Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rohrmotoren

Suche Rohrmotoren

Beiträge zu diesem Thema: 5
Suche Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 14:01
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich von dem alten MAX Heizungssystem auf Homematic IP durch die Aktion umgestiegen.

Des Weiteren sollen im Frühjahr die Rollläden im Dachgeschoss gegen elektrische ausgetauscht werden und nun suche ich alternative und passende Rohrmotoren für die Rollläden bzw. schrägen Dachfenster von Velux (Einbau ca 1990)

Die Realisierung läuft dann über die Homematic IP App.



Sind diese Rohrmotoren geeignet? Und was ist der unterschied zwischen elektrische und mechanische Rohrmotoren?

Lifteo Mechanischer Rohrmotor 30 Nm, SW 60 | ELV Elektronik | ELV Elektronik Online Shop | Kompetent in Elektronik
Aw: Suche Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2021, 06:54
Alle Rohrmotoren sind elektrisch! Der Unterschied ist in der Steuerung. Es gibt elektronisch und mechanisch gesteuerte Rohrmotoren. Damit ist die jeweilige Abschaltung am oberen und unteren Endpunkt gemeint. Bei den mechanischen Rohrmotoren sind kleine Endschalter (Mikrotaster) eingebaut. Die müssen nach der Montage am oberen und unteren Endpunkt eingestellt werden. Das Einstellwerkzeug wird bei Lifteo mitgeliefert. Bei den elektronischen gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Dort sind keine Endschalter verbaut. Die Endposition wird dabei in der Motorelektronik gespeichert.

Beim Kauf eines Rohrmotors gibt es weitere Kriterien die man beachten muß. Dabei spielt das Gewicht, die Größe und das Material des Rollladenpanzers eine Rolle. In Deinem Fall bei 30Nm zieht der Motor etwa 60-65 kg. Wenn schon Rollläden vorhanden sind, die jetzt umgerüstet werden sollen, sollte man den Rollladenkasten beachten. In dem Kasten wird der Panzer auf eine Achse aufgewickelt. Bei Dir ist der Rollladenmotor für eine 60er-Achse ausgelegt (SW60). Also vor dem Kauf den Kasten öffnen und die Achsen messen. Die Achsen sollen 8-eckig sein, sonst kann der Motor nicht eingeschoben werden. Es gibt auch runde Achsen die dafür nicht geeignet sind. Sind die Achsen kleiner muß ein kleinerer Rohrmotor gekauft werden. Man kann nicht immer größere Achsen einbauen. Da muß vorher die Größe vom Rollladenkasten im aufgerollten Panzer ausgemessen werden. Eine größere Achse nimmt auch mehr Platz im Kasten weg.



Gruß
Aw: Suche Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 08:40
Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen!! Stimmt elektrisch und mechanisch hätte ich mir auch denken können, wie z.B. bei der Tastenschaltung gibt es auch elektrische und mechanische Relais. VOrteil elektrische sind leise, mechanische dagegen können laut beim schalten sein.

Deine Antwort hat mir teils geholfen.

Wir haben schräge Dachfenster ca. 45° Neigung, sind die Rohrmotoren dafür auch geeignet oder nur für die geraden Fenster?
Aw: Suche Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2021, 06:32
Rohrmotoren ist die Einbaulage egal. Wichtig sind die kompletten Rollläden auf einer Dachschräge. Die müssen nach "unten rutschen" wenn sie zugehen sollen. Das geschieht normal nur durch das Eigengewicht des Rollladenpanzers. Wichtig!-Die Welle muß für den Motor passen! Es werden für solche Rollläden oft nur kleine (dünne) Wellen genommen.



Gruß
Aw: Suche Rohrmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2021, 08:17
Danke, die Antwort wollte ich wissen.

Ja der eine Rollladenkasen ist sowieso schon ausgebaut und da kann ich nachmessen. Die Rutschen alle nach unten ja. Beim gängigen Rollladengurt wenn man beim Ziehen nachgibt rutscht der Rollladen runter.

Wir haben zwei unterschiedliche Breiten an Dachfenster, da müssen wir schauen.



Vielen Dank! Es wäre wünschenswert gewesen wenn der Hinweis auch in den Beschreibungen und Montageanleitungen stehen würde, dass die Rohrmotoren allg. auch für schräge Dachfenster geeignet sind.