Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic IP Smart Home Wandtaster HmIP-WRC6, 6-fach

Artikel-Nr.: 142308

zum Produkt
Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2017, 15:46
Guten Tag.

Ich möchte meine Lichtquellen ins HmIP System erweitern. Nun habe ich aber in einem Raum ca. 4-6 verschiedene Lichtquellen, die ich einzeln steuern möchte. Deshalb meine Frage...

Ist es möglich mit dem HmIP Accesspoint eine Lichtquelle (Schaltaktor oder Schaltgruppe) mit einer Taste Ein- und Auszuschalten? D.h. max. 6 Schaltgruppen für diesen 6-fach Taster.
Ich fände alles andere als smart, wenn das nicht möglich wäre. Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2017, 11:52
Hallo Fro,

in Verbindung mit dem Homematic IP Access Point können die Taster beim 6fach Wandtaster immer paarweise verwendet werden, also "rechts" einschalten, "links" ausschalten.

Sie könnten in der Schaltgruppenfunktion mehrere Aktoren einem Tasterpärchen zuweisen und diese gleichzeitig schalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2017, 18:24
Die Antwort der ELV-Kundenbetreuung irritiert mich jetzt aber gewaltig, da ich einen Homematic IP Wandtaster - 6-fach kaufen wollte, um diesen genau so einzusetzen, wie es in der Anfrage vorgesehen war.
Die Frage lautete, ob man jede Taste einzeln oder die Tasten ausschließlich als Tastenpaar konfigurieren kann.
Die Antwort fände man in der Produktbeschreibung, sofern diese nicht fehlerhaft ist: Universell einsetzbar, Tasten einzeln oder als Tastenpaar konfigurierbar.
Die ELV-Antwort sagt nicht, dass man die Tasten einzeln programmieren kann, aber auch nicht, dass es nicht geht.
Der Hinweis, dass man sie paarweise verwenden kann, beantwortet also nicht die Frage, sondern verfehlt einfach das Thema!

Also ELV, geht es nun einfach so, wie gefragt wurde, und es laut Produktbeschreibung auch gehen sollte, oder muss man erst irgendwelche "Verrenkungen" machen, damit die Taster einzeln verwendbar sind?
Schränkt die Verwendung mit dem HM-IP-Accesspoint evtl. die Verwendbarkeit dermaßen ein, dass man hier, entgegen der Produktbeschreibung, die Tasten nur paarweise verwenden kann?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2017, 11:05
Hallo Wanderer129,

der Homematic IP-6fach-Wandtaster verfügt generell über die Funktion, dass die Taster auch einzeln (Toggle-Modus) verwendet werden können.

In Verbindung mit dem Homematic IP Access Point können die Tastenflächen jedoch immer nur paarweise verwendet werden, ein einzelnes zuweisen einer Taste ist nicht mölgich.

In Verbindung mit der HomeMatic CCU2 kann bei der Komponente auch nur ein Taster im Toggle-Modus verwendet werden, der Vorgang ist hierbei identisch wie beispielsweise den regulären HomeMatic Handsendern.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2018, 22:47
Ist es eigentlich möglich die beiden tastbefehle zu tauschen?
Rechts is ja an und links aus. Ich hätte das gerne getauscht. Bei mir ist der Taster an einer ccu 2 im Betrieb.

Mfg Nico
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2018, 06:36
Ja, in dem Profil der Direktverbindung
Christian
Aw: Schaltaktor pro Taste Ein-/Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2018, 14:15
Hallo,
bin zwar auch neu aber hab schon viel rumprobiert.
Bin etwas verwirrt nach den Aussagen des supports. Der 6-fach Taster, auch mit accesspoint, kann pro Taste eine Lichtquelle schalten: kurzer Tastendruck für an und langer Tastendruck für aus.
Lieg ich da falsch. Bei mir läuft das so. Hab nur ein Problem das die Aus-Funktion von Zeit zu Zeit ausfällt und ich sie über die APP neu konfiguriweren muss.
Gruß
casiB