Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Gurtwickler

Sonnenabhängiger Betrieb unbrauchbar!

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Elektronischer Gurtwickler v2 mit Sonnensensor, fernbedienbar

Artikel-Nr.: 250141

zum Produkt
Sonnenabhängiger Betrieb unbrauchbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2018, 14:52
Der Sonnensensor funktioniert zwar und zum Glück auch nicht so wie in der Dokumentation beschrieben bzw. wie diese zu verstehen ist, ist aber als echte Automatik unbrauchbar.

In der Bedienung heißt es, die Rolladen fahren bei eingestellter Sonneneinstrahlung in die "Endstellung" und nach 20 Minuten wieder so weit hoch, dass der Sonnensensor wieder beschienen wird. Tatsächlich fährt die Rollade aber gerade so weit herunter, dass der Sonnensensor beschattet wird und nach den 20 Minuten dann wieder ein Stück herauf, so dass der Sonnensensor wieder beschienen wird. Mit wanderndem Sonnenstand ruckelt die Rollade aber dann alle paar Minute ein kleines Stückchen herauf. Das ist auf Dauer recht nervig. lässt die Sonneneinstrahlung gänzlich nach, so fährt die Rollade dann auch wieder ganz hoch.

Das wirkliche Problem ist dann Abends, wenn die Rollade zeitgesteuert oder manuell herab gefahren wurde. Ist die Sonnenschutzfunktion weiterhin eingeschaltet, dann fährt die Rollade kurz nach Ausschalten des Lichts im Zimmer wieder hoch. D.h. an Tagen mit zu erwartender starker Sonneneinstrahlung muss ich Morgens die Automatik aktivieren und Abends dann wieder abschalten. Also nichts für eine Automatik bei Abwesenheit wie z.B. Urlaub.

Habt Ihr diese Antriebe mal im realen Betrieb getestet bevor das ELV Label da drauf kam?

Grüße, Ralf
Aw: Sonnenabhängiger Betrieb unbrauchbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2018, 23:59
Also bei mir funktioniert das problemlos, ich würde mal die Empfindlichkeit anders einstellen. Viel Erfolg.
Eventuell ist es aber auch ein Defekt 🤔