Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Standardmaße für die Regentonne sind zu groß

Beiträge zu diesem Thema: 18

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 16:26
Hallo,
meine Regentonne fasst nur 300l (120x41x83cm). Die Werte zur Größenbestimmung der Behälterweite und -länge lassen sich für mein Gefäß nicht einstellen da die Mindestmaße hier 100 cm sind. Hierdurch werden natürlich falsche Kapazitäten angezeigt mit über 1000l.
Gibt es hier einen Update um das zu korrigieren?

Danke und viele Grüße
Harald
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 19:20
Bis das/ein Update kommt, könntest du das Mithilfe einer Systemvariablen in einem Script umrechnen und die Maßnahmen (Aktoren auslösen, eMail, u.a) anhand des Ergebisses vom Script auslösen lassen
Christian
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 11:17
Hallo Christian,
gute Idee. Ich werde es mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Harald
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 10:41
Moin Harald und Christian,

bin auch auf den Durchmesser (ab 100cm) reingefallen. Ihr sprecht hier von Scripten...kann mir da einer von Euch beiden einen genaueren Tipp geben. Bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet und ein erster Versuch mich da einzulesen scheiterte am Grundlagen Verständnis.

Wäre sehr nett und vorab möchte ich auch gleich Danke sagen

LG

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 12:15
Hallo urianuss,

wie man eine beliebige Korrektur z.B. mit einem Multiplikationsfaktor realisieren kann, wird hier einmal mit einem script aufgezeigt.
var x = dom.GetObject("BidCos-RF.00000000:1.FILLING_LEVEL“).Value(); ! einlesen des Levels
WriteLine(x);
var F = 3.0 ! hier beliebigen Korrekturfaktor eingeben mit Nachkommastelle
var y = x*F; !neuer Wert korrigiert
WriteLine(y);
wo:...0000000 der RF-Code Deiner Komponente ist

Nun kann man testweise dieses script unter "Skript testen" eintragen und einmal "Ausführen". Damit sieht man den eingelesenen LEVEL-Wert und den entsprechenden mit dem Korrektrurwert (F) berechneten Wert (y). Welcher Korrekturwert F für die Dich passend ist, einfach ausprobieren.

Danach kann dieser Wert in eine Systemvariable vom Typ Zahl abgespeichert werden. Damit kann man nun alles weitere machen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 12:49
Hallo urianuss,

bitte beachten...Reihenfolge des berechneten Wertes y wie folgt ändern: var y = F*x; damit erhält man auch Gleitkommazahlen zur weiteren Verarbeitung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 18:45
Danke elkotek ...Sie mal wieder :-)

ich verstehe leider immer noch nix von scripten. ja ich weiss nicht mal was der BidCos Wert meiner Komponente ist, bzw, wo ich die finde. Ich finde es nach wie vor äußerst bedauerlich, dass es mir nicht möglich ist, diese Werte in der dafür vorgesehenen Zeile und Spalte auf der Konfigseite des Gerätes einzugeben. Warum in drei Gottes Namen stellt man den Ingenieuren bei ELV nicht endlich einen Human-Dolmetscher zur Seite...es könnte soooo einfach sein.

Ich hab das mal so, wie ich verstanden hab, in das script-fenster eingegeben. Das kam dabei heraus: (versteh nur Bahnhof???!!!):

"Error 1 at row 1 col 239 near ^
Parse following code failed:
var x = dom.GetObject("BidCos-RF. REQ1497948:1.FILLING_LEVEL%u201C).Value(); ! einlesen des Levels
WriteLine(x);
var F = 3.0 ! hier beliebigen Korrekturfaktor eingeben mit Nachkommastelle
var y = F*x; !neuer Wert korrigiert
WriteLine(y);

können Sie da was mit anfangen?

VG

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 18:45
Danke elkotek ...Sie mal wieder :-)

ich verstehe leider immer noch nix von scripten. ja ich weiss nicht mal was der BidCos Wert meiner Komponente ist, bzw, wo ich die finde. Ich finde es nach wie vor äußerst bedauerlich, dass es mir nicht möglich ist, diese Werte in der dafür vorgesehenen Zeile und Spalte auf der Konfigseite des Gerätes einzugeben. Warum in drei Gottes Namen stellt man den Ingenieuren bei ELV nicht endlich einen Human-Dolmetscher zur Seite...es könnte soooo einfach sein.

Ich hab das mal so, wie ich verstanden hab, in das script-fenster eingegeben. Das kam dabei heraus: (versteh nur Bahnhof???!!!):

"Error 1 at row 1 col 239 near ^
Parse following code failed:
var x = dom.GetObject("BidCos-RF. REQ1497948:1.FILLING_LEVEL%u201C).Value(); ! einlesen des Levels
WriteLine(x);
var F = 3.0 ! hier beliebigen Korrekturfaktor eingeben mit Nachkommastelle
var y = F*x; !neuer Wert korrigiert
WriteLine(y);

können Sie da was mit anfangen?

VG

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2021, 19:40
Nach LEVEL kommen "

var x = dom.GetObject("BidCos-RF. REQ1497948:1.FILLING_LEVEL").Value();

Nach der 0 kommt ein ;

var F = 3.0; ! hier beliebigen Korrekturfaktor eingeben mit Nachkommastelle
Christian
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 11:02
Moin Christian,

und besten dank für Ihre mühe. Ich hab jetzt in das fenster "script testen" folgendes eingegeben:

var x = dom.GetObject("BidCos-RF. REQ1497948:1.FILLING_LEVEL").Value(); ! einlesen des Levels
WriteLine(x);
var F = 3.0; ! hier beliebigen Korrekturfaktor eingeben mit Nachkommastelle
var y = F*x; !neuer Wert korrigiert
WriteLine(y);

Wenn ich auf "ausführen" gehe, passiert gar nicht mehr. Keine Fehlermeldung, keine "Ausgabe"...nix.

Ich muss an dieser Stelle aufgeben. Ich weiß nicht was ich tue. Ich weiß nicht was passieren muss. Und ich kann als
Nichtprogrammierer auch nicht verstehen, dass mich ELV mit diesem Problem als Endkunde allein lässt. Schließlich wäre ja eine solche Programmierung in die Firmware des Adapters derart zu integrieren, dass ich als Endnutzer nur noch meine Variablen in die passenden Felder eintrage. Es gibt also nur zwei Lösungen: Entweder kann man hier im Forum wie bei "Malen nach Zahlen" eine Schritt für Schritt Anleitung anbieten(erwarte ich eigentlich von ELV) oder ich schicke das Ding schlicht und einfach wegen "Nichterfüllung" zurück.

Ich freue mich für Euch, die Ihr programmieren könnt, dass Ihr ein derart offenes System von ELV angeboten bekommt und damit auch in die "Interna" eingreifen könnt, ich kann es leider nicht und ich wurde auch beim Kauf nicht darauf hingewiesen, dass ich es können muss.

Allen ein Schönes Wochenende und nochmals freundlichsten Dank!

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 11:34
Hallo urianuss,
Kontrolliere nocheinmal Dein script.... Wichtig...keine Leerstelle nach RF....also -->
BidCos-RF.REQ1497948:1.FILLING_LEVEL …….kein Zwischenraum zwischen RF.RE…dann wirst Du auch ein Ergebnis bei Ausführen sehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 11:58
Danke elkotek

jetzt bekomme ich tatsächlich in der "Ausgabe" einen Wert angezeigt. Toll ! Und was mach ich jetzt damit?

Wie kann ich erreichen, dass dieser, jetzt korrigierbare wert im Fenster des Sensors im WebUI nicht nur den Prozentualen Wert sondern unter "Füllmenge" eben diesen Wert anzeigt? ALso ich hab keine Ahnung und ich kann und will nicht erwarten, dass Du mir das sagst. ELV sollte es doch aber schon tun, oder erwarte ich hier etwas Falsches?

VG

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 12:05
Was willst Du denn nun damit machen? Mit diesem Wert kann man nun weiterarbeiten. Zum Beispiel:

*...in eine Systemvariable (Typ Zahl) nennen wir diese TEST abspeichern

*..script dazu: ---> dom.GetObject("TEST").State(y);

*..oder als Zeichenkette im Klartext für eine Anzeige/Darstellung?

*..SysTEST in einer Wenn.../Dann:..Bedingung nach abfragen und bewerten und damit etwas schalten, anzeigen usw.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 16:38
DANKE elkotek,

aber ich bin raus. Du solltest mich doch nach meinen Zeilen verstanden haben. Ich habe keine Ahnung von dem, was Du mir da grad wieder schreibst. Ich hätte mir gewünscht, das verdammt noch mal, dieser scheiß Sensor in meiner WebUI einfach die Literzahl nennen kann und ich weiß, wann ich meinem Nachbarn sagen muss, dass er den Schlauch zum Auffüllen in die Regentonne hängen soll. Aus dieser Regentonne holt sich nämlich eine Gießmaschine
(https://de.elv.com/esotec-water-drops-solar-bewaesserungsystem-mit-15-tropfstellen-akkubetrieb-125965) das Gießwasser. Und wenn die Tonne leerer und leerer wird, dann kann diese Maschine nicht mehr gießen. Wüsste ich Dank ELV aus der Ferne, wie voll die Regentonne wäre, könnte ich rechtzeitig bescheid geben. Aber so....scheint an Eurem Homematic-System ja noch eine zusätzliche EDV dranzuhängen, mit der Ihr dann entscheidet, was mit den Daten der Homematic passieren soll.

Danke und Entschuldigung für meinen Frust, aber hier scheinen Welten auf einander zu prallen, die einfach nicht mehr zusammenpassen.

Macht es gut

urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 18:05
Hallo urianuss,

ich verstehe Deine Verärgerung nicht. Du wolltest doch ein script für die weitere Nutzung der Werte…Füllstand 0..100 und/oder einer zusätzlichen Multiplikation.
Selbstverständlich kannst Du auch alles ohne script, WebUI-Programm usw. realisieren. Hierzu gibt es die WebUI-Direktverknüpfung…dort können die gewünschten Grenzwerte, einfach eingegeben werden und damit ein Aktor geschaltet werden.

Sehe Dir einmal eine WebUI-Direktverknüpfung an, Profileinstellung Empfänger: …..sowie die Listenfelder z.B. unterer Füllstand unterschritten ein/überschritten – aus. Damit eine WebUI-Direktverknüpfung auch geht, benötigst du allerdings auch einen HM-Aktor o.ä. Diese Variante funktioniert auch bei Ausfall der Zentrale.

Der Weg über ein script ermöglicht Dir lediglich eine beliebige qualitative Abfrage/Bewertung des eingelesenen Füllstandes. Über ein WebUI-Programm (Wenn…Dann.... Bedingung oder if-Abfrage im script) kann nun im Heimnetz und/oder mit Internet (z.B. mit CloudMatic) aus der Ferne der aktuelle Wert abgefragt werden sowie, SMS, Email, push-Nachricht usw generiert werden. Alleine mit einer nur WebUI-Direktverknüpfung ist dies nicht möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2021, 10:07
Hallo elkotek,

nachdem ich mich einigermaßen von diesem Frust erholt habe, sage ich DIR (ganz persönlich DIR) erst nochmal DANKE für deine Hilfe. Und versuche nocheinmal, zu erklären, warum ich frustriert war und auch immer noch bin:
Ich betreibe eine CCU3 mit diversen Heizkreisen in der Hauptsache als "intelligente" Heizungsregelung. Bisher war es relativ einfach für mich möglich, Sensoren und Aktoren per Web-UI miteinander zu verknüpfen. OHNE auch nur ein Wort Script schreiben zu müssen. Das war gut so, denn von Scripten habe ich keine Ahnung. Wenn ich an meinem Elektroherd etwas kochen will, muss ich ja schließlich auch nicht erst einen Stromlaufplan zeichnen. Ich hoffe, Du verstehst diesen Hinweis.

Jetzt kauf ich bei ELV diesen US-Füllstandssensor und stelle fest, dass auf der Konfigurationsseite des Sensors in der Web-UI der kleinste Durchmesser eines Behälters mit 100 cm angegeben ist. Das ist zu groß. weil mein Behälter ist nur 50 cm. ELV darauf hin angeschrieben, erklärt mir, dass mir hier ein Script helfen kann, was an sich schon eine Frechheit ist, weil ich vorher nicht wusste, dass man Script können muss um das Gerät an seine Aufgabe anzupassen. Ich hoffe, Du verstehst immer noch. Jetzt schreib ich hier im Forum, den Verlauf kannst Du selbst einsehen, stelle Kopfschüttelnd fest, was ELV hier einfach von mir als Kunden verlangt, komme dann auch Dank Deiner Hilfe an den Punkt, wo doch tatsächlich im Ergebnisfenster das Script einen plausiblen Wert ausgibt. Toll !!!

Und dann kommt meine frustrierte Frage: Und was mach ich jetzt damit? Schließe ich das Scriptfenster, ist der ganze Zauber wieder weg. Was muss ich denn, vor allem an welcher Stelle , mit diesem elenden Script machen???
Speichern, ach, aber wie...wo...und wie muss ich das dem Sensor zuordnen, dass der das Script in Zukunft auch einbindet...

Bitte denke an Deine Anfänge zurück, dann verstehst Du meinen Ärger. Hauptsächlich über ELV.

VG
urianuss
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2021, 13:30
Hallo urianuss,

Danke für die Rückmeldung. Wenn Du Lust hast, einfach einmal die Vorgehensweise mit einem script ausprobieren, dazu benötigt man keine Zwischenspeicherung in eine Systemvariable.
Beispiel:
  • Füllstand einlesen …
  • Grenzwert bei dem eine Aktion erfolgen, z.B. Aktor schalten bei einem eingelesenen Wert von 56
var x = dom.GetObject("BidCos-RF.REQ1497948:1.FILLING_LEVEL").Value();
WriteLine(x);
var F = 3.0;
var y = F*x;
WriteLine(y);
if(y > 56) {dom.GetObject("BidCos-RF.00000000:1.State (1);}
else
{dom.GetObject("BidCos-RF.00000000:1.State (0);}
wo:….000000 der RF-Code deines HM-Aktors ist..auch ein Mischbetrieb mit einem HmIP-Aktor ist jetzt möglich

Dieses script kannst Du nun zum Testen unter "Skript testen" eintragen und "Ausführen" drücken und das Ergebnis verfolgen.

Wenn ok…das script nun ins Dann:…Listenfeld (script) eingetragen. Damit das script zyklisch aufgerufen werden kann, wählen wir einmal den einfacheren Weg mit der integrierten Zeitsteuerung. Hier sollten allerdings keine kleineren Abfrageintervalle als 15 min gewählt werden.

Wenn:..Zeitsteuerung – Zeitmodul – Serienmuster – Zeitintervall 15min.
Dann: …das o.g. script

Nicht vergessen, im Gerätemenü des Wasserstandmelders die zyklische Statusübertragungen auf 4 setzen…dann wird auch zyklische ca. alle 12 min der aktuelle Füllstand an die Zentrale übertragen. Kontrolliere die Übertragung im Systemprotokoll mit Zeitstempel.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standardmaße für die Regentonne sind zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2021, 14:19
Lieber elkotek,

bitte gebe es auf. Ich bin zu weit weg von den Dingen die Du oben beschreibst!!! Ich kann dir an KEINER Stelle folgen.

Das was ich hoffte war, dass der Füllstandssensor die Daten auf der Konfig-Seite korrigiert bekommt und in der Tabelle richtig darstellt. Und das ist für MICH NICHT machbar. Ich hoffe, dass wenigstens die Links zu den Fotos aufgerufen werden können, die Eigentümer dieses Forums schaffen es auch seit Jahren nicht, einen zeitgemäßen Auftritt des Forums zu organisieren.

https://drive.google.com/file/d/1x9hWfrzStmnuVq5yDJSQgLWEqexSVkBN/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1ld3Gfe6svDnvVFXWIssj_Q7s-26MSBNF/view?usp=sharing

Wie Du sehen kannst, habe ich für einen Brunnen einen zweiten Sensor am Laufen, und glücklicherweise hat der Brunnen einen Durchmesser von 1 m. Damit rechnet die HM auch den Inhalt aus. So hätt ich das gern auch für die Regentonne gehabt. Aber leider sieht sich ELV nicht Willens auf diese Bedingung(=> 100cm) hinzuweisen, bzw diesen Fauxpas endlich zu korrigieren.

Ich kann also nichts mehr tun und werde den Zweiten Sensor zurücksenden. Ich hoffe auf eine kulante Regelung durch ELV, weil wenigstens das bisher relativ großzügig behandelt wurde.

Also, habt alle Dank und bis die Tage mal wieder ;-))

urianuss