Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Komplettbausatz LED-Uhr DCF-7SEG, zur DCF-Uhr aufrüstbar

Artikel-Nr.: 098369

zum Produkt
Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 10:29
Habe drei Uhren im Einsatz. Bei zweien davon hat sich im Laufe der Zeit die Helligkeit einzelner Segmente zum Teil drastisch reduziert. Bestimmte Segmente sind so schwach, dass man sie fast nicht mehr lesen kann. Ist sehr schade, weil die Uhr doch ein schönes Schmuckstück ist.
Was ist der Grund und wie lässt sich das lösen?
Zwei Uhren wurden betriebsbereit bestellt.

Vielen Dank für Tips
Ueli Maurer
Aw: Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 11:46
Hallo bunny5153,

ausgehend aus Ihrer Schilderung empfehlen wir Ihnen die Kontaktgabe der Siebensegmentanzeigen zu überpüfen.

Die Blöcke sind in einer Fassung eingeführt, sollten hier Kontaktprobleme bestehen, kann das beschriebene Verhalten auftreten.

Sie können die Kontakte auf Sicht prüfen und ggf. mit einem lechten Kontaktmittel reinigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2018, 21:17
Auch ich hab jetzt das Problem mit den unterschiedlichen Helligkeiten. Aber nur bei den Großen in der oberen Reihe, dort ist kein LED-Modul fehlerfrei. Einige Segmentteile sind fast aus. Kontakte Reinigen (mit Kontakt 60 und mech. putzen) blieb wirkungslos.
Beim Austausch der Anzeigeelemente untereinander zeigte sich, dass die Fehler mitwandern. Man kann also davon aus gehen, dass es an den 7-Segment-Anzeige-Elementen liegt. Die sind scheinbar nicht besonders lange brauchbar.
Ich habe soeben 3 dieser Anzeigen im Shop bestellt da mir der Garantieweg zu umständlich erscheint. Schaun wir mal wie lange die halten und ob das Weiß stimmt. Bei mir haben/hatten die obere und untere Reihe eh unterschiedliches weiß. Der Preis incl. Porto verteuert die Uhr ganz schön. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Nur die Helligkeitseinstellung sollte auf alle Elemente wirken, es ist unheimlich schwer die beiden Reihen synchron zu kriegen.
Mit der ursprünglichen DCF 77 Funkuhr (Oldie), hat diese Uhr nicht das Geringste zu tun. Nur ähnliche Optik.

Nachtrag: die Dual-Anzeigen sind heute eingetroffen. Nach dem Austausch läuft die Anzeige wieder tadellos. Es waren also tatsächlich einige LED-Segmente in der oberen Reihe (Uhrzeit) defekt. Für LED`s war das eine extrem kurze Haltbarkeit. Solange ich LED`s kenne und nutze (quasi vom Anfang der LED-Existenz an), habe ich bisher noch keine LED gesehen die ohne äussere Einwirkung oder zu hohen Strom etc. ausgefallen ist.
Aw: Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 11:07
Danke für den Beitrag vom 24.10.2018 - war für mich eine große Hilfestellung!
Bei meiner Uhr waren aber nicht nur Segmente der großen Displays betroffen sondern auch in der unteren Reihe mit den 15mm Anzeigen. Aufgrund des Vorberichtes habe ich alle 7 Segment Anzeigen neu bestellt, ausgetauscht und meine Uhr leuchtet wieder mit allen Segmenten, so wie es sein soll.
Große 7 Segmentanzeige Art. Nr. 098386 bei ELV Stk. 2,95€ (3Stk. 8,85€)
Kleine 7 Segmentanzeige Art. Nr. 098387 bei ELV Stk. 1,95€ (4Stk. 7,92€)
Es zahlt sich daher aus, die Anzeigen neu zu bestellen, und da sie in dieser Uhr steckbar sind, sind sie ohne Probleme leicht zu tauschen. Ich würde empfehlen, gleich alle Anzeigen zu tauschen. Zuerst waren Segmentausfälle nur bei den großen, mit der Zeit aber dann auch bei den Kleinen zu bemerken.
Meine Frage ist aber nur, wie kann es bei LED Anzeigen überhaupt, ohne Überstrom durch die LED´s zu Ausfällen kommen????
Meine Uhr ist seit 2011 (8 Jahre jetzt) in Betrieb. Die ersten Segmentausfälle sind mir bei den großen Anzeigen vor ca. einem Jahr aufgefallen.
ricki.2821sig
Aw: Segmente nach längerer Zeit unterschiedlich hell
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2021, 18:34
Unfassbar, danke für den Beitrag!

...und ich hab hier schon die halbe Schaltung zerlegt. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.... 🙄