Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

Relais schaltet nicht mehr ab

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Einschaltstrombegrenzung ESB 54-2

Artikel-Nr.: 105795

zum Produkt
Relais schaltet nicht mehr ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 11:09
Ich brauchte eine Anlaufstrombegrenzung für meine Kappsäge. Prinzipiell funktioniert das auch. Als dann die Sicherung beim zweiten Einschalten der Säge trotzdem rausflog, habe ich festgestellt, dass das Relais nach dem Ausschalten der Säge angezogen bleibt. Erst nach einem kurzen Ziehen des Steckers der Säge fiel das Relais wieder ab. Ich habe einen Leistungsmesser zusätzlich (versuchsweise) mal vor die Säge geschaltet. die Leistung ist 0,000W wenn Säge aus. Laut Beschreibung der Schaltung soll bei einer Leistung <20VA das Relais abgefallen bleiben, bzw wieder abfallen.

Außerdem war das Stück Manganindraht für R3 und R4 keine 7cm lang, sodass die geforderten 9mm+10mm+9mm = 28mm plus ein paar mm zum Durchstecken durch die Platine nicht realisiert werden konnte. Ich habe etwa 20mm effektive Länge erreichen können. Das reduziert den Wert des Shunt Widerstandes, sodass die Ansprechleistung für das Relais eher höher als 20VA ausfallen wird.

So ist das nicht brauchbar.
Aw: Relais schaltet nicht mehr ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 12:25
Nachtrag:

Habe gerade mal die Kappsäge durchgemessen. Diese hat einen Schnittlinienlaser, dessen Elektronik immer (also auch wenn der Laser aus ist ca. 49mA zieht. Das entspricht einer Scheinleistung von 230V x 0,049A = 11,27VA. Die gemessene Wirkleistung ist 0W (vermutlich kapazitiver Spannungsteiler).

Habe dann überlegt, was man tun kann. Zusätzlicher Schalter für die Laserversorgung ist nicht praktikabel. Ich habe dann die Widerstände R3 und R4 weiter verkleinert (in etwa halbiert). Damit geht es jetzt. Da dieser Einschaltsrombegrenzer nur für diese Kappsäge eingesetzt wird, ist es relativ egal, welche Schaltschwelle das Relais hat. Der Sägenmotor hat 2kW.