Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

RS485-Lan-Gateway oder Homematic 092011 RS485 I/O-Modul defekt ???

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge HMW-IO-12-Sw14-DR

Artikel-Nr.: 092411

zum Produkt
RS485-Lan-Gateway oder Homematic 092011 RS485 I/O-Modul defekt ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 18:05
Ich betreibe einen Homematic 092011 RS485 I/O-Modul, 12 Eingänge, 14 Ausgänge an einem Lan-RS485-Gateway.

Urplötzlich werden die Eingänge nicht mehr verarbeitet, die Ausgänge jedoch kann ich noch schalten, der Status der Ausgänge jedoch wird in der WEB-UI nicht korrekt angezeigt.
Ich habe versucht das Homematic 092011 RS485 I/O-Modul aus der Konfiguration zu löschen was bei mehreren Versuchen nicht gelungen ist.

Liegt der Fehler hier im HOMEMATIC 092011 RS485 I/O-Modul oder hat das RS485-Lan-Gateway ein Problem ?

Habe aktuell leider kein weiteres RS485-Modul um zu testen...

MfG
Aw: RS485-Lan-Gateway oder Homematic 092011 RS485 I/O-Modul defekt ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 12:23
Hallo Joachim,

scheint sich ja keiner so an dein Problem heran zu trauen:(

Noch mal als Verständnis: Du hast ein wired Lan-Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU und daran "nur" ein wired I/O-Modul HMW-IO-12-Sw14-DR. Hast du da noch einen Busabschlusswiderstand am Bus oder nicht?

Steuern tust du das mit einer CCU2. Beides (CCU und Gateway) haben fest vergebene IP-Adressen oder über DHCP? Zusätzlich zu den wired Komponenten sind auch noch weitere Homematic-Funk Komponenten an der CCU2 angelernt?

Gruß
Dragorius
Aw: RS485-Lan-Gateway oder Homematic 092011 RS485 I/O-Modul defekt ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 16:34
Nachdem heute ein RS485 Rolladenaktor geliefert wurde und ich diesen nicht anlernen konnte habe ich zuerst versucht das LAN-RS485-Gateway zu resetten und aus der CCU zu löschen, beides ohne Erfolg.

Warum auch immer habe ich dann die CCU neu gestartet und plötzlich lief wieder alles reibungslos.

Anscheinend hat sich in den 1-2 Tagen zwischen 'Testaufbau' und der endgültigen Installation irgendwas in der CCU aufgehängt...(LAN-RS485-Gateway immer mal wieder ohne Versorgung)

Busabschluss war keiner dran, kommt aber in die endgültige Installation rein.

Lesson-Learned-Erkenntnis:

Bei unklarem Fehlerbild erstmal CCU neu starten..... ;)
Aw: RS485-Lan-Gateway oder Homematic 092011 RS485 I/O-Modul defekt ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 17:08
Dann ist ja alles gut.

Ein wired Testsystem habe ich auch hier. Jedoch mit im Schaltschrank die RasperryMatic. Als Busabschluss den mit Überspannungsschutz.

Mich stört nur bei den wired Modulen die eingeschränkte Möglichkeit der Direktverknüpfungen. Wenn die Zentrale ausfällt ist der WAF im Ars..

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast einen Bewegungsmelder vernünftig mit einzubinden - immer her mit der Lösung. Zur Zeit teste ich den PIR13 mit und ohne Timermodul in Verbindung mit dem HMW-Sen-SC-12-DR. Funktioniert prinzipiell, jedoch wäre mir ein UP Bewegungsmelder mit 24V und potentialfreien Ausgang lieber. Bei all den möglichen Lösungen fehlt mir die Einstellung der Helligkeit (ab wann der BM auslöst) und die "ON"-Zeit per Software. Also am besten einen Bewegungsmelder, der direkt per Bus angeschlossen werden kann.

Gruß und viel Erfolg
Michael