Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Sporadisch 3-malignes Blinken

Beiträge zu diesem Thema: 2

MAX! Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 099023

zum Produkt
Sporadisch 3-malignes Blinken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 22:50
ich habe begonnen, die Fensterkontakte und die Cube gegen neuere Versionen zu tauschen, in der Hoffnung, dass die Dinger stabiler laufen. Es tun sich trotzdem interessante Phänomene auf:

Beim Schließen blinkt ein Fensterkontakt, wie erwartet, nur einmal.
Beim Öffnen des Fensters blinkt der Kontakt 3x. Öffne ich das Fenster ganz langsam, blinkt der Kontakt nur 1x.

Der Fensterkontakt und die Cube stehen im gleichen Raum ca. 2m auseinander.

Starte ich die MAX!-Software auf dem PC, sehe ich die korrekten Zustände der Fensterkontakte. Die sich aus dem 3-maligen Blinken ergebende Fehlermeldung „Funkbefehl wurde nicht übertragen“ stimmt dann so ja nicht.

Auch andere bereits ausgetauschte Kontakte quittieren Statusänderungen immer mal wieder mit 3-malignem Blinken. Das kann echt nerven. Trotzdem scheint der Status ja auch übertragen worden zu sein. Denn der Cube zeigt's richtig an. Die Fensterkontakte befinden sich bis zu 8m vom Cube entfernt.

Wer kann mir sagen, wie ich einen verläßlichen Aufbau gestalten kann?
MAX!-System mit 1xCube, 9x Thermostat, 14x Fensterkontakt ++ 1x FS20 DI-4, 5x FS20 ST-3, 2x HMS 100 TF
Aw: Sporadisch 3-malignes Blinken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2016, 11:23
Hallo stobor,

3x Blinken bedeutet die Fehlermeldung "Funkbefehl nicht erfolgreich übertragen".

Es kann speziell bei Fenstern mit Metallrahmen oder viel Metall im Innenaufbau zu einer erhöhten Dämpfung des Funk-Signals kommen. Möglicherweise hilft es hier bereits aus, den Fensterkontakt mal auf der gegenüberliegenden Seite oder oberhalb des Fensterflügels anzubringen.

Auch eine Umpositionierung des MAX! Cube könnte hier eine Verbesserung bewirken.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung