Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Software hängt sich auf

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Funk-Wetterstation WS3080, inkl. Kombi-Solar-Außensensor (868 MHz) und PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 102690

zum Produkt
Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2016, 21:01
Die Wetterstation funktioniert soweit recht gut. Leider hängt sich die Software EasyWeather 8.9 wie auch EasyWeatherPlus 2.2 nach ein bis zwei Tagen auf (Windows 7 und auch Windows 10). Der Effekt sieht wie folgt aus: Die SW startet und erscheint auf dem Bildschirm, verschwindet nach vier bis fünf Sekunden wieder und startet wieder und verschwindet wieder... Die Software kann erst beendet werden, wenn man das USB-Kabel vom PC trennt. Dann lässt sich die SW stoppen. Statet man die SW wieder, schlägt die Verbindung zwischen Wetterstation und Computer fehl. Meistens bleibt nichts anderes übrig, den PC herunterzufahren und die SW neu zu installieren. Und dies alle ein bis zwei Tage ist natürlich äusserst mühsam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen oder worauf deutet dies hin?
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2016, 09:29
:( Die Software zeigt bei mir den selben Effekt. Auch bei mir hängt diese alle paar Tage mal.

Ich habe herausgefunden, dass es wohl an der Basisstation der Wetterstation liegt. Habe dort schon die Batterien herausgenommen um einfach über das USB Kabel diese stromlos machen zu können. Danach funktioniert auch wieder die Übertragung zur PC-Software.

Das ganze wirft dann aber auch noch ein anderes Problem auf. Der Luftdruck stimmt dann nicht mehr. Der Wert liegt dann gleich mal 5hpa niedriger als zuvor!??

Man sollte sich von dieser Wetterstation nicht zu viel erwarten. Es ist ein "Spielzeug", die Temperaturwerte sind bei Sonnenschein viel zu hoch (obwohl ich ihr schon einen aktiven Lüfter spendiert habe). Der Temperatursensor heizt sich da wohl auf. Bei Minustemperaturen stimmt auch die Luftfeuchte überhaupt nicht. Die DCF Uhr hat sich auch noch nie synchronisiert.

Wer wirklich wissen will, wie das Wetter ist, kommt wohl an einer Semiprofessionellen Anlage wie zbsp. Vantage nicht vorbei.
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2016, 11:33
Herzlichen Dank, Wolfgang

Werde es heute gleich mal ausprobieren.
Der Luftdruck wird bei jedem Reset auf den Basiswert zurückgesetzt. Dieser muss jeweils über Einstellungen neu eingegeben werden. Es gibt gute Websites, über welche Du für Deinen Ort den aktuellen Luftdruck berechnen kannst. Habe aber gerade den Link nicht zur Hand.

Gruss
snoopturtle
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 11:19
Hallo zusammen,

hierzu hat uns Fa. Velleman folgende Rückmeldung gegeben:

"...
Bisher haben uns noch keine Beschwerden hierzu erreicht.
Folgendes sollte geprüft werden:

- Anschluss der Wetterstation an einem USB2.0 Port (nicht USB3.0)
- Idealerweise ein USB-Port von der PC-Rückseite, nicht Front-USB
- Das mitgelieferte USB-Kabel verwenden

- Bereits installierte Software entfernen
- Aktuelle Software (Link) als Administrator auf dem PC installieren
- PC neutstarten
- Software als Administrator starten (über Rechtsklick auf das Icon)
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2017, 23:03
Ich kann das leider bestätigen. Ich verwende auch nicht die Windows-Software sondern "weewx", hier sind dieselben Ausfälle aufgetreten. Im Forum der Weews-Software weiß man über die Ausfälle dieses Modells Bescheid und hat verschiedene Lösungsmöglichkeiten parat:
* Berechnung verschiedener Ergebnisse am angeschlossenen PC oder Raspberry PI statt in der Station selbst. (habe ich dann so eingestellt, hat nicht viel gebracht)
* Reset im Fehlerfall über die USB-Stromversorgung per externem USB-Hub (habe ich nicht umgesetzt)
* Meine Idee: Relais mit Unterbrecherkontakt in die USB-Zuleitung einbauen und per Raspberry PI GPIO im Fehlerfall kurz anziehen lassen.

Inzwischen ist die Anlage wegen eines Sturmschadens (mechanischer Defekt am Außenteil) nicht mehr in Betrieb, daher kann ich es nicht mehr direkt beurteilen. Die Anlage fiel aber ca. alle 3 Tage bis 2 Wochen mal aus.

Ich habe schon an anderer Stelle von einer überarbeiteten Version ("WH3080 SE (Second Edition 2016)") gehört. Leider weiß ich nicht, was da im Vergleich zur ersten Version verbessert worden ist und habe auch keine weiteren Infos dazu.

Weiß jemand mehr dazu?
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2019, 14:00
Der Fehler liegt in der Station. Unter Windows wird im Treiber "Gerät nicht migriert" angezeigt, an einem Raspi wird die Station, nach dem Umstecken, auch nicht an USB gefunden. Ein Reset der Computer Windows und Linux bzw. Update BIOS sind erfolglos. Wenn die Station resetet wird ist USB an beiden Systemen, auch nach mehrmaligen Umstecken, immer verfügbar.
Der USB Port der Station scheint sich mit dem Protokoll zu verschlucken.
Aw: Software hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2019, 16:22
Ich kann die Antwort der Firma Vellemann einfach nicht glauben...

Neue Wetterstation mit neuer Basisstation gekauft.
Neuen PC mit Windows 10 eingesetzt.
USB2-Schnittstelle verwendet.
Das mitgeliefert Kabel eingesetzt.
Die SW (die auf einer leeren CD eben nicht geliefert wurde...) via Homepage heruntergeladen und installiert.
Genau gleicher Effekt - nach drei, vier Tagen loopt die SW und man muss das Kabel vom PC entfernen und die Stromzufuhr zur Basisstation unterbrechen.

Zudem warte ich seit einem halben Jahr von ELV auf die Lieferung eines Ersatzteiles für die alte Wetterstation.