Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Stromversorgung

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Gong-Modul MP3 mit microSD-Karten-Slot HM-OU-CM-PCB

Artikel-Nr.: 131480

zum Produkt
Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 16:06
Servus; ich baue mir zwar die Bausätze selber zusammen, mache mir aber zur Versorgung meine Gedanken.
Was habt ihr für Netzteile verwendet? Wenn ich lese, das die Platine in Lautsprecherboxen verbaut werden......mit Netzeil?
Welches Netzteil eignet sich dafür? worauf muss ich achten? Oder ist es Sinnvoll (preislich wohl nicht) das Fertiggerät zu kaufen?
Gruß Lutze
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 06:24
Ich habe mir den Bausatz in eine Kompaktbox (Computerlautsprecherbox) eingebaut. Durch den hohen Spannungsbereich ist das eigentlich unkritisch und kann vom Netzteil der Box versorgt werden. Sollte es brummen wurde eine Masseschleife gelötet. Die Box(en) werden aber für nichts weiteres benutzt.

Gruß
Aw: Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 08:31
Ich verwende für alles, was ich wo fest einbaue und Strom brauche gerne sowas: klick oder verbaue eine Hohlsteckerbuchse für ein Steckernetzteil, wie sie gerne als "alte Ladegeräte" übrig bleiben (oder bei ELV frisch zu kaufen gibt) :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 09:24
Servus, danke für eure Antworten, ich habe irgendwo auch noch was rumliegen was evtll. als Netzteil gehen würde, überleg aber ob die Spannung für den mp3-Gong ausreichend "glatt" ist:(
@rainmaker: ja, klein und fein aber geht der für den mp3-Gong?
Da steht 0,8 A drauf, dein Netzteil bringt nur 0,4A, wird da nicht die Spannung zusammenbrechen?
Gruß Lutze
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2017, 08:50
Wenn der Gong wirklich 0,8A zieht und es nicht nur eine Angabe ist, ist das kleine Teil natürlich zuwenig - war beispielhaft und universell gedacht, aber es gibt auch größere, stärkere passend z.b.: klick

btw: ich hab ein Gerät hier, da steht Power Consumtion: 25W, real sind es 3W - für die 25W gibt es keine Chance erreicht zu werden. "Angaben" sind daher oft etwas großzügig gemacht. Ich würde also beim Gong mal messen... oder ein altes 12V/1A Steckernetzteil nehmen.

die 0,8A gelten vielleicht auch nur bei 8V, weil für 2x 0,55W müßte der Rest der Schaltung grob 9W verheizen - glaub ich nicht recht. Evtl hilft ein dickerer Elko ja auch, um die Stromspitzen abzufangen, falls die (sehr kurz) auftreten sollten.
Das alles nur als Anregung.....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2017, 09:06
Die Angaben gelten nur für den direkten Anschluß an Lautsprecher. Ich habe die nicht genutzt sondern in Kompaktboxen eingebaut und die Vorverstärkerausgänge angeschlossen. Dort reicht das dazugehörige Netzteil aus da es ja auch für die Boxen ausgelegt ist.

Gruß