Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Tasterbeschriftung ändern via Script

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Tasterbeschriftung ändern via Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 22:41
Habe bereits zig Foren durchforstet. Ist es wirklich so, dass die oberste und unterste Zeile (über/unter dem Strich), also die Tasterbeschriftung, nicht via Script sondern nur über die Gerätekonfiguration beschreibbar ist?

Was macht das für einen Sinn? Dann kann ich genau so gut mit dem Labelprinter die Tasten beschriften und die Pixel sparen.

Frage, falls dem wirklich so ist: Wird es ein Update geben, mit dem Zeile 1 und 5 ebenfalls über Scripte gesteuert werden können?
Idealerweise auch eine Option um die Linien weg zu machen oder für jede Zeile individuell zu setzen.

Dann gibt es noch ein paar Unschönheiten:
Das %-Zeichen ist zu breit, schneidet sich mit dem nächsten Buchstaben und hat rechts oben zwei Punkte.
Die Punkte bei den Umlauten liegen zu weit auseinander.
Buchstaben mit Unterlängen werden falsch dargestellt (j,p,y und q wirken abgeschnitten, g liegt zu hoch.) Eigentlich wäre genug Platz da bis zur nächsten Zeile.

Für mich im Moment leider nur eine Enttäuschung, hätte ich doch besser zu einem Raspberry+EP-Display gegriffen. Ich habe eigentlich geplant, eine kleine Wettervorhersage und das aktuelle Wohnungsklima, Lüftungszustand etc. darzustellen. Dass ich keine eigene (Wetter-) Symbole in die Firmware laden kann, mag ich noch verkraften. Aber der Einsatzzweck ist doch recht beschränkt. Es ist ein 3-Zeilen Text-Display mit eingeschränktem Zeichensatz ("Ä" z.B. ist nicht möglich) und einer handvoll Symbolen.
Aw: Tasterbeschriftung ändern via Script
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2019, 06:29
Das scheint so zu sein....
Christian