Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

iComfort

Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!

Beiträge zu diesem Thema: 9
Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2014, 18:26
Hab mal eine Frage - es geht um den IComfort Funk-Wandsender
Artikel-Nr.: 68-11 14 04 sowie den Universalempfänger Artikel-Nr.: 68-11 14 03.
Habe beide nun gekauft um einen Rolladen fernzubedienen. Der Universal Funkempfänger arbeitet mit dem Gateway einwandfrei, so daß ich per Android Handy den Rolladen auf und ab fahren kann. Allerdings dachte ich, daß ich mit dem Funk Wandsender den Rolladen ebenso bedienen kann, also z.b. rechte Taste auf, linke Taste ab z.B. Aber dem ist nicht so! Es kann nur eine Fahrtrichtung programmiert werden, zumindest habe ich dies festgestellt. Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich das überhaupt realisieren kann oder ob ich da "mist" gekauft habe...
Momentan bediene ich den Rolladen über die REV iComfort Rollladensteuerung Artikel-Nr.: 68-11 14 05, die mir aber irgendwie zu "klobig" ist, zumindest dort wo der Schalter hätte sein sollen ... So wie ich die Dinge momentan sehe, war es ein Fehlkauf. Kann ich das Teil eigentlich (obwohl schon ausgepackt) wieder zurückgeben?!

Gruß und bedankt !!
Chris
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2014, 19:02
Hallo Chris,
ich habe mir mal die Beschreibungen angesehen. Der Empfänger ist auch für Rollladensteuerung ausgelegt. Er muß(!) aber in "MODE B" geschaltet werden. Wenn es über das Handy geht muß die Steuerung auch über einen Wand- oder Handsender gehen. In der Beschreibung steht auch:
"Hinweis: die Abbildungen zeigen einen Handsender.
Die Bedienung mit anderen Sendern ist identisch."


Der Empfänger besitzt zwei Anlerntasten!


Viel Erfolg

Gruß
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2014, 20:04
Danke für die Rasche Antwort. Ja, der Uni-Empfänger steht auf Mode B und ich kann ihn ja ganz normal über App oder die Zeitschaltuhr bedienen mit auf und abfahrt. Das geht ja wunderbar. Aber über den Wandschalter klappte es leider nicht.
Wenn der Empfänger auf Mode B steht kann ich nur über die Anlerntaste 1 einen Code anlernen. Sobald ich den Code dann mal angelernt habe, kann ich nur auf oder nur ab steuern, je nach Schaltzustand. Die zweite Anlerntaste funktioniert bei mir nicht, zumindest im Mode B. Sobald der Wandschalter angelernt ist, funktionieren bei diesem beide Tasten gleich. Ich kann also links oder rechts schalten, das Ergebnis ist immer das gleiche, bzw. eher gesagt es werden auf beiden Tasten die gleichen Schaltvorgänge ausgelöst. Entweder nur runter oder nur rauf (je nach anlern zustand). Getrentes Schalten halt nicht.

Was mir aber noch eingefallen ist, aber das sollte dann der Empfänger selbst regeln - wenn die Steuerung per Wandschalter wohl doch gehen sollte und man versehentlich beide Tasten betätigt, darf der Motor nicht kurzgeschlossen werden. Wenn nämlich dann auf beiden Ausgängen des Empfängers Strom anliegt ist der Motor wahrscheinlich hinüber.
Denke für diesen Fall ist der Schalter einfach nicht ausgelegt, da es ein Schalter ist und kein Taster.
REV sollte diesen Taster mal ins Programm nehmen. Wenn ich mir mal Intertechno als Alternative anschaue haben die Taster und ein ähnliches Aktorenprogramm.
Habe das iComfort ja auch nur genommen weil schon drei Rolläden damit gesteuert werden, allerdings über den "dicken" Rolladenschalter mit Funkempfang und direkter Verdrahtung am Schalter. Das klappt 100%ig und bin voll zufrieden damit. Ansonsten hätte ich mir Intertechno eingebaut.

Kann mir auch nicht vorstellen dass ich der erste bin dem das auffällt. Wenn das nicht geht, sollte das m.E. in der Artikelbeschreibung bzw. in der Bedienungsnaleitung vermerkt werden. Generell sind die Bedienungsanleitungen des iComfort eher dürftig.

Vielleicht hat ja noch wer von der ELV Technik eine Idee dazu. Morgen mal schauen ob sich wer meldet.
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 21:43
Habe exakt das gleiche Problem, das Anlernen über Taste "Learn 2" funktioniert nicht, die LED fängt nicht an zu blinken. Das kann nur ein Fehler sein.

Wie sieht es mit der Rückgabe bei geöffneter Packung aus? Sonst würde ich den zweiten gekauften Empfänger auch ausprobieren.

Das hatte ich mir leider anders vorgestellt...
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 23:11
Ich habe mit dem ELV Kundencenter gesprochen. Da mein Artikel innerhalb der 14tägigen Rückgabezeit zurückgegeben werden konnte, war es egal ob die Verpackung offen war oder nicht.

Ich finde, dass im IComfort Programm ein Taster fehlt für genau diese Funktion - Rolladensteuerung mit Universalempfänger.
Wenn man sich mal die Situation anschaut, ist dieser Doppel-Schalter sehr gefährlich, sollte er bei Betätigung beider Tasten (also auf und ab sozusagen) auch beide Steuerleitungen am Universalempfänger mit Strom versorgen. Wenn das passiert ist der Rolladenmotor hinüber.

Wie gesagt - ein Taster der in der Mitte eine "nullstellung" hat und nach oben und unten wippt wie bei den "dicken" Jalousieschaltern / Empfängern die man in die Wanddosen einbaut.
Frage mich warum die Produktmanager von REV da nicht schon längst drauf gekommen sind. Intertechno z.B. hat solche Schalter. Aber deswegen nun das ganze Haus umstellen - puuh, wer soll das bezahlen ^^

Aber zur eigentlichen Frage nochmal :
Wenn deine Bestellung schon länger als 14 Tage zurückliegt kannst ja nochmal mit dem Kundencenter oder Service sprechen und das Gerät als unbrauchbar zurückgeben. Denn meiner Meinung ist die Artikelbeschreibung UND Bedienungsanleitung für diese Art der Anwendung nicht ausreichend beschrieben bzw. irreführend. Es wird gesagt, dass der Universalempfänger mit JEDEM Sender funktioniert. Tut er ja auch, aber bei der Jalousiesteuerung nicht so wie er sollte ...

Viel Erfolg !!
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2014, 09:38
Beide Tasten können ja gar nicht beide Leitung schalten - es lässt sich ja nur Kanal 1 anlernen... Das muss ein Bauartfehler sein und ist wie gesagt völlig unsinnig. Ansonsten muss ein Rolladenschalter natürlich das gleichzeitige Schalten von beiden Kanälen unterbinden. Vertrauen habe ich da jetzt nicht mehr... Die normalen Rolladensteuerungen mit Taste direkt am Gerät funktionieren ja einwandfrei.

Habe die Teile gestern bekommen und direkt ausprobiert, daher kein Problem mit 14 Tagen. Mal sehen, was mir der Kundendienst von Ritter sagt, werde das hier wiedergeben!

Grüße von Stephan
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2014, 13:13
Meine Erkenntnis ist nun, dass diese Doppelwippe tatsächlich nicht mit der Steuerung funktioniert. Macht für mich keinen Sinn, insbesondere, weil ELV die Wippe als "Rollladensteurung" im Set mit dem Unterputzschalter im Hausautomatisierungskatalog angeboten wird. Trotzdem steht bei ELV in der Produktbeschreibung des Universalempfängers "Der Universal-Empfänger ist mit allen Sendern sowie dem Gateway/App des iComfort-Systems ansteuerbar."

Der Support von Ritter war ganz interessant, ich sollte nochmal neu anlernen. Ach nee. Kanal 2 ist übrigens im B=Rolladen-Modus wohl tatsächlich ohne Funktion bzw. wird gar nicht gebraucht. Auf meine explizite Frage, ob denn die beiden Komponenten prinzipiell miteinander funktionieren, habe ich dann keine Antwort mehr bekommen.

Ich wollte der kleinen Konkurrenz eine Chance geben, nun ist es aber schade um die verschwendete Zeit.
Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2014, 13:37
puuh, ja wirklich schade wenn sogar der hersteller selbst keine angaben zum eigenen produkt machen kann.
da fragt man sich wirklich ob man aufs falsche pferd gesetzt hat.
mein nächstes projekt ist nun nach der icomfort enttäuschung einen raspberry pi mit 433,92 mhz sender und empfänger auszustatten um intertechno jalousie empfänger anzusteuern. bin gespannt ob es klappt.
gibt da auch schöne freeware im netz wie z.b. domotiga oder pilight, mit deren hilfe man sich seine eigene hausautomation günstig zusammenbasteln kann.
sollte das vernünftig gehen werde ich den ganzen icomfort kram rauswerfen.
schade um das schöne system. mit bissi mehr innovation und produktpflege hätte was draus werden können.



Aw: Rolladensteuerung mit Schalter und Universalempfänger möglich?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2014, 13:19
Nachtrag
Ich bin mittlerweile vom iComfort System gänzlich weg!
Der größte Nachteil der sich mir bot war die begrenzte Kapazität des Gateways. Soweit ich recherchieren konnte, ist es nur möglich bis zu 32 Schaltzeiten zu hinterlegen. Das ist bei 7 Rolläden und ein paar Steckdosen einfach zu wenig.

Als sehr gute Alternative bietet sich ein RaspberryPi an, der mit einem Funksender und Empfänger auf 433.92 Mhz ausgestattet wird. Dazu Intertechno Aktoren und Freeware die sich Pilight und Pimatic nennt.

Sehr komfortabel wenn es einmal richtig eingerichtet ist.
Erfordert allerdings Linux Kenntnisse und keine Angst die Dinge anzugehen und zu lernen :)
Ich kann es nur empfehlen - vor allem weil es kostengünstig und auch selbst anpassbar ist. Das System lässt sich vom Handy oder von jedem Gerät mit Browser steuern. Auch eine Fernsteuerung per Dyndns kann über Linux eingerichtet werden oder auch Pushnachrichten aufs Handy schicken, Astro funktion, Zeitsteuerungen, IFTTT steuerung etc etc.
Generell ist die iComfort App relativ selten gewartet worden. Da hätte mehr kommen können seitens REV, wenn man bedenkt was sich mit Pimatic alles realisieren lässt ...

Mein Fazit - iComfort : NIE WIEDER!