Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Schaltung für Garagentor Impuls

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB

Artikel-Nr.: 150138

zum Produkt
Schaltung für Garagentor Impuls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2018, 13:45
Hallo zusammen. Bin eher der Starkstromelektriker. Daher würde ich die Schaltung gerne von jemanden mit mehr Erfahrung absegnen lassen.
Die ist meine Garagentoransteuerung:


Das Schaltungbeispiel aus der ELV Bedienungsanleitung:


Und so würde ich es anschließen:


Hab ich euren Segen oder schieße ich mein Garagentor ab?
Aw: Schaltung für Garagentor Impuls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2018, 15:10
Ich würde vom Baustein noch GND anschließen damit der OC ein eindeutiges Signal schalten kann. Noch besser wäre die Ausführung mit einem Relais da man die max. Spannung von 24V erreicht und man eventuell an die 50mA Belastung kommt die der Transistor schalten kann. Damit hat man auch ein potentialfreien Kontakt.

Gruß
Aw: Schaltung für Garagentor Impuls
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2018, 15:17
Miß mal die Spannung, die jetzt zwischen der Steuerung 1 und 2 anliegt. !
Wenn da wo 24V aus der Versorgung im Zustand "offen" anliegen, dann wird der OC Ausgang ebenfalls mit 24V beaufschlagt, obwohl die Schaltung dort nur 5V hat. Beim Beispiel von ELV steht deswegen auch auf der rechten Seite ein ebenfalls 5V als Ub.