Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 39
1 von 2
Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 19:21
Guten Tag,

ich benötige eure Hilfe zur Steuerung von Rolläden über den HMIP-BROLL.

Zur Problemstellung:

In meinem Schlafzimmer befinden sich 2 einzelne Fenster die ich jeweils durch ihre elektrischen Motoren upgegradet habe (waren vorher nur Mechanisches Rolläden verbaut)(JULIUS MAYER Rollladenmotor JM35-100 (10Nm | SW40), ArtNr: 10320001)

Jetzt ist es so, dass ich beide gerne über einen Taster / Schalter ansteuern würde (HMIP-BROLL auf Empfehlung von ELV).
Die Endlagen wurden einzeln konfiguriert / eingestellt.
Dann bekam ich von einem Bekannten den Hinweiß, das sich die Endlagen verstellen wenn ich beide Motoren verbinde und über ein Taster / Schalter laufen lassen.

Daraufhin kaufte ich folgendes Relais (JAROLIFT Trennrelais TDR2C, ArtNr: 10180370) Jedoch kriege ich trotz Anleitung die Jalousinen nicht gemeinsam zum laufen.

Grund der Ganzen Geschicht ist, das ich die Motor über eine Smart Homematic IP nutzen würde. Als Taster / Schalter ist (https://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/rolllaeden-jalousien-und-markisen/homematic-ip-rollladenaktor-fuer-markenschalter.html) verbaut (ich hoffe ich darf den Link posten).

Den Taster nutze ich wenn ich die Rolläden nicht über die App sondern händisch betätigen möchte. Ich hoffe ihr habt einen Lösungsansatz für mein Problem, sodass ich beide Rolläden ansteuern kann, sowohl zusammen als auch einzeln und das die Endlagen nicht verloren gehen.


Der 2te Grund für den Notfallaufruf ist, dass der Maler am Freitag(21.09.2018) gerne die Zimmer meiner Wohnung beginnen möchte zu Spachteln und streichen, und dafür muss ich die ganzen Kabeln dichtmachen, das kann ich aber nicht, solange meine Steuerung nicht funktioniert :/ Das ist echt zum verzweifeln.

Ich hoffe wirklich jemand hatte bereits dieses Problem und kann mir hierbei weiterhelfen. Dankeschön Gruß Thomas.




Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 19:55
Verstehe das Problem nicht.

Habe hier 2x2 Jalousien (Wohnzimmer, Schlafzimmer), die mit einem Trennrelais und einem Taster arbeiten.
Der Taster bedient jeweils beide Jalousien; das Trennrelais sorgt dafür, dass jede Jalousie "unabhängig" von der anderen arbeitet. Die Endlagen sind bei jeder eingestellt.

Jedoch kriege ich trotz Anleitung die Jalousinen nicht gemeinsam zum laufen.


Ist leider eine wenig aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
Ggf. einen Elekriker befragen
Christian
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 20:17
Also sind 2 einzelne Fenster die jeweils einen Motor haben zur Ansteuerung. Diese wurden über das Kopplungsrelais angeklemmt so wie es der Hersteller angibt. dieses ist dann mit einem HMIP-BROLL verbunden, sodass ich nur diesen einen Taster habe und beide Fenster hochzufahren / herunterzufahren. Leider ist es so, dass wenn ich den Taster drücke, die unterschiedlich schnell reagieren und ihre Endlagen verlieren. Muss dazu sagen, dass ich den HMIP-BROLL nicht einprogrammiert habe über die Zentrale. Brauche ich überhaupt dieses Kopplungsrelais?!
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 20:24
Also sind 2 einzelne Fenster die jeweils einen Motor haben zur Ansteuerung. Diese wurden über das Kopplungsrelais angeklemmt so wie es der Hersteller angibt. dieses ist dann mit einem HMIP-BROLL verbunden, sodass ich nur diesen einen Taster habe und beide Fenster hochzufahren / herunterzufahren.

So soll es sein

Leider ist es so, dass wenn ich den Taster drücke, die unterschiedlich schnell reagieren und ihre Endlagen verlieren.

Verstehe nicht, warun die jetzt die Endlagen verlieren.

Muss dazu sagen, dass ich den HMIP-BROLL nicht einprogrammiert habe über die Zentrale

Sollte erstmal nicht notwendig sein

Brauche ich überhaupt dieses Kopplungsrelais?!

Trennrelais! -> ja

IMHO hole dir fachm. Rat -> Zeitablauf
Christian
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 20:30
Genau das ist auch mein Problem. Ich hätte bereits einen Elektriker da. Er hatte es wie laut Vorgabe angeklemmt an das Relais meinte aber das es evtl. An dem HmIP-broll hängt da es intern auch ein Relais hat und deshalb verrückt spielt. Aber es wird ja jemanden geben der mit Sicherheit das selbe Problem hatte. Hatte mit ihm mehre Variationen aus der Anleitung durchgespielt aber es ließ sich nur eine Seite immer anfahren warum auch immer
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 14:52
Hallo ZwengeT,

klemme erst einmal das Relais ab. Verbinde von einem Fenster den Rollladen mit dem HMIP-BROLL und fahre den Rollladen zu und auch auf. Messe gleich die Zeiten der einzelnen Fahrten. Überprüfe damit auch die Endpositionen ob sie noch stimmen. Das wird mit dem zweiten Rollladen wiederholt.
Damit überprüft man nur erst einmal ob alles so funktioniert wie man es haben möchte.

An dem Trennrelais darf man nur an einem Eingang einen Schalter montieren. Für die Einzelfahrt darf nur ein Taster montiert werden.

Wenn der/die Rollladen über ihre Endposition hinausfahren kann es nur an der Verkabelung oder an den Tastern liegen. Die könnten im geschalteten Zustand den/die Endschalter überbrücken (was nicht sein dürfte). Das ist aber nicht Vorstellbar, da der Rollladen ein eigenes Gerät mit Endlagenschaltern ist.

Der HMIP-BROLL hat ein Lastrelais und ein Wechsler. Das Lastrelais schaltet den Strom für die Rollläden ein und aus. Der Wechsler schaltet die Richtung. Die Zeit ist im Auslieferungszustand bei 3-4 Minuten eingestellt. Die Zeit kann man in der Zentrale einstellen. Aber die Endschalter der Rollläden sollten die Fahrzeit immer begrenzen, wenn sie richtig eingestellt sind.


Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 15:39
Guten Tag,

Ich habe diese Einleitung genommen und es nach dem Schaubild auf Seite 2 angeklemmt
Hier klicken...

Das müsste doch dem entsprechen wie ich es vor habe oder ? Das komische ist da ist ein Taster und ein Schalter eingezeichnet. Ich kann den hmip ßbroll ja als beides nutzen. Wie müsste der dann richtig angeklemmt werden ?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 07:36
Hallo,

das ist richtig. Genau die Anleitung habe ich mir auch angesehen. Danach soll an der linken Seite ein "Schalter" oder eine "Zeitschaltuhr". D.h.: es muß dort der HMIP-BROLL angeschlossen werden. Der Aktor sollte in der Zentrale auf die gemessene Zeit eingestellt werden. Von diesen Aktor wird die Steuerung übernommen.
Für mich ist so ein Trennrelais aber immer eine Fehlerquelle.

Ich würde für die Steuerung statt des Trennrelais zwei der Aktoren einsetzen. Damit kann man besser die Einzelansteuerung vornehmen. An einer zentralen Stelle ein Wandsender oder für weitere Dinge einen 6-fach Wandsender montieren und an beide Aktoren anlernen.

Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 09:49
Guten Morgen, ja das macht Sinn, dass es über zwei Autoren besser funktioniert und man dieses auch über den mehrfach Taster lösen kann.

Ich gehe nur davon aus, wenn mein Netz mal nicht geht, muss die Hardware (Aktoren) dennoch funktionieren, deshalb lerne ich den hmip broll erst mal nicht an. Aber für mich macht dieses trennrelais ja nur so sinn, aber wo der Fehler ist, verstehe ich dennoch nicht ;/
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 11:04
Für mich gilt das auch,- ich weiß im Moment nicht warum das nicht funktionieren soll.

Aber, für die Verbindung Wandtaster <---> Aktor/en, wird keine Netzwerkverbindung benötigt. Die sind dann direkt verbunden. Wenn sie auch noch im selben Raum sind dann gibt es da auch kaum Störungen.

Mich stört an den Trennrelais die gleiche Zeit wenn die Rollläden nach oben und nach unten fahren. Auch wenn man nicht im Haus ist (Urlaub o.s.) gehen sie auch immer zur gleichen Zeit immer gleichmäßig hoch und runter. Ein Einbrecher schaut sich das nur kurz an und hat das auch gleich in seinem Profil. Bei zwei Rollläden geht das ja noch. Wenn aber, so wie bei mir, vier oder mehr Rollläden gleichzeitig hoch und runtergehen dann ist da eine "Automation" drinne. Das schreckt keinen ab.

Funktionieren denn die direkt angeklemmten Verbindungen mit dem HMIP-BROLL mit einem Rollladen? Sind die Endpositionen noch vorhanden?


Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 11:10
Hallo,

Ja wenn ich einen Autor nehme und einen Motor funktioniert es wunderbar (nutze das so im Kinderzimmer). Seltsam ist wieso das nicht mit beiden funktioniert wenn ich es nach dem Plan anklemme. Oder es hängt wirklich damit zusammen das das trennrelais den hmip broll nicht als Taster oder Schalter einstufen kann ?!
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 11:36
Schleierhaft ist mir nur eins dabei: Der HMIP-BROLL gibt normal die Zeit vor wielange der Rollladen laufen soll. Er kann länger aber nicht kürzer eingestellt sein. Die Rollläden haben Endschalter die den Lauf stoppen. Die zusätzlichen Taster wirken aber nur auf das Trennrelais. Damit müßte man so lange auf den Taster drücken bis die Rollläden selbst über die Endschalter abschalten. Oder, die Relais im Trennschalter, sind auf eine bestimmte Zeit eingestellt. Das wäre auch eine Möglichkeit warum die Endpositionen hier nicht greifen sollen. Dürfte aber trotzdem nicht sein. Aber wo stellt man die Zeit ein?
Also wie gesagt, ich würde zwei dieser Aktoren einbauen um eine einzelne Steuerung zu haben und in einer direkten Verbindung einen Wandtaster einrichten. Das kann man auch ohne Zentrale wenn man das erst einmal nicht anmelden möchte.

Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 12:02
Das Mit dem Trennrelais kannst du vergessen,
habe ich auch schon ausprobiert.
Wenn an der Homematic Rollladens. keine Induktive
Last angeschlossen ist, geht der Rollladenaktor
immer gleich auf stopp
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 12:30
Und wie bekomme ich raus ob da induktive Last ist ? Wenn ja, wie bekomme ich es hin da es auch immer an der selben stelle stoppt ‚?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 13:59
Nimm mal eine Glühbirne mit Fassung und verdrahte diese mit deinem Trennrelais mit der Spulenspannung (A1 / A2)
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 14:29
Man kann das Trennrelais auch ganz weglassen. Der HMIP-BROLL hat eine Schaltleistung von 500VA, ein Motor des Typs JM35-100 hat eine Motorleistung von 121W. Das sollte auch so funktionieren. Nachteil: man kann die Rollläden nicht einzeln steuern.

Man kann zwar, wie alfway1 geschrieben hat, eine Glühlampe "anbasteln". Aber man muß auch immer bedenken, man arbeitet mit 230V. Das ist extrem gefährlich für die eigene Gesundheit!


Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 15:45
Ja stimmt man kann das Trennrelais weglasse,
aber ich glaube das es zwei verschiedene Stromkreise
sind.
Dann ist es nicht möglich diese wegzulassen.
Aber man kann es auch mit Schütze ausprobieren
wenn man irgendwie Patz hat.
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 23:03
Guten Abend,

das einzeln ansteuern kann man weglassen, wenn die Rolläden wirklich identisch bis zu ihren endlagen fahren und zwar gleichzeitig ist es auch ausreichend.(war halt nur nice-to-have im einzeln modus) Also müsste es bei diesen zwei motoren und mit dem einen aktor auch ohne Relais gehen?!
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 07:55
Hallo,

ich hatte mir das Ganze noch einmal angesehen. Eine einzelne Ansteuerung geht nur mit einem weiteren Aktor oder einem zweiten Relais.

Auch wenn die Rollläden nicht gleichmäßig in die Endpositionen fahren funktioniert das. Der Aktor muß nur so lange die Fahrten einschalten wie der langsamste Rollladen in die Endposition fährt. Sollte also funktionieren.


Gruß
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 09:35
Danke erst einmal für die ganze Mühe eurerseits.


Das heißt für mich jetzt: Die Rolläden direkt mit einander verkabeln (ohne dieses Kopplungsrelais) und dann an den einen aktor gehen zur Steuerung, richtig?
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 09:50
Genau.
Vorher würde ich die Leitungen und die Endpositionen der Rollläden überprüfen. Einzeln anklemmen und ausprobieren. Manchmal hat man einen Farbwechsel drinne. Sie sollten bei gleicher Farbe hoch- bzw. runtergehen. Dann alles anklemmen und ausprobieren.

Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 10:41
Danke für die Auskunft, dann werde ich das meinem Elektriker mal sagen, das er das so probieren soll anzuklemmen. Ich bin gespannt :)
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2018, 08:53
Hallo ZwengeT,

bitte prüfen Sie, ob in den Geräteeinstellungen des BROLL die Option "Automatische Erkennung der Endposition" abgeschaltet ist; Diese Option ist in Verbindung mit Trennrelais nicht nutzbar.

Falls Sie die Option im Menü nicht finden können, muss zuerst ein Update auf Firmware-Version 1.4.10 durchgeführt werden.

Da Sie angeben, dass Sie die Laufzeiten manuell eingegeben haben, ist das Gerät aber wahrscheinlich schon korrekt konfiguriert.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steuerung von 2 Fensterrolläden über einen HMIP Taster / Schalter nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2018, 15:34
Guten Tag, ich habe das Gerät nicht über die zentrale angemeldet somit kann ich diese Einstellungen nicht vornehmen. Da ich erstmal die Reine Funktion ohne zentralentesten wollte. Was ist damit gemeint Erkennung der endposition und wieso ist dieses mit dem trennrelais nicht nutzbar?
1 von 2