Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 14:04
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Einbaunetzteil für die HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16.
Da das Netzteil in eine UP Dose soll, kann ich das Originalnetzteil nicht verwenden.
Das Display soll dann direkt über die UP Dose.

Google findet leider nichts passendes, da dummerweise 7.5VDC benötigt werden.

Hat jemand eine Netzteil Idee, damit sich das realisieren lässt?
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2016, 13:30
Hallo Leerzeichen,

ich weis nicht ob Du (noch) den Bausatz hast oder bereits das Fertiggerät.

*..Das einfachste ist…ein 9VDC-Netzteil und in Reihe dazu 2 x 1N4001ff..ergibt ca. 7,8 VDC ..der Durchlaßstrom der Dioden ist ausreichend
*..Alternativ…wenn ein Bausatz vorhanden war..direkt ein 5VDC-uP-Netzteil nehmen und die Einspeisung nach dem Spannungsregler IC6..evtl. diesen auslöten und die +VDC=5VDC... dort anschließen. Die gesamte Schaltung wird mit 5VDC gespeist, die intern benötigten 3 VDC werden durch den IC7 realsiert. Achtung: Garantieauschluß!!

Gruß und frohe Weihnachten
Viele Grüße..elkotek
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 23:04
Ich habe den Bereich mit den Stiften abgeschnitten und die herausgeführten Kabel dann mit Wago Klemmen angeschlossen. Dadurch passt das NT in eine tiefe UP Dose. Eine Schraube dann mittig zur Aufhängung und Statusanzeige davor.
Und ja, das Netzteil ist billig und fiept fürchterlich.
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 17:27
Hallo derron,

die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität.
Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, dass durch unzulässige Modifikationen am Netzteil des Gerätes die Gefahr eines elektrischen Schlages und/oder Brandes entsteht. Außerdem werden alle Zertifizierungen des Netzteiles ungültig, wodurch im Schadensfall wahrscheinlich Ihr Versicherungsschutz erlischt.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2021, 22:38
Hallo ELV - Technische Kundenbetreuung,

da es bestimmt mehrere Menschen gibt (ich gehöre leider auch dazu), die so eine LED16-Anzeige gerne an die Wand hängen wollen, schließlich habt ihr da extra eine Aufhängevorrichtung am LED16 designed, ist es nicht zielführend, wenn Sie nur einen Sicherheitshinweise dazu geben die die scheinbar einzige Lösung für diese Stromversorgung ist.

Es wäre wirklich sehr, sehr Hilfreich auf die eigentliche Frage nach einem Unterputznetzteil einzugehen und eine Lösung anzubieten!!!
Mit dem Artikel "ELV SPS 12-UP, 12V-UP-Schaltnetzteil" Art-Nr. : 062679

kann man ja erkennen, das ELV sehr wohl in der Lage ist solche Netzteile herzustellen (und es sich auch gut bezahlen zu lassen). Es muss ja bestimmt nicht so eine Spezial-Spannung von 7,5 Volt sein (ist ja schon eine Frechheit beim LED16), da das Teil bestimmt auch mit einer 'normalen' Spannung von 8 oder 9 Volt nicht direkt explodieren wird.

Somit gäbe es von ihnen gleich eine Lösung für kleiner Spannungen (bestimmt auch für andere Interessenten) und dann auch noch eine EXTREM GEWÜNSCHTE Möglichkeit das LED16-Teil ohne lebensgefährliche Schnitz- und Sägearbeiten am bescheuerten Steckernetzteil durchzuführen.

Viele Grüße von einem hier sehr enttäuschten Kunden.


Von den sonstigen Mängeln beim LED16 mal nicht zu schweigen:
- Keine Status-Meldungen an die Zentrale; Keine Abfragemöglichkeit der LEDs.
- Keine per Funk angebbare Helligkeit der LEDs.
- LED 16 kann nicht komplett mit der "Zahl für alle LEDs" angesprochen werden, da ansonsten das Vorzeichen der 32-Bit-INT-Zahl negativ anzeigt, was das LED16 sehr farbenfroh mit total falscher Ausgabe quittiert.
- Die Mechanik der "Aufstellerstützen" haben keine Raste. Also kippt das Teil häufig einfach um.
- Und die 3 Tasten hinten, wenn das Gerät an die Wand soll, ist einfach nur ein Witz!
Meine Gesamtnote für dieses Teil ist: ungenügend!
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2021, 06:05
LED abfragen:

var LedStatus = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1804450:1.LED_STATUS").State();

LED setzen:

dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1804450:1.LED_STATUS").State(1);



https://www.google.com/search?q=HM-OU-LED16+script+site:homematic-forum.de&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiN1tOuvpPwAhWvhf0HHcAPD6MQrQIoBHoECAkQBQ&biw=1920&bih=920
Christian
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2021, 19:41
Upps, da bin ich aber spät mit einer Antwort ;)



Hallo Christian121212,

ja, dein Code funktioniert. Leider benutzt du aber zum Lesen den blöden State()-Befehl und der geht ja per Funk zum Gerät. Bei 16 LEDs etwas DutyCycle-lastig. Und der Value()-Befehl liefert kein Ergebnis. (ELV / eq-3-Schlamperei)

Über viele deiner Suchvorschläge bin ich auch schon gestolpert.

Mein Favorit war aber bisher: https://github.com/jp112sdl/HM-WebUI-LED16-Mod

Dort wird angepriesen, dass die LEDs dann auch in der WebUI sichtbar sind. Funktioniert bei mir nur dann, wenn ich nach einem Farbwechsel die CCU neu boote. Wird bei mir also nur einmalig irgendwoher gelesen.

(ich habe CCU2, beschrieben werden aber RaspberryMatic und CCU3)



Und das Schlimmste daran ist sogar noch, dass man in einem UI-Programm die LED-Farben als Auslöser eintragen kann. Aber nichts, nichts, nichts funktioniert bei diesem Gerät.



Und genau darum geht es ja weshalb ich in diesem Forum schreibe.

Eigentlich sollten ELV / eq-3 hier mal antworten um diesem, und einigen anderen HM-Geräten, doch mal etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Mein aktuelles Thema ist eigentlich das Überwachen von LOWBAT-Dingen. Ach du Schreck, was ELV / eq-3 hier schlampen!



Trotzdem danke ich dir für deinen Input

cu Sternthaler
Aw: Suche Einbaunetzteil für HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2021, 14:38
Ich bin gerade auf der Suche nach einem UP-Netzteil für die Statusanzeige über diesen Thread gestolpert.

Da mein Panel eh keine Garantie mehr hat, hab ichs mal aufgeschraubt. Es war übrigens kein Bausatz sondern das fertige Panel.

Wie elkotek korrekt sagte, sitzt direkt am Anfang der IC6, der die Spannung auf 5V bringt. Die eine Alternative wäre jetzt, wie vorgeschlagen, den IC6 auszulöten.

Ich habe aber noch eine andere, viel einfachere Alternative:

Laut Aufschrift ("7805CG" und einem eingekreisten "ON") handelt es sich hier um einen onsemi Spannungsregulator ( https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mc7800-d.pdf ). Dieser gibt als maximale Eingangsspannung 35V an. Die Dropout Voltage liegt bei 2V. Von daher sollte das auch mit einem 12V UP Netzteil ohne Probleme funktionieren. Einfach 3.5/1.35mm Hohlstecker ran und fertig. So jedenfalls mein Plan. Bin gespannt ob es klappt.

Malte