 9 Treppenlicht-Zeitschalter ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2015, 08:43
Hallo fschremm****,

ein 1:1 Tausch ist nicht möglich. Das System müsste umverdrahtet werden. Für die Verwendung des 141379 benötigen Sie L-N am Schaltaktor und über die Lichttaster ein Ruhestromfreies geschaltetes L. Selbst der Ruhestrom der Signalleuchten im Taster ist bereits störend.
Voraussetzung für eine mögliche Umstellung ist, dass eine Umverdrahtung/Änderung in den Tastern möglich ist. Die jetzige direkte Verdrahtung Taster - Beleuchtung muss getrennt werden. Die über den Taster laufende Phase muss mit Klemme 1.3. des 141379 verbunden werden und die Lampen mit einer eigenen Leitung mit der Klemme 1.1. Deshalb prüfen ob dies in der vorliegenden Installation möglich ist. ( frei zugängliche Leitung im Taster vorhanden??).

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek